Beiträge von Anno 53

Laut Wikipedia:„Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“

Zur Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr wurde in Deutschland in den bis 2005 ausgegebenen Fahrzeugscheinen (unter Ziffer 14) und Fahrzeugbriefen nach der Fahrzeug-Zulassungsverordnung ebenfalls das Leergewicht des Fahrzeugs eingetragen. In der ab 2005 gültigen Zulassungsbescheinigung (Teil I) wird der Begriff im Feld G als „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse“ verwendet. Das Leergewicht umfasst hierbei das Fahrzeug inklusive vollem Kraftstofftank, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck. Für Fahrzeuge, die ab Juli 2003 erstmals zugelassen wurden, wird für die Kraftstofffüllung nur noch 90 Prozent des Kraftstofftankfassungsvermögens berücksichtigt.

Die „Tatsächliche Masse“ ist die Masse des Kfz für dass die CoC gilt. Nach ihr wird die WLTP und so auch die Steuer (CO2) berechnet.

Hierzu ein Ausschnitt eines Internetartikels.

Im Zulassungsschein wird bei Elektroautos nicht die Spitzenleistung angegeben, sondern die Dauerleistung – also die maximale Leistung über 30 Minuten.

Das kann eklatante Unterschiede zwischen Prospekt und Zulassungsschein ausmachen,

bei Tesla etwa 515 kW im Prospekt, 66 kW im Zulassungsschein.

Hintergrund: E-Motoren haben bei Dauervolllast ein thermisches Problem, daher steht die Spitzenleistung nur kurz zur Verfügung, dann wird abgeriegelt.

Ich habe mal einen 80er ohne jede Sonderausstattung konfiguriert, das Bild der Innenausstattung Zeigt keine Travellertaste.

Bei Konfiguration Fahrassistenz Basic erscheint die Taste.

Alle die keine Erfahrung mit der E-Mobilität haben müssen für sich persönlich entscheiden wie sie in Zukunft unterwegs sein werden.

Mal ganz ehrlich, niemand will oder kann die persönliche Entscheidung, ob 60 oder 80 abnehmen.

Ich habe für mich entschieden, es soll der 80er sein, und gäbe es einen 100er so wäre der meine Wahl.

Ob es sich monetär lohnt ist eine andere und nicht meine Frage.

Ich bin keine Krämerseele. (Als Witwer bin ich niemanden Rechenschaft schuldig)

Bei mir lohnt es sich, wenn ich meine Entscheidung nicht hinterfragen muss. Hätte, könnte, müsste sind mir ein Graus.