Die Kabelbäume sollen laut interner Mitteilung von Skoda an die Händler seit Mai kein Problem mehr.
Beiträge von Stoffel
-
-
Leute das ist ein Tool, das ein User selber geschrieben hat und die Daten der Besteller aus der Liste von Obereinsiedler von Hand eingetragen hat.
Wenn man so konkret die Konfig angibt und es keine Referenzbestellung gibt, wie soll das Tool das dann berechnen.
Ich denke Selenium hat da richtig viel arbeit reingesteckt und das ist aus meiner Sicht kein Fehler, gerade weil er das auch so erklärt hat vor XXX Posts.
Zudem wird die Prognose wahrscheinlich bei keinem auf den Tag stimmen. Und in seltenen Fällen die Woche/Monat.Dafür ist Skoda ein klitzekleines Bisschen zu unberechenbar.
Ist alles längst bekannt. Hab doch nur bestätigt, dass es bei zu viel Kriterien vorkommt, dass nix mehr gerechnet werden kann. Sollte ja keine Bewertung sein.
Also immer ruhig Blut bewaren.
-
Ja, kann ich bestätigen.
-
Sorry, aber da sind gleich mehrere Fehler drinnen:
1) Wenn ab September 2023 die Förderung für Betriebe komplett wegfällt, dann reden wir von 6.000 Euro und nicht von 1.500 Euro
2) 800 Euro Verlust bei Berücksichtigung der gesparten Steuern entspricht einem Steuersatz von 46.67%. Die zahlen noch nicht einmal die richtig gut Verdienenden, und schon gar nicht der kleine Selbständige, da kannst du eher von einem Spitzensteuersatz von 20%-25% ausgehen (jedenfalls hier in der Gegend), und das wäre dann ein Schaden von ((6.000 - 1.500 (25%)) = 4.500 Euro.
3) Die Liquidität, die bei Entfall der Förderung entfällt, kommt nicht auf Jahre verteilt, sondern auf einmal.
4) Hier in Brandenburg werden die geringsten Gewinne erzielt und auch die geringsten Löhne gezahlt. Der Preis für das Auto ist aber bundeseinheitlich gleich und auch die Höhe der Förderung. Somit trifft der Wegfall der Förderung hier die Leute ärger als z.B. in Bayern.
5) Sind viele Gewerbetreibende von den erhöhten Energiepreisen härter getroffen als Arbeitnehmer und/oder Beamte: Zwei Beispiele aus dem realen Leben:
a) Bäcker - 10 Angestellte, Gewinn in 2021 35.000 Euro - hat letztes Jahr in 01-08 11.000 Euro an Energiekosten bezahlt, dieses Jahr 27.000.
b) KFZ-Reparatur- und Lackierei - 8 Angestellte, Gewinn in 2021 42.000 Euro: Kösten für Heizöl in 2021: 30.000 Euro, bisher in 2022: 78.000 Euro
Mich persönlich (bin ja auch selbständig) trifft der Wegfall der Förderung zwar auch, aber ich kann ihn problemlos verschmerzen.
Wallboxen habe ich gekauft und gar keine Förderung beantragt. Ich halte auch prinzipiell nicht von Subventionen.
Deine Einstellung "sollte seine Selbständigkeit überdenken", die solltest du mal überdenken.
-
Stimmt,
aber nicht nur das, es gibt auch viele kleine Selbständige, die wesentlich weniger verdienen als so mancher angestellte Sesselpupser.

-
Richtig und das weiß man wieder 13 Monate vorher (Es ist September 2023).
Zumal es bei Firmenfahrzeugen auch nicht so schlimm ist. Für Privatkäufer/-leasingnehmer/-finanzierer bleibt die FörderungDas man das vorher weiß ist unbestritten. Aber es geht halt nicht um pauschal 1.500 Euro für alle.
Und warum ist es bei Firmenfahrzeugen nicht so schlimm?
-
Wieso sollten sie? Es fallen ja nur EUR 1.500,- weg.
Ab September gibt es für Firmenfahrzeuge NIX mehr.

-
Alles anzeigen
nun ich hatte seitens Skoda ein Fnanzierungsbeispiel vorliegen.
war gelinde gesagt ein Witz.
hatte einen effektiven jahreszins von 4,99% und ich meine mich zu entsinnen eine schlussrate von ca 23000€
die ablöse seitens des Händlers würde gewährt ,bei 15TKM Jahresfahrleistung, mehr Kilometer wären Aufjedenfall km/cent abgerechnet worden.
hinzu kämme die Bindung an einen Service vertrag (sorry Service am e Auto? luftfilter vllt und mal Batterie messen)
War defacto einfach nicht Interessant .
daher meine Irritation, wer geht den auf solche Verträge ein?
Dir ist schon klar, dass einerseits wesentlich Daten nicht vorliegen, um etwas sagen zu können: Höhe der Anzahlung, Höhe der Raten und die Laufzeit.
Und dann kannst du auch einen über ein Bank finanzierten Wagen nicht hin hunzen, sonst bekommst du bei Verkauf weniger.
-
Nein, so wie es hier schon sehr oft geschrieben wurde, gibts wohl den Enyaq nicht ohne Navi.
Das AH schreibt: "Alle Enyaqs, die bisher ohne Infotainment bestellt wurden, bekommen das als Zugabe vom Hersteller, da hier wohl ein großer Mangel an Teilen vorliegt."
Diese Logik könnte SKODA ruhig mal erklären:
Wegen Mangel an Teilen werden dann relativ hochpreisige Extras, die nicht bestellt wurden, kostenlos eingebaut?
-
Alles anzeigen
Servus zusammen,
mein 😎 hat meinen Enyaq jetzt auf Priorisieren bei Skoda „beantragt“. Meint Ihr sowas bringt etwas bzw. macht Skoda da was oder ist das nur „Show“.
Bestellen jetzt als Zweitwagen noch nen Born damit der dann wenigstens in nem Jahr vielleicht da ist - wissen ja jetzt das eh alles länger dauert 😂.
Schönen Abend zusammen😉
ZitatAlles anzeigenMitteilung:
Aufgrund von ggf. restriktiven Komponenten (siehe Lieferzeiten im Blick) ist keine Prognose zum jetzigen Zeitpunkt möglich.
Bitte beachten Sie den bestätigten Liefertermin bis 26.06.2022.
Mit der Übermittlung des Wunsch-Liefertermins in NADIN haben Sie uns die Priorität Ihrer Kundenbestellung mitgeteilt. Wir werden versuchen nach Möglichkeit diesem Wunsch nachzukommen. Falls die gewünschte Produktionswoche nicht verfügbar ist, wird automatisch die nächstmögliche Woche gesucht. Eine frühere Einplanung ist immer nur dann möglich, wenn entweder die Produktionskapazitäten durch den Hersteller erweitert werden – in diesem Fall erfolgt auch diese Neuverbuchung automatisch – oder es müssen andere Bestellungen ausgeplant werden, die über die gewünschten restriktiven Komponenten verfügen. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus diesem Grund die von Ihnen angefragte Priorisierung nicht möglich ist, da dies das Ausplanen anderer Kundenbestellungen bedeuten würde.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ŠKODA Händlersupport der ŠKODA AUTO Deutschland GmbHAlso Show. Aber immerhin bekommst du ja dann ein Show-Car.