Doch, in der Basisausstattung bekommst du ein Fahrzeug mit dem du ohne irgendwelche Aufpreise am Straßenverkehr teilnehmen kannst.
Luxus kostet immer
extra.![]()
Doch, in der Basisausstattung bekommst du ein Fahrzeug mit dem du ohne irgendwelche Aufpreise am Straßenverkehr teilnehmen kannst.
Luxus kostet immer
extra.![]()
Ich habe mich absolut blauäugig auf das Abenteuer E-Mobilität eingelassen. Erst bestellt und dann gekümmert.
In der ersten Zeit haben wir hier im Forum praktisch Trockenübungen gemacht, gut es gab hier auch einige „Veteranen“.
Aber das A und O ist, sich mit dem Fahrzeug zu arrangieren und seine Chemie/Physik zu akzeptieren.
Wenn die Batterie im Winter in die Knie geht, dann ist das eben so.
Meckern und lamentieren hilft nichts.
Vergesst den Diesel.
Ansonsten empfehle ich den ÖPNV.
P.S. Mein
Winter-Langzeit-Verbrauch liegt bei 20,7kWh.![]()
Gegründet
1875, die sind bald 150 Jahre im Geschäft. Damals hieß und schrieb
man so.![]()
Bei Flecken auf dem Polster empfiehlt sich eine Fleckenschere,
bei hartnäckigem Schmutz ist eine Drahtbürste hilfreich.
Manchmal auch ein
neues Fahrzeug. ![]()
Es ist schon grenzwertig,
Skoda Home hat aktuell neu und gebraucht 35 Enyaq gelistet und alle schweineteuer.
Im Juli waren es noch 750 Fahrzeuge.
Na gut, dann bleib ich Pensionär und es gibt keine PV aufs Dach.![]()
TMQ gleich TreibhausgasMinderungs-Quote
Kann ich, als Unternehmer, dann auch ein Arbeitszimmer steuerlich geltend machen?
Grob für 100km gerechnet:
5l Diesel mal 1,60 € gleich 8,00 Euro, plus Steuer und z.B. Öl
0,40 € mal 20kWh ergeben 8.00Euro, minus, Dank TMQ kann man in Durchschnitt (12.500-15.000km im Jahr) beim BEV noch 2Euro abziehen.
Bei einem kWh-Preis von 0,50 € wären das immer noch 8.00 Euro.
Richtig?![]()
Mein Berner Sennenhund Mädchen ist schon recht stattlich und ich wuchte sie mit allen vier Pfoten gleichzeitig ins Auto.
Treppensteigen und springen ist wegen einer Kreuzbanddehnung tabu.