Danke für den Input. Gibt es denn eine Art "Vergleichstabelle" bei kalten Temperaturen, was die Vorkonditionierung effektiv an Zeit einspart und an Reichweite kostet? Ich hatte hier schon Videos gesehen, dass man bei sehr kalten Temperaturen doppelt so lange zum Laden braucht. Ich denke nicht, dass die Vorheizung tatsächlich ca. 20 Min an Reichweite kostet.
Vergleichstabelle - das ist doch ein tolles Stichwort für unseren geschätzten Kollegen Speicher!!
Ich sehe schon ein Speicher-elektrisiert YT-Wintervideo vor meinen Augen: "Ein ME.4 und ein ME.3 Enyaq auf Vergleichsfahrt bei -3 Grad Außentemperatur! Konstante Autobahnfahrt bei 110 km/h. Nach 300km am HPC: Wer lädt wie schnell? Wie viele Minuten kann der vorkonditionierte ME.4 rausholen, aber auch: Wieviel Reichweite hat die Vorkonditionierung gekostet? Und weitere spannende Frage: Nach weiteren 300km: Muss der ME.4 erneut vorkonditionieren, weil die Akkutemperatur wieder gesunken ist? Ist der ME.3-Akku nach 600km von alleine warm geworden?
Wenn all diese Fragen beantwortet sind, werden hier einige Threats deutlich schlanker!