Beiträge von jens__k

In Ermangelung des eigenen Enyaq kann ich zwar nicht über dessen Ladeverhalten in Verbindung mit SMA berichten, aber der Mini hat immer das gefressen, was der EV Charger da rausgehauen hat.

Hier meine Einstellungen im Sunny Portal zum EV-Charger:

pasted-from-clipboard.png

Ganz am Anfang hatte ich auch immer das Problem, dass ein Überschussladen gar nicht funktionierte.

Das lag dann aber daran, dass in der Konfiguration des EV Chargers an einer Stelle das Energymeter des SHM 2.0 als Zähler für Bezugn und Einspeisung hinterlegt werden muss.

Wenn das nicht der Fall ist, kann das Teil gar nicht feststellen, ob PV-Überschuss (=Netzeinspeisung) vorhanden ist.

Vielleicht fehlt das bei Dir auch ...

Ich nutze einen SMA Wechselrichter und den ebenfalls von SMA stammenden EV Charger.

Da es damals eine Förderung von 1500€ dazu gab hielten sich die Gesamtkosten in Grenzen.

Für mich funktioniert das Überschussladen damit wie erwartet.

Ok, Lichtblick ist auch eine ganz andere Hausnummer (geworden). Der einstige Vorreiter der Ökoenergie ist nun ein Teil des Mitsubishi-Konglomerats.

Wenn ich deren "ÖkoStrom Relax" Tarif (Vertragslaufzeit 24 Monate) auf meinen Verbrauch rechne - und zwar inklusive der mir angebotenen 208 (!) Euro Bonus - komme ich auf einen kWh-Preis von 62,47 Cent.

Die 600 Euro Bonus würde ich dort bei einem Verbrauch von 5 MWh bekommen ... aber monatlich auch 200 Euro bezahlen.

Und manche bieten schon bis zu 400 EUR Neukunden- und andere Rabatte an...

Kannst Du mir dafür ein Beispiel nennen?

Aktuell E.On:

(und das bezieht sich auf ein Jahr, nicht einen Monat)

Der von mir weiter oben angeführte Vertrag ist für mich auch ohne Strompreisbremse (die ich als Teil des "Staats" auch finanziere) günstiger als der Preis meines bisherigen EVU, deshalb werde ich wechseln - und nicht, weil ich mich auf der Strompreisbremse ausruhen will und damit der Gemeinschaft auf der Tasche liegen will.

Wird der Vertrag vor Ablauf der Jahresfrist gekündigt, dann verfällt der Bonus.

Ja natürlich. Wenn ich mich nicht an den Vertrag halte und vor Ablauf der vereinbarten 12 Monate kündige, dann muss sich der Vertragspartner auch nicht an seinen Part halten und brauch den Bonus nicht auszahlen.

Aber ich kann doch innerhalb der Vetragslaufzeit (z.B. Jan-Dez 2023) und unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist eine Kündigung zum Vertragsende 31.12.2023 aussprechen, dann werden Boni und Rabatte natürlich als Vertragsbestandteil in der Schlussrechnung wie vereinbart gewährt. Ist mir noch nie anders untergekommen.

Ich habe den Anbieter seit 12 Jahren nicht gewechselt, als "Belohnung" bleiben die Preise wie sie sind: 29,xx Cent im HT und 26,xx Cent im NT. So viel Bonus kann ich wo anders gar nicht kriegen... In der Grundversorgung hat E-Werk-Mittelbaden jetz eine deutliche Erhöhung für 2023 angekündigt.

Ich wechsle auch nur, wenn es mal irgendwo günstiger ist. Bin also auch schon mal 2-3 Jahre bei einem Anbieter hängengeblieben.

In Summe habe ich im Zeitraum 2011 - 2022 (Dezember hochgerechnet) insgesamt 44.380 kWh Verbrauch gehabt und habe dafür 11.112 Euro bezahlt, was einen durchschnittlichen kWh Preis (nur Haushalt-Strom, ohne WP) von 25,04 Cent bedeutet.

(Zum Vergleich die Daten für die WP: 10.501 Euro / 49.639 kWh = 21.16 Ct/kWh).

Es ist schön, wenn es Ausnahmen wie Dein EVU gibt, die den treuen Bestandskunden noch wertschätzen.

Aber der breiten Masse der Versorger ist der Kunde herzlich egal - warum sollten die mir dann nicht auch egal sein?

Für die zählt nur der Neukunde etwas, weil sich das in den Geschäftsberichten so schön liest. Dann spiele ich halt mit und werde Neukunde, um die gleiche Wertschätzung wie ein Bestandskunde zu erfahren.