Beiträge von Selenium

Moment mal. Ich denke, man kann sich nicht einfach irgendein Modell aus der Liste raussuchen, wo der Preis passt. Durch irgendwas muss das doch sicher belegt sein. Durch die Rechnung, oder die Bestellung. Da sollte die Modellbezeichnung und der zugehörige Preis draufstehen.

Ich hab mich das auch schon gefragt. Aber nahezu alle "Schritt-für-Schritt" Erklärungen machen das anhand eines Beispiels vom Tesla Model 3, mit einer Lieferzeit von ein paar Tagen.

Bei uns sind aber zwischen Bestellung und Lieferung mehrere Modell-Generationen durchgegangen, was ja erst zu diesem Clusterfuck führt.

Ist das nun positiv oder negativ zu werten?

Sind es denn insgesamt weniger Bestellungen als 2021 und 2022 geworden?

Oder sind nur die vermehrten Auslieferungen in 2023 für die vergleichsweise niedrigen Bestellungen als "verantwortlich"? :/

Es sind definitiv weniger Bestellungen geworden.

Der Einbruch kam ab April 2022. Momentan gibt es rund 10 Neubestellungen im Monat, bei 40-50 Auslieferungen. Davor waren es 100 Neubestellungen bei 30 Auslieferungen.

Siehe: https://enyaq-forum.thamey.de/

An der Koppelstelle von der Stoßstange bin ich an PIN 1 und PIN 6 gegangen. Mit einer Durchziehhilfe habe ich die 2 Kabel von den seitlichen Sensoren sowie die 4 Kabel von der Frontkamera durch die Gummitülle in den Füßraum gezogen. Von dort unter die Einstiegsverkleidung unter die Rückbank (die Kabel für die Frontkamera) und die 2 Kabel für die seitlichen Sensoren vorne weiter unter der Rückbank bis zum Steuergerät hinten rechts verlegt.

Ist die Kabelführung wie skizziert?

Kabelroute.jpg

Das PLA Steuergerät selber ist ja hinten rechts, richtig!?

Diagnose Steuergerät und Lenkhilfe brauchst Du nichts machen. Die sind bereits am Bus. Im Stromlaufplan sind sie mit aufgeführt, weil sie dazu gehören.

Du hast einen 80er, der hat die Parkpiepser, und das entsprechende Steuergerät ist ja schon am CAN Bus. Das PLA Steuergerät wird einfach an dessen Stelle verbaut.

Und das Lenkhilfe Steuergerät ist bereits verbaut, weil Du mindestens den Fahrassistent hast. Da ist der LaneAssist enthalten.

Ich habe noch keinen Enyaq gesehen, bei dem die P-Taste in der Mittelkonsole fehlt. Mit den Parkpiepsern ist auch diese Taste bereits verbaut. Kannst Du also von der Einkaufsliste streichen.

SEALright Vergiss nicht, dass Du mindestens zwei neue Leitungen in den existierenden Kabelbaum legen musst. Von vorne für die neuen PLA Sensoren nach hinten zum PLA Steuergerät. Dafür brauchst Du die gecrimpten Leitungen.

....die Frontkamera ...653 wird wohl nur noch bis 04.09.2023 verbaut, danach steht auf der Liste nur noch die ...654. Aktuell steht dort dahinter: für Fahrzeuge mit besonderen Produktaufwertungsmaßnahmen / nebenbei zur Info :)

Bis Ende März stand bei der 653 das obere Begrenzungsdatum 10. April drin. Seit April steht als oberes Begrenzungsdatum der September drin. Vielleich bedeutet das also, dass diese Daten vorläufig sind: es gibt also nach den 4.9. auch ein 653er Steuergerät.

Ich weiss es nicht.

Für mich ist jetzt erstmal nur der PLA interessant. Memory Parken, wofür man die andere Kamera braucht, ist für mich (erstmal) verzichtbar.