Beiträge von jens__k

Ich hatte zwischen den Jahren mal beim AH darum gebeten, dass dort mal bezüglich Ersatzmobilität bei ŠKODA nachgefragt werden soll.

Heute kam die Antwort, dass ab dem 15. Januar bis zur Auslieferung ein Ersatzfahrzeug (welches ist noch nicht bekannt) übernommen wird.

Dann kann ich jetzt damit anfangen, den bisherigen Büffel zu versilbern.

Bezüglich Übernahme der verpassten 1.500 BAfA Euros habe ich noch nicht angefragt.

Zum Thema bidirektionales Laden meine ich irgendwo mal einen Bericht gelesen zu haben (oder auf Youtube entdeckt), wo bei den MEB-Fahrzeugen diese Funktion auf einige Stunden bzw. einige kWh eingeschränkt ist, um nicht in die Verlegenheit zu gelangen, dass der Kunde dann irgendwann mal bei einem Auto mit geringer Fahrleistung und einem Fahrzeug-Akku mit hoher "Laufleistung" ankommt und Ersatz verlangt.

Ah, gefunden!

4.000 Stunden (bei täglich 6 Stunden wären das 1,8 Jahre) oder 10 MWh.

Dazu kommen dann noch die Kosten einer Bidirektionalen DC-Wallbox ... sicher ein niedriger 4stelliger Euro-Betrag.

Es geht bei der Berechnung der Zyklenzahl rein nach der nominalen nutzbaren Kapazität des Akkus laut Hersteller und nicht nach der Nutzung durch den Anwender.

Bei meiner BYD Batterie sind das 6,4 kWh - und die wird auch von 0-100% laut BMS genutzt (dass in den Packs vielleicht noch 10% Reserve eingebaut sind, die Batterie also eigentlich 7,04 kWh Bruttokapazität hat, ist Geheimnis des Herstellers und kümmert mich auch nicht weiter).

Der Akku weist ja 4.695 kWh Beladung und 4.202 kWh Entladung aus.

Laut SHM-Daten sind bisher 5.179 kWh rein- und 4.195 kWh rausgeflossen ... Es gibt also immer Diskrepanzen, wobei die Entladung ja bis auf 7 kWh passt.

Von daher würde ich mal meine vorgeschlagene Rechnung als richtig ansehen :)

Kann natürlich sein, dass das andere Speicherhersteller anders berechnen ...

wieso sollte der Speicher nach 10 Jahren kaputt sein?

Weil ich lieber konservativ rechne und mich dann freue, wenn die Kiste doch 15 oder 17 Jahre durchhält - besser als von vorneherein anzunehmen, dass er schon 20 Jahre aushalten wird aber dann ist er nach 8 Jahren schon platt.

aber zu sagen der Speicher rechnet sich nie ist [...] dumm

Ich habe auch nicht gesagt, dass er sich nie rechnen wird. Ich habe gesagt, dass das sehr auf die individuellen Faktoren ankommt - ein DIY Speicher zu Kosten weit unter 500 Euro/kWh kann sich durchaus auch wirtschaftlich rechnen.

sehe ich anders, wenn man die Anlage direkt mit Speicher kauft ist er nicht so teuer und wenn ich 8 kWh im Speicher drin habe sind das beim Strompreis jetzt jeden Tag ca 4 € gespart macht auf 200 Tage knapp 800€ das ist schon ein Wort finde ich

Es ist immer eine sehr individuelle Rechnung, ob sich ein Speicher wirtschaftlich lohnt oder nicht.

Und wenn Dich Dein 8 kWh Speicher weniger als 8.000 Euro gekostet hat, dann wird am Ende seiner Lebensdauer von 10 Jahren immerhin eine schwarze Null für Dich herauskommen.

Wenn er länger hält - umso besser.

Der Speicher, den ich als Hobby betreibe, rechnet sich wirtschaftlich nicht - aber für's Gefühl ist er toll :)

Wobei ... von den 60 Ct/kWh Netzbezugskosten bin ich bald nicht mehr soweit entfernt ...

pasted-from-clipboard.png

(Die "Gesamt" Spalte kann man hier ignorieren ... da werden die Werte von 10 Jahren aufsummiert, die sind aber noch nicht rum.)

Genau!
    Die Jahresarbeitszahl (JAZ) heißt auf englisch seasonal performance factor (SPF).

Allerdings paßt 4,2 wohl nicht ganz zu den vorliegenden Fakten.

Die Kiste zeigt wirklich 4,2 an und im Handbuch steht dazu:

Dieses Jahr habe ich (bis inkl. gestern) 2.607 kWh Strom für den Betrieb der WP auf dem Zähler stehen.

Bedeutet doch, dass insgesamt 2.607 * 4,2 = 10.949 kWh an Wärmemenge erzeugt wurde, richtig?

Welche Fakten würden dagegen sprechen?

ganz schönes Taktgewitter was deine WP da veranstaltet. Wie viele Takte hast du nach 10 Jahren noch über von den 100.000 , die ein Verdichter halten soll? =O

Das Teil läuft seit Ende 2010 ... die erste Wartung überhaupt habe ich mal im März 2022 machen lassen.

Bis auf die stark korrodierten Teile soll sie noch ganz ok sein, sagte der Techniker. Er hat allerdings auch nichts aufgeschraubt, weil er sich da nicht drangetraut hat :) Ich lasse sie noch so lange laufen, wie sie hält und dann gibt's was neues ...

Innenansicht:

2022.03.30 Wärmepumpe innen.jpg

Und hier die Schaltzeiten / Infos aus dem Display ... ich werde da nicht so richtig schlau draus, Du kannst da wohl mehr mit anfangen:

2022.12.18 Wärmepumpe Display 1.jpg

2022.12.18 Wärmepumpe Display 2.jpg

2022.12.18 Wärmepumpe Display 3.jpg

2022.12.18 Wärmepumpe Display 4.jpg

2022.12.18 Wärmepumpe Display 5.jpg

Beim letzetn Bild würde mich interessieren, was mit "SPF" gemeint ist ...

Endlich mal Leute, mit denen man sich über kWh unterhalten kann ... Ich kann einige Zahlen aus meiner Trickkiste anbieten.

Zur Einordnung: EFH, BJ 2010, ca. 200 m² WF, FBH, Wohlfühltemperatur irgendwo zwischen 20 und 22 °C

Die Sole-WP (Viessmann Vitocal 300-G) hängt an einem eigenen Doppeltarif-Stromzähler. Wärmemengenzähler kann ich leider nicht bieten.

Hier mal der 17. Dezember im Tagesverlauf, 24,09 kWh Verbrauch:

Der bisher höchste Verbrauch in diesem Winter war am Tag davor, 28,9 kWh:

Hier mal zum Vergleich ein Tag, an dem die WP nur das Warmwasser aufbereitet hat, 1,9 kWh:

Und der Monatsverlauf September (62 kWh):

Gegen den Monatsverlauf Dezember (bis heute 382 kWh):

Das Jahr bis heute sah dann insgesamt so aus:

Über die Jahre hat sich der Verbrauch so dargestellt (Werte für Dezember 2022 sowie 2023 basieren auf den Vorjahreswerten, aber zu aktuellen - bzw. für 2023 den angekündigten - Preisen):

PV-Überschussladen ist doch nur interessant wenn man keinen Speicher und man keinen Strom ins Netz einspeisen möchte, oder ?

Kommt auf den Speicher an, gerade im Winter.

Wenn der Speicher an einem kleinen WR hängt und (wie bei mir z.B.) nur mit 2,5 kW be-/entladen werden kann, die Sonne aber grade 6,5 kW auf dem Dach produziert und im Haus nur 0,5 kW verbraucht werden, dann sind 3,5 kW "Überschuss" vorhanden. Der wird dann eingespeist wenn kein Auto damit aufgeladen wird.

10KWp Spreicher

10 kWh ... Einheiten sind wichtig :)