Beiträge von jens__k

Wenn sich die Anlage mal amortisiert hat, kann man aber schon fast von "umsonst" sprechen...

Durchaus, wobei einige Kosten auch nach der Amortisation noch weiter anfallen werden, aber ich bin bei Dir.

Abschreibung, Versteuerung, EEG auf Eigenverbrauch und der ganze Mist interessieren mich ja nicht, wurde alles abgeschafft. 😇

Ich bin ja noch blutiger Anfänger beim Thema PV-Anlage.

Aber wenn ich von mir aus die Anlage als Liebhaberei gegenüber dem FA betrachte, schneide ich mir ins eigene Fleisch.

Denn (Einkommen-) steuertechnisch erwirtschaftet die Anlage kontinuierlich einen schönen kleinen Verlust, der die mein restliches Einkommen und damit meine Steuerlast reduziert.

Im ersten Jahr des Betriebs wird durch die (bei mir: degressive) Abschreibung ein sehr hoher Verlust erzeugt. Im zweiten Jahr durch die Vorsteuererstattung beim Erwerb in Verbindung mit der weiteren Abschreibung gibt es zwar einen ordentlichen Gewinn, aber ab dem 3. Jahr werden die Verluste überwiegen.

Von daher: Solange das FA mir mit der Anlage keine Liebhaberei unterstellt werde ich den Teufel tun, sie selbst in diese Richtung zu stupsen.

Während ich diese Zeilen tippe lädt mein Enyaq iv80 bsw gerade an meiner Senec Wallbox-pro (kann 22kw, ist aber mit 11 kW angeschlossen) zum Nulltarif. Energiequelle ist eine 23kwp große PV-ANLAGE

Nicht falsch verstehen ... :)

Ich lese immer wieder von "die Sonne schreibt keine Rechnung" und "Sonnenstrom zum Nulltarif" ... Dabei wird gerne mal ausser Acht gelassen, dass die PV-Anlage sicherlich nicht durch Luft und Liebe aufs Dach gezaubert wurde und auch das Finanzamt (bei Nichtinanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung) gerne mal für jede selbst verbrauchte kWh etwas Umsatzsteuer haben möchte.

Bei mir liegen die Kosten pro verbrauchter kWh zwischen 23,2 und 24,0 Cent.