Beiträge von Anno 53

Man kann es drehen und wenden wie man will irgendwas passt wohl immer nicht.

Hat man eine „Altbaugarage passt es rechts und vorne nicht und in die Ladebucht mal vorwärts, mal rückwärts.

Ich habe meine Wallbox 1,80m hoch linksseitig (Hausseite) montiert. Das 7,5 m lange Ladekabel wird,

wenn der Enyaq endlich in der Garage steht, am Dachbalken (3,65m Innenbreite) zur Ladedose geführt.

Bei Nichtgebrauch soll es in einer Blinddose stecken.

So gibt es keine Stolperfalle und ich kann noch mein Pedelec bequem vorbei schieben.8)

Barkauf:

Nettokaufpreis 48.500 €, wenn ich 22.500 € abziehe habe ich einen Wiederverkaufspreis von 26.000 €.

Die BAFA-Prämie von 5.000 € habe ich nicht eingerechnet.

Wenn ich also monatlich 360,00 € zurücklege komme ich nach 48 Monaten auch plus-minus Null heraus.

Und, da bin ich konservativ, es ist mein Auto.8)

Gut, der Leasingnehmer zahlt Miete.

Aber wie kalkuliert der Leasinggeber seine Leasingrate, denn er will ja auch Gewinne erzielen.

Wie hoch lässt er sich sein eingesetztes Kapital verzinsen und den Wertverlust ersetzen?

Wäre es hier in der Diskussion nicht sinnvoller, da wir alle von gleichen Model (+- €) reden,

einfach nur den Leasingfaktor zu nennen um Angebote zu vergleichen?8)

Also ich habe noch nie geleast, ich sehe hier immer nur die Laufzeit und die Rate.

Wie sieht es den mit Restwert aus, ich gehe mal davon aus dass der Leasinggeber auch etwas verdienen will?

Wie sieht der Einkaufspreis des Leasinggebers aus, und wie viel gibt er an seine Kunden weiter?

Wie setzt sich die Rate zusammen Tilgung – Zinsen?

Wie unterscheidet sich Privat- zu Geschäftsleasing, zahlt man Privat eine höhere Rate?

Vergleicht man hier Äpfel mit Birnen?

Kann man so pauschal sage, DU zahlst Zuviel?

Beim Barkauf kann ich alle Anbieter konkret vergleichen.8)