Beiträge von BA1968

Verständnisfrage: Wenn Plug&Charge (bzw. AutoCharge) erfolgreich aktiviert wurde, funktioniert es dann automatisch an allen Säulen?

Das es an EnBW-eigenen Säulen funktioniert ist klar und auch unproblematisch (56 ct/kWh im Tarif S). Nur wenn die Aktivierung auch bei Roaming-Säulen greifen würde, hätte ich ein Problem damit, da ich zum Beispiel an EWEgo-Säulen mit einer anderen "Ladekarte" günstiger laden würde!

Die KI sagt dazu:

"Nein, EnBW AutoCharge funktioniert nicht automatisch an allen Säulen und auch nicht bei allen Roaming-Partnern.

Die Funktion ist auf folgende Stationen begrenzt:

• EnBW-eigene Schnellladestationen: Funktioniert an allen DC-Schnellladepunkten der EnBW in Deutschland.
    • Ausgewählte Partner: Aktuell ist die Nutzung zusätzlich bei SMATRICS EnBW in Österreich möglich.
    • Kein generelles Roaming: An den meisten Roaming-Säulen anderer Anbieter (wie Ionity, Aral Pulse etc.) funktioniert AutoCharge von EnBW derzeit nicht. Dort musst du weiterhin die EnBW mobility+ App oder die Ladekarte zur Authentifizierung nutzen."

Im neuen BMF Schreiben ist unter Rz. 27 nicht mehr die Rede von MID-konformen Zählern:

"Rz.27 Bei der Ermittlung der vom Arbeitnehmer für das Aufladen des betrieblichen Kraftfahrzeugs

selbst getragenen Stromkosten aus der Nutzung einer häuslichen Ladevorrichtung ist die

Strommenge mittels eines gesonderten stationären oder mobilen (beispielsweise wallboxoder fahrzeuginternen) Stromzählers nachzuweisen."

Daher kam ich auf die Frage zu dem fahrzeuginternen Zähler.

Kleiner Tipp an Matthias und alle hier im Forum:
    Ich war heute auf der IAA Mobility in München. Dort bewirbt die VW Group die MEB und MEB+ Plattformen, vermultich für andere Hersteller (wie schon Ford). Aus diesem Grund sind die Antriebe und die Batterie wunderbar alle ausgestellt, kann man sich ganz in Ruhe anschauen. Ich habe den APP550 angeschaut, der ja in meinem Enyaq 85x hinten verbaut ist und hatte Glück: Standpersonal waren diesmal keine Messehostessen, sondern sehr kompetente und auskunftsfreudige Ingenieure, die der Entwickler des APP550. Vielleicht hat noch jemand Lust, (z.B. Matthias) auf der Rückreise von Mlada Boleslav) in München kurz einzukehren?

Kann es sein, dass Skoda nur im Summit (Messehallen) und nicht im Open Space (Innenstadt) vertreten ist? Ich finde sie nicht im Ausstellerverzeichnis Open Space!

Mit welcher Stromstärke arbeitet diese Säule wohl?

Wenn die ionity HYC1000 mit 600 A arbeitet um bei einem 1000V Fahrzeug (BYD?) dann auf 600kW zu kommen, könnte doch ein 400V MEB-Fahrzeug theoretisch (nach SW-Update) dort mit 240kW laden?