... Laut seiner Aussage ... ich zitiere "ein Update das ca. 30 min dauert". ...
30 Minuten klingt nicht nach Lenkradtausch.
Wobei - die Werkstätten erscheinen mir bei Hardware kompetenter als bei Software! ![]()
... Laut seiner Aussage ... ich zitiere "ein Update das ca. 30 min dauert". ...
30 Minuten klingt nicht nach Lenkradtausch.
Wobei - die Werkstätten erscheinen mir bei Hardware kompetenter als bei Software! ![]()
Meinen Freundlichen habe ich schon gefragt. Aber noch keine Antwort. Meinen Werkstatttermin habe ich erst am 20.06.
Bei mir zeigt die australische Seite auch die 48S5 an. Mein Händler hat mir das auch schon bestätigt und einen Termin gemacht. Was geschieht in dieser Service Aktion? Nur ein SW-Update, oder wird auch mein Erst-Lenkrad getauscht?
... . Ist aber müssig darüber weiter zu diskutieren.
Stimmt. Die wichtige Hauptaussage, dass VW mit Preisnachlässen beginnt, ist ja unstrittig!
….und, so sehr Stefan bei Nextmove auch um Objektivität bemüht ist, das mit dem „Drama“ -man könnte es auch übertrieben nennen- ist nicht ganz von der Hand zu weisen.
Er hat uns sicher geholfen, schneller an neue Lenkräder zu kommen, aber man merkt schon, dass ihn Reichweite und Erfolg „lauter“ werden lassen. (Vergleicht man alte und aktuelle Videos.
Allerdings ist er noch seeeehr weit weg von einem Carmaniac.
Mir ist er noch zu leise! Seine Stimme wird schließlich bei den Herstellern gehört und wenn er was moniert, wird tatsächlich gehandelt. Neben den von Dir erwähnten Skoda-Lenkrädern, seien auch noch unbedingt die MEB-Wärmepumpen genannt.
Aber frei nach "Das Leben des Brian": Was hat uns Stefan außer Drama schon gebracht" Volksfront vom Enyaq-Forum kleinlaut: Die Lenkräder, die Wärmepumpen-Preisnachlässe..."
Mir fielen noch einige mögliche Errungenschaften ein: ME.3.1 Update-Termin, ME4 für iV60/50 (falls nicht ohnehin geplant), Preisnachlässe grundsätzlich. Aber an den letzten beiden Themen ist er ja schon mit lautem Drama (oder auch kleinen Spitzen) dran! ![]()
Das müsst ihr mir jetzt erklären: 4
für Post #791. Wofür?
Punkt 1 kann ich ja verstehen, aber bei Punkt 3 bin ich doch verwundert. Zum einen finde ich, dass Stefan null dramatisch ist und zum anderen dachte ich, dass man sich in diesem Forum darauf "geeinigt" hätte immer nur carmaniac zu bashen? ![]()
Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.
Nextmove bringt natürlich immer gerne „Drama“ mit hinein.
Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.
Nextmove bringt natürlich immer gerne „Drama“ mit hinein.
Wenn VW zwei Schreiben und ein Klarstellungs-Schreiben zu den Prämien für die eine Kundengruppe "Großkunden mit bestehenden Großkundenvertrag" rausschickt und sich Stefan zu der kleinen Spitze "drei Preisänderungen an einem Tag, damit ist man Tesla eindeutig voraus" hinreißen lässt, finde ich das gar nicht dramatisch!
In den Nextnews gibt es natürlich auch den L&K, aber auch interessante Fragen zum Modelljahr 24 (...was ist mit dem Enyaq 50/60?)
Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.
Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.
Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.
Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.
Das Preis-Jojo bei VW geht schon am 24.05 los! Drei Preisänderungen an einem Tag für Gewerbekunden, eine Boost Prämie für Privatkunden-Käufer und Verbesserung der Leasingkonditionen!!!
Noch eine Frage an West-Ost: Der AWD 85x wurde mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?
Alles anzeigenIch habe mein Auto (bestellt 10.06.2022 storniert - Liefertermin Dez. 2023) und das gleiche nochmals bestellt!
Es gibt jetzt nämlich eine neue Aktion bei Skoda wo Winterräder gratis dabei (https://www.skoda.at/aktuelles…enyaq-iv-strom-sparwochen) sind sowie die großen Pakete um 50% reduziert sind.
Daher habe ich nun folgende Konfiguration neu bestellt am 24.05.2023 :
- Skoday Inyaq iV 80x, Graphit-Grau Metallic
- Design Selection Loft
- LM-Feldern 19" Regulus anthrazit/silber
- Anhängerkupplung schwenkbar
- Maxx-Paket Alarm
- Wärmepumpe
- Skoda Plus Garantie 5 Jahre / 100.000 km
- kostenlose Alu-Winterkompletträder (2.720 €)
Lieferzeit Jänner 2024
und kostet mir nur 1.000 € (63.800 €) mehr als die Bestellung voriges Jahr und mit den Winterrädern bin ich nun um etliches billiger und die Ausstattung ist nun auch mehr als bei der vorigen Bestellung.
Vielleicht ist das für ein paar Leidgenossen auch interessant?
Wie von nextmove vermutet: Auch Skoda beginnt mit den Preissenkungen (...über Sondermodelle und Ausstattungsaufwertungen). Zumindest in Österreich. In Deutschland dürfen wir wohl zeitgleich mit Wegfall des Umweltbonuses damit rechnen. Da der zuerst bei den Firmenkunden wegfällt, rechne ich mit einem "Business Sondermodel mit zusätzlichen Business-Plus Paket, sowie verbesserten Leasingkonditionen für Gewerbetreibende.