Beiträge von Anno 53

(Eine elektrische Variante der Haldex-Kupplung)

Gemeint,

die Ansteuerung wird über ABS Sensoren und Steuergeräte wie bei der Haldex sein.

Mein 4x4 wird über die Haldex aktiviert.

Da der X, wie allseits bekannt, zwei Motoren hat gibt es keine Kardanwelle und somit keine Haldex-Kupplung.8)

Also noch mal, Bodenfreiheit und Radstand sind immer im Zusammenhang zu sehen, sie bestimmen das Kreissegment (Krümmung des Fahrweges) welches berührungsfrei zu befahren ist.

Auch fehlt ein Triebwerksschutz.

Interessant wäre da auch ein Vergleich der Achsverschränkung und der Federwege in Verbindung mit einer Differenzialsperrung. Da werden die 4x4 Antriebe bei gleichem Fahrwerk kaum Vorteile haben.

Allein die Traktion wird im Grenzbereich (Beschleunigung) besser. Aber so wie ich es verstanden habe, wird es kein permanenter Allradantrieb, sonder eine elektrische Variante der Haldex-Kupplung sein.

Der Enyaq ist und wird eine Kombilimousine sein. Da ist dann Ende im Gelände.8)

Ich hätte da mal eine Anregung.

Das Forum umfasst 1074 Mitglieder, hat aber laut Liste nur 225 Bestellungen mit 78 Auslieferungen.

Interessant wäre, wie viel Mitglieder verfügen tatsächlich über einen Enyaq?

Wer sich noch nicht in die Liste hat eintragen lassen, hole es bitte nach.

Ich ergänze mal meine Signatur mit „Warte“

sollte ich in den Besitz eines Enyaq’s kommen wird „Warte“ in „Fahre“ geändert.8)

Unter Skoda Connect ist zu lesen, kostenloser Fernzugriff auf iV spezifische Funktionen für 10 Jahre.

Da in den nächsten Jahren die SW sich wohl nicht großartig ändert, gehe ich mal davon aus, dass ab dem 10en Jahr gebühren anfallen.

Warum ich den Enyaq NICHT lease.

Eigentlich wollte ich mit meinem Karoq alt werden, er hat alles was es, Stand der Technik 2019, zu kaufen gab.

Aber wie das Leben so spielt, nach zwei Jahren ritt mich wieder der :evil:Teufel.

Der ENYAQ muss her.

Frage, wie kommt man nach 24Monaten aus einem Leasingvertrag, wenn ich wieder vom :evil:Teufel geritten werde?

Beim eigenen Fahrzeug kein Problem.:saint:8)

Bei den augenblicklich langen Lieferzeiten ist es sinnlos alle paar Tage den Verkäufern (gib es eigentlich Verkäuferinnen?) auf den S….. zu gehen.

In der Endphase, wenn die Einschläge näher kommen halte ich es aber auch für angebracht dem Autohaus mal auf den Wecker zu gehen, um einen wöchentlichen Status zu erhalten.

Ich würde mir eher von Skoda, als Produzenten, eine Rückmeldung erwarten, denn das Autohaus bestellt doch auch nur in meinem Namen bei Skoda. 8)