Ich habe den Anbieter seit 12 Jahren nicht gewechselt, als "Belohnung" bleiben die Preise wie sie sind: 29,xx Cent im HT und 26,xx Cent im NT. So viel Bonus kann ich wo anders gar nicht kriegen... In der Grundversorgung hat E-Werk-Mittelbaden jetz eine deutliche Erhöhung für 2023 angekündigt.
Ich wechsle auch nur, wenn es mal irgendwo günstiger ist. Bin also auch schon mal 2-3 Jahre bei einem Anbieter hängengeblieben.
In Summe habe ich im Zeitraum 2011 - 2022 (Dezember hochgerechnet) insgesamt 44.380 kWh Verbrauch gehabt und habe dafür 11.112 Euro bezahlt, was einen durchschnittlichen kWh Preis (nur Haushalt-Strom, ohne WP) von 25,04 Cent bedeutet.
(Zum Vergleich die Daten für die WP: 10.501 Euro / 49.639 kWh = 21.16 Ct/kWh).
Es ist schön, wenn es Ausnahmen wie Dein EVU gibt, die den treuen Bestandskunden noch wertschätzen.
Aber der breiten Masse der Versorger ist der Kunde herzlich egal - warum sollten die mir dann nicht auch egal sein?
Für die zählt nur der Neukunde etwas, weil sich das in den Geschäftsberichten so schön liest. Dann spiele ich halt mit und werde Neukunde, um die gleiche Wertschätzung wie ein Bestandskunde zu erfahren.