Beiträge von BA1968

Mir wird das Update immer dann angeboten, wenn ich nicht zuhause bin und nur kurz einkaufen muss. Zuhause habe ich aber auch nen schlechteren Empfang was die Netzqualität angeht! Vielleicht hängt es auch damit zusammen!?

Dir wird wahrscheinlich bestenfalls das 3.0.7 Update angeboten. Das wird aber hier diskutiert!

Oder Du wärst der Erste, dem das 3.1 Update angeboten wurde. 8|

Danke für den Input. Gibt es denn eine Art "Vergleichstabelle" bei kalten Temperaturen, was die Vorkonditionierung effektiv an Zeit einspart und an Reichweite kostet? Ich hatte hier schon Videos gesehen, dass man bei sehr kalten Temperaturen doppelt so lange zum Laden braucht. Ich denke nicht, dass die Vorheizung tatsächlich ca. 20 Min an Reichweite kostet.

Vergleichstabelle - das ist doch ein tolles Stichwort für unseren geschätzten Kollegen Speicher!!

Ich sehe schon ein Speicher-elektrisiert YT-Wintervideo vor meinen Augen: "Ein ME.4 und ein ME.3 Enyaq auf Vergleichsfahrt bei -3 Grad Außentemperatur! Konstante Autobahnfahrt bei 110 km/h. Nach 300km am HPC: Wer lädt wie schnell? Wie viele Minuten kann der vorkonditionierte ME.4 rausholen, aber auch: Wieviel Reichweite hat die Vorkonditionierung gekostet? Und weitere spannende Frage: Nach weiteren 300km: Muss der ME.4 erneut vorkonditionieren, weil die Akkutemperatur wieder gesunken ist? Ist der ME.3-Akku nach 600km von alleine warm geworden?

Wenn all diese Fragen beantwortet sind, werden hier einige Threats deutlich schlanker! ;)

Naja, also eine gute Sitzbelüftung braucht man bei Ledersitzen auch nach dem Einsteigen im Sommer. Kein verschwitzter Rücken beim Aussteigen ist schon toll.
    Wer aber BMW-Sitzbelüftung gewohnt ist - da wird quasi abgesaugt und nicht wie sonst meist üblich angeblasen - dann kann man von einem Gestühl mit Belüftung aus dem VW-Konzern wahrscheinlich nur enttäuscht sein. War zumindest in der Vergangenheit so. Vielleicht kann es Skoda im Enyaq künftig ja besser.

Mein Kodiaq L&K hatte auch eine Sitzbelüftung. Dort wurde gesaugt und nicht geblasen. Skoda beherrscht das also!

Mein Skoda-Verkäufer (selber Enyaq-Fahrer) meinte im letzten Telefonat, dass er mit OTA-Update 3.1/3.2 nicht vor Herbst rechnet!

Jetzt hoffe ich, dass er "berufsbedingt" schlecht informiert ist ;) und befürchte aber, dass er schon mehr weiß, als uns S. Rehak erzählen möchte. ?(

Mein Händler hatte schon im Januar hellseherische Fähigkeiten. Das wollte damals nur niemand hier glauben. Tatsächlich habe ich jetzt im September mein erstes OTA-Update erhalten. (wenn auch nur 3.07)

Seid gestern ist das O4A3 bei mir im VIN-Checker und gerade auf der Fahrt ins Büro wurde mir eine anstehende Softwareaktualisierung während der Fahrt angezeigt. Da ich in einer Tiefgarage ohne Handyempfang parke, habe ich mich dort nicht getraut, das Update anzustoßen. Ich hoffe, ich finde es heuten Nachmittag in der heimischen Einfahrt wieder.

Am 16.08 kam das O4A3 bei mir in den australischen VIN-Checker. Gestern am 03.09 kam es OTA im Fahrzeug an. Das Update selbst lief im hier bekannten Ablauf ab.

20230903_202426.jpg

Kann jetzt wieder zurück in den OTA 3.1 Thread...