Beiträge von Anno 53

Die Ausstattungsliste ist ja recht kurz und dann noch Basic oder Plus.

Zudem war, oder ist das Wissen über E-Mobilität der „Blindbesteller“ um einiges besser als das der Verkäufer.

Bei der Innenausstattung haben sich die Verkäufer auch nur an den Prospekten orientiert. Wie soll da eine umfassende Beratung stattfinden.

Jetzt, wo die Fahrzeuge auf dem Hof stehen wird es auch für die Verkäufer (hoffentlich) einfacher, sachkundig zu beraten.

Zu neuen Themen wie Wärmepumpe oder LED-Matrix kann man sich heutzutage schon im Voraus informieren.

Es ist wohl doch ein Unterschied ob ein Programmierer eine Ordnungswidrigkeit in die Software hier pACC schreibt oder der Fahrzeugführer, in eigener Verantwortung eine Geschwindigkeitseinschränkung ignoriert. Die vom Enyaq erfasste Geschwindigkeit (Navi, Kamera) kann man sowohl nach oben, als auch nach unten korrigieren.

Ich bin während meiner Probefahrt eine kurvige Mittelgebirgspassstraße mit eingeschaltetem pACC gefahren (das Auto denkt, der Fahrer lenkt) und ist mit der angezeigten Geschwindigkeit nach meinem Gefühl recht schnell an die Bremspunkte gefahren. Auch beschleunigt der Assi auf kurzen geraden Strecken recht fix an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit.

Das Schöne, im Gefälle füllt sich der „Tank“ ordentlich auf.

Ich freue mich auf meinen Enyaq Sportline.

Ich, Niedersachse, bin auch noch zu keinem Entschluss gekommen, 20“ Ganzjahresreifen oder wie gehabt, Winterreifen eine Nummer kleiner also 19“.

Schauen wir mal wie es im Winter 21/22 wird, wenn viel Schnee liegt bleibe ich einfach zuhause oder nehme den Corsa (mit Winterreifen).

Hochalpin ist für mich eh gestrichen, X( habe mir im Spätherbst 19 in Südtirol beim Bergwandern eine jetzt chronische Bronchitis eingefangen.

Die zulässige Felgen/Reifenkombinationen für die Montage der Schneeketten bezieht sich auf die 19“ Felgen, 20“ und 21“ Felgen sind außen vor.

Sollte man keine 19“ fahren und trotzdem Ketten aufziehen wollen….?

Laut BA nicht:

Das Fahrzeug kann mithilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen.

Bei einer längeren Haltepause wird die Regelung unterbrochen.

Und vom Karoq kenne ich es auch so:

Fahrzeuge mit automatischem Getriebe können mithilfe der ACC bis zum Stillstand verzögert werden und sich wieder in Bewegung setzen.

Ich hoffe, dass es auch so ist, weil es scheinbar die gleiche Anlage ist.

Ich glaube nicht, dass ein Feuerlöscher serienmäßig an Bord ist.

In der BA meines Karoq ist auch so ein Hinweis, in Natura befindet sich dort das Fach für den Regenschirm.

Der kleinste Handlöscher für elektronische Anlagen bis 1000 V von BAVARIA, der Lithium X3, wiegt 6,6 kg und kostet 400 €.