Anno 53, ein alter 68er![]()
Früher war alles besser, da hatten wir noch einen Kaiser.![]()
Anno 53, ein alter 68er![]()
Früher war alles besser, da hatten wir noch einen Kaiser.![]()
Probefahrt,
wo um alles in der Welt hätte man bis März eine Probefahrt machen können?
Selbst beim i.d.4 sind nur Stammkunden zum Zuge gekommen.
Wartezeit,
Anfang 2019 war wegen der Umstellung auf WLTP bei Skoda auch so ein Gedöns, da ging es im Konfigurator wild durcheinander. Was gerade zertifiziert war, wurde gebaut, mal mit 4x4, mal nur Handschalter.
Aber es waren alle
Teile auf Lager und so stand mein Karoq nach 94 Tagen in meiner
Garage. ![]()
Richtig, jeder kann bei den komplexen Themen wie BEV und Hybrid mitreden.
Aber nur MIT-reden.
Lassen wir mal die reine Technik bei Seite.
Je länger man sich mit dem Thema Antriebe im Kfz beschäftigt, um so mehr statistische Informationen, die kaum überprüfbar sind, erhält man.
So ist es kaum verwunderlich, wenn die Ansichten so weit auseinander gehen, weil jeder diese Informationen nach seinen Vorlieben wichtet.
Ich sehe es für mich eher pragmatisch,
z.B. keine
Verbrennungsrückstände, weniger Verschleiß, geringere Kosten und
ein gutes Gefühl doch richtig entschieden zu haben.![]()
PS. Das Pedelec (E-Bike) lässt sich auch kontrovers diskutieren.
Traue keiner Statistik die du nicht selber verfasst hast.
Es mag ja sein, dass man die Zukunft so oder so schön oder schlecht rechnen kann, aber ich sehe in diesem Artikel auch einige Lücken. So kein Wort über private PV’s oder das Kraftstoff-Emissionen wegfallen.
Es liest
sich zum Ende hin wie eine Werbung für E-fuels.![]()
Grenzwertig wäre es schon, ohne BAFA-Prämie.
Mein Listenpreis von brutto 54.000€ ist ja nicht der Kaufpreis, Skoda (und auch alle anderen) werden einiges an Rabatt anbieten müssen,
um ihre Fahrzeuge unter das Volk zu bringen.
Unterm Strich wird ohne BAFA-Prämie sich nur der Gewinn, von Skoda und Händlern, schmälern.
45.000€ sind meine
Schmerzgrenze.![]()
Es ist kein Fehler im System.
Im Gegensatz zu meinem Karoq, Klappe
rastet auch nicht ein, gibt es laut BA beim Enyaq ein 2 minütiges
Zeitfenster vorm Verriegeln.![]()
Mit anderen Worten die Schmerzgrenze sinkt.![]()
Hallo Carschten69,
auf deinem ersten Bild ist die Isofix Halterung zu sehen, war dort mal ein Sitz montiert?
Es sieht nach mechanischem Abrieb aus.![]()
Ich sehe wieder mal das Problem nicht?
Der Gesetzgeber (UN,
EU) sieht es so vor, das KBA genehmigt und der Rest der Republik muss
damit leben. ![]()
Ich weis nun nicht wie Laut der Enyaq ist, aber laut Wikipedia:
Die Untergrenze für das AVAS-Geräusch liegt bei einem Schalldruckpegel von 56 dB(A), gemessen in einem Abstand von 2 m senkrecht zur Fahrtrichtung.
Das entspricht in etwa dem Geräuschpegel eines Kühlschranks. Das AVAS darf nicht lauter sein als 75 dB(A).
Aus eigenem Erleben,
ich bin zwei Jahre vor meiner Pensionierung wegen mangelndem Hörvermögen aus dem Betriebsdienst in der Innendienst versetzt worden,
kann ich
sagen ohne AVAS geht es nicht. ![]()