Beiträge von Anno 53

    Auszug aus der Betriebsanleitung.


    Beim Verriegeln des Fahrzeugs leuchtet die Beleuchtung kurz rot auf.


    Beim Entriegeln des Fahrzeugs leuchtet die Beleuchtung kurz grün auf.


    Beim Öffnen einer der Türen leuchtet die jeweilige Türleuchte rot auf, um auf die geöffnete Tür hinzuweisen.


    Macht Sinn, mein Karoq hat das so nicht.

    Zum Nachrüsthaubenlift beim Karoq,

    die Kolbenstange der kurzen und langen Ausführung stützt die Haube direkt über dem Scharnier ab.

    In geschlossenen Zustand liegt sie direkt über dem Holm. Eine „Sollfaltstelle“ wird hier nicht überbrückt.

    Der Enyaq wird ähnlich konstruiert sein.

    Einen Gefahrenpunkt sehe ich eigentlich auch nicht, denn die Heckklappe hat ja auch keinen Aufstellstab.

    Es geht wohl nur ums Geld, eine Stange gegen zwei vernünftige Gasdruckheber.

    Man, allgemein, bekommt nichts umsonst. Preiswert wollen wir alle.


    Ausschlaggebend ist in deinem Fall die Kombi 125kW und Grundgebühr bei Ionity gratis.

    An dem Wort „gratis“ störe ich mich auch und irgendwo in der Gesamtkalkulation des Enyaq ist bestimmt ein Obolus an Ionity versteckt

    Doch jeder Akteur will, muss Gewinn erwirtschaften und so bleibt die Transparenz auf der Strecke. Das eben noch wie ein Schnäppchen aussah, ist im nächsten Augenblick schon überteuert. Hier hilft nur rechnen und mit seinem eigenen Profil abgleichen. Lade ich viel bei einem Anbieter rechnet sich eine Grundgebühr, lade ich selten und bei verschiedenen können auch 79Cent preiswert sein.


    Ich kann nur wiederholen, die Energiepreise sind nicht in Stein gemeißelt.

    Aktuell fahre ich einen Karoq TSI 4x4, davor seit 1978 Fronttriebler und davor ab 1972 Hecktriebler.

    Der Übelste war der 411, wenn der hinten ausbrach, war er nicht mehr zu halten, aber das ist Geschichte.

    Meinen 4x4 werde ich hoffentlich nicht vermissen, ich habe in den 2 Jahren kein durchdrehendes Rad gehabt. Der lief im Schnee und auf feuchter Fahrbahn wie auf Schienen. Beim Enyaq wollte ich nicht auf die RS 4x4 warten, sie haben ja auch weniger Reichweite.

    Vielleicht werde ich ja auch ruhiger und bekomme keinen Ärger mehr mit meinen Töchtern wegen meines rasanten Fahrstils?

    Also ich habe mich während meiner dreimonatigen Findungsphase, mit den Ladestrompreisen einzelner Anbieter beschäftigt

    und gehe davon aus, dass ich diese ungewohnte Preisgestaltung in den Griff bekommen werde.

    Die Kraftstoffpreise variieren ja auch von Stunde zu Stunde und von Region zu Region.

    Die Ionity Grundgebühr ist ja ähnlich wie eine ADAC Mitgliedschaft und mein Stromanbieter erhebt auch eine Grundgebühr.

    Bei PV muss ich auch erst mal in Vorkasse gehen.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, man bekommt nichts geschenkt.

    Ich werde eh eine Wallbox installieren lassen und Ökostrom beziehen und zusätzlich eine Ladekarte ordern.

    Wie hoch dann die durchschnittlichen Kosten ausfallen werden lässt sich nicht sicher voraussagen.


    Hallo Supervossi,

    ich bin auch ein 68iges Kind und Technik affin, daher bin ich auch bei vielen Innovationen dabei!


    Und als Pensionär eben ein privater Halter ohne Finanzierung (gebe meinen Karoq in Zahlung ;)).