Beiträge von BA1968

Das müsst ihr mir jetzt erklären: 4 :thumbup: für Post #791. Wofür?

1. West-Ost per se,
    2. für die Klarstellung, dass es neben den drei Preisänderungen für uns Großkunden auch noch eine Aktion für die Privatkundengruppe gab, oder
    3. für die "Drama"- Unterstellung gegen Stefan von nextmove?

Punkt 1 kann ich ja verstehen, aber bei Punkt 3 bin ich doch verwundert. Zum einen finde ich, dass Stefan null dramatisch ist und zum anderen dachte ich, dass man sich in diesem Forum darauf "geeinigt" hätte immer nur carmaniac zu bashen? ;)

Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.

Nextmove bringt natürlich immer gerne „Drama“ mit hinein.

Mitnichten drei Preisänderungen an einem Tag sondern einfach auf die jeweilige Kundengruppe angepasste Aktionen für Einzel - und Großkunden des Konzerns bei den MEB-Modellen.

Nextmove bringt natürlich immer gerne „Drama“ mit hinein.

Wenn VW zwei Schreiben und ein Klarstellungs-Schreiben zu den Prämien für die eine Kundengruppe "Großkunden mit bestehenden Großkundenvertrag" rausschickt und sich Stefan zu der kleinen Spitze "drei Preisänderungen an einem Tag, damit ist man Tesla eindeutig voraus" hinreißen lässt, finde ich das gar nicht dramatisch!

In den Nextnews gibt es natürlich auch den L&K, aber auch interessante Fragen zum Modelljahr 24 (...was ist mit dem Enyaq 50/60?)

Die werden es nicht wie Tesla machen, und direkt Quartalsende-Preis-Jojo spielen.

Da wird dann eher die Ausstattung aufgewertet. Oder ein neues Einstiegsmodell präsentiert, wo sich der Kunde fragt, was da alles fehlt, um so viel günstiger zu sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es (außer Tesla) einen Hersteller gab in den letzten 30 Jahren, der ein aktuelles Modell tatsächlich im Preis stark gesenkt hat.

Was auch eine Möglichkeit wäre: Listenpreis XX'XXX EUR, "Hauspreis" dann 20% drunter. Damit der Hersteller das Gesicht nicht verliert.

Problematisch wäre auch eine massive Senkung beim Modellwechsel. Da kommt sich der "Altkunde" dann auch beraubt vor.

Das Preis-Jojo bei VW geht schon am 24.05 los! Drei Preisänderungen an einem Tag für Gewerbekunden, eine Boost Prämie für Privatkunden-Käufer und Verbesserung der Leasingkonditionen!!!

Noch eine Frage an West-Ost: Der AWD 85x wurde mit ebenfalls 210kW angekündigt. Was ist das für eine Motorenkombination? Eine neue Kombination aus APP310 ECWA 125kW Heckmotor mit einem 85kW Asynchron-Frontmotor, oder es gibt tatsächlich einen abgespeckten APP550 + Frontmotor?

Wie von nextmove vermutet: Auch Skoda beginnt mit den Preissenkungen (...über Sondermodelle und Ausstattungsaufwertungen). Zumindest in Österreich. In Deutschland dürfen wir wohl zeitgleich mit Wegfall des Umweltbonuses damit rechnen. Da der zuerst bei den Firmenkunden wegfällt, rechne ich mit einem "Business Sondermodel mit zusätzlichen Business-Plus Paket, sowie verbesserten Leasingkonditionen für Gewerbetreibende.

Endlich! Die EnBW-App war schon immer meine Go-To-App, wenn ich den Belegungs-Status abfragen wollte – die ist einfach die genaueste.

Bye bye, Powerpass Map! War schön mit Dir! :D

In einem Punkt ist allerdings die ChargeFinder App besser: Sie zeigt bei ionity Ladesäulen nicht nur an, welche Ladepunkte belegt sind, sondern auch wie der SoC der angeschlossenen Fahrzeuge ist. Das kann hilfreich sein, wenn alles belegt ist und man abschätzen will, ob eventuell bald Ladepunkte frei werden!

Screenshot_20230524_154012_ChargeFinder.jpg

enbw_android-auto_1684852099887.jpgMan kann die App zum Suchen von freien Ladesäulen ja trotzdem nutzen, unabhängig davon, mit welcher App man anschließend bezahlt. Das Anlegen von Favoriten im Vorfeld einer Reise ist ein sehr komfortables Feature!

Auf meinen Süditalien-Trip diesen Juni werde ich beispielsweise die von mir favorisierten Ladesäulen im Bereich Offenburg/Freiburg an der A5 (ionity Mahlberg/Aral Pulse Orschweier/Fastned Herbolzheim) in den Favoriten haben. So kann ich im AndroidAuto Splitscreen bei laufender GMaps Navigation in Echtzeit checken, welche Ladesäulen frei sind. Bezahlen werde ich dann mit der PowerPass Karte.

Keine Prämie.

Ich habe mir gestern wie gesagt mal den Spaß gemacht, wie groß der unterscheid ist wenn ich jetzt stoniere und neu bestellen würde. Der RS würde mich, nachdem er ausgestattet ist, rund 68500€ kosten. Das sind rund 9000 € mehr als mit dem jetzigen (nach abzug der Prämie). ...

Wie Tesla es vorgemacht hat undNextmove orakelt, werden die Autos in den nächsten Monaten/Jahren um wahrscheinlich etwa diesen Betrag wieder billiger werden!