Beiträge von RaMoe

Denke mal sie prüfen nun, welche Autos wirklich in Australien sind und welche dort normal nicht sein können.

Auch Skoda merkt irgendwann wenn Ihr ständig prüft und damit zum Händler oder gleich Skoda D mit konfrontiert... auch die Aussie Admins sollten an den IPs sehen, dass das keinen Sinn macht...

Meine Erfahrung ist, dass das Tagesform abhängig* ist. Ich lasse mal offen ob die des Enyaq oder die des iPhones.

* : manchmal sehr zeitnah nach Auswahl des Profils, manchmal muss ich erst ein paar hundert Meter fahren.

Scheint mir mit den Androiden ähnlich, manchmal verbindet sich das Telefon sehr schnell, an anderen Tagen dauert es...

Was auch immer das verursacht.

Ist ja nun auch identisch, manchmal braucht die gesamte Software ewig bis der Bildschirm mit Informationen gefüllt ist und ggfs. das Radio anfängt zu dudeln... Irgendwelche Gismos legen sich da eventuell manchmal zu sehr in den Tiefschlaf. Manchmal habe ich die gesamte Fahrt knapp 40km kein Telefonverbindung... und im Hof, Zack Verbindung ist aufgebaut...

Hallo zusammen,

ich gehe mal davon aus dass es nicht normal ist, denn es macht mich wirklich wahnsinnig.

Bei aktivierter Lüftung (keine Klima) bei egal welcher Gebläsestärke klackert irgendetwas. Es ist nicht das Gebläse an sich, da wenn ich die Gebläsestufe auf min. setze es immernoch da ist, nur wenn ich oben auf "off" drücke ist es weg. Ich kann gerne mal versuchen ein Video davon zu machen damit man es hören kann, aber vielleicht kann jemand schon durch die Beschreibung etwas vermuten? Ich werde aber definitiv einen Termin in der Werkstatt machen da es wirklich nervig ist, gerade wenn man so schön leise mit dem eAuto unterwegs ist finde ich es sehr störend.

Naja, es ist Herbst!

Da fällt so das ein oder andere Blatt gerne mal wohin, wo es unangenehme Geräusche macht... Mal die Motorhaube öffnen und alle Blätter entfernen.
    Wenn das nicht hilft, manchmal hilft auch Gebläse für einige Zeit auf Max... dann kommt es eventuell durch, was auch immer da klappert.

Hatte ich letztens auch, nach Gebläse auf Max, war es dann auch weg.

RaMoe Danke für den Hinweis! Ja das wurde heute bei der Bestandsaufnahme der Probleme getestet. Eine hintere Türe auf und hat beim Erstversuch geschlossen. Wir haben aber direkt gesagt, dass das ja eigentlich keine Lösung sein kann - scheint etwas praxisfern, jedes Mal Fenster oder Türe offen zu lassen, und hatte ich bislang bei keinem unserer Autos. Was wurde bei dir bei den Autos gemacht?

Nicht wirklich viel, die Aussage damals bei meinem Passat (BJ97) die Zwangsentlüftung kommt nicht ganz mit, bei dem Druckausgleich. Da ich meist vor dem be- oder entladen den Wagen bewegt hatte (stehe rückwärts in der Garage) hab ich die Fahrertür meist nicht ganz geschlossen, somit war da ein richtiger Spalt zum entlüften... Mir war es nicht so wichtig, die paar Male, wo alle Türen und Fenster geschlossen waren, wurde halt mehr Schwung gegeben. Am Anfang hatte es mich etwas geärgert, aber da gibt es Wichtigeres...

- Manueller Kofferraumdeckel schließt schlecht, man muss den mehrfach richtig zukloppen. Video davon und Spaltmaße wurden aufgenommen und an Skoda geschickt, Rückmeldung: Sei normal.

Hallo in die Runde,

Wie verhält es sich denn wenn ein Fenster auch nur einen kleinen Spalt offen ist? Denke es ist der Luftdruck, der eventuell hier gegen dich arbeitet...

Eventuell ein Fenster öffnen, oder einen Tür geöffnet lassen, angelehnt reicht. Hatte ich bei anderen Autos ebenfalls, zu gut abgedichtet für den kurzen Luftstoß, wenn die Klappe geschlossen wird...

Die elektrische macht ja schön langsam zu...

Bei mir funktioniert die kapazitive Erkennung auch sehr gut, auch nach der 48S5.

Frage nebenbei... Er meckert öfter mal, ich solle doch bitte in der Mitte der Spur fahren, obwohl ich subjektiv gar nicht weit davon entfernt bin. Also die Detektion ist mir da ein bisschen zu kleinlich. Kann man da was anpassen oder abschalten? 🤔 Das ist der Eny genau so zimperlich wie der Born.

Eine Frage hier am Rande.. bei mir nervt der Lane Assist eigentlich nur bei feuchten Straßen... es gibt eine trockene Fahrspurt, aber neben dran ist es noch feucht... dann meint meiner die Spur wäre deutlich schmaler und der weiße Streifen rechts wird ignoriert... wenn es zu schlimm wird, schalte ich den Assistenten dann einfach ab...

Seit dem letzten Update (ein Kleines), spinnt bei mir einiges. Normale Funktionen wie Sprachassistent meldet sich nicht, Rückfahrkamera braucht manchmal ewig, permanente Penetration das irgendwas in der App übernommen werden kann, extrem langsam das Menu "Fahrzeug" aufzurufen.

Kommt's vom Update oder einfach nur Pech durch verschiedenste Sternenkonstellationen?

Meiner Meinung Sternenkonstellation, hab ich auch immer mal wieder, Stunde später ist dann wieder alles flüssig...

Leider nein, ich habe das jetzt fast täglich. Irgendwelche utopischen Stauzeiten die dann nach ein paar Minuten berichtigt werden. Ist echt komisch.

Meine Vermutung ist aber, dass es eher an den Daten als am ENY resp. der Software liegt.

Die irren Stauzeiten hatte ich auch schon, denke das sind eher die Daten von Here... das denkt sich das Navi nicht aus... ist nur selten gewesen, aber immer an einer Baustelle. Seitdem die Baustelle an der AB Ausfahrt weg ist, hatte ich das nciht mehr.

Die Frage ist doch, ob sie das wirklich machen... War nicht die Aussage die Vorkonditionierung gibt es ab 4.0 und Punkt!

Ich hab es mir abgeschminkt noch in dem heutigen Eny diese zu bekommen.

Frühjahr bis Herbst ist eine schöne Zeit mit ordentlicher Reichweite und schnellen Ladegeschwindigkeiten... der Rest der Zeit, wo ist nochmals der Mantel des Schweigens?

Das mit dem einmaligen Wischen kenne ich eigentlich nur, wenn das Hebelchen auf Automatik steht (z.B. weil ich es nach der letzten Regenfahrt vergessen habe, wieder auszuschalten). Dann scheint die Wischer-Automation aus dem Schlaf aufzuwachen und erinnert sich, dass sie vorm Einschlafen ja noch gewischt hat ... also wischt sie noch mal, bevor sie wirklich wach ist. :D

Aber apropos Wischer: Mir ist erst letztens aufgefallen, dass die Scheibenwischer bei Regen nicht immer ganz in die "Parkposition" runtergehen, sondern etwas höher stehen bleiben. Das sieht man gut daran, dass der rechte Wischer oberhalb der Kante der "Motorhaube" rausguckt. Ein richtiges System konnte ich aber nicht erkennen. Ich vermute aber, das ist um sie bei Regen feucht zu halten, damit sie besser über die Scheibe gleiten.

Es gibt auch so etwas wie Insekten die gegen den Sensor klatschen... nicht alles ist eine defekte SW...

Gut wenn das Gehäuse lose ist, dann kann das beschriebene Wischen sicher auch ausgelöst werden... sollte ja nicht passieren