Mal dumm gefragt, was passiert eigentlich mit der bisherigen Einspeisevergütung, wenn ich meine Anlage aus 2009 mit 0,4301/0,2501 EUR Einspeisevergütung heute erweitern würde?
Ein Rechenbeispiel:
Alte Anlage von 2009 mit 6 kWp und EEG-Einspeisevergütung 25,01 Ct/kWh.
Neue Anlage von 2023 mit 12 kWp.
Für die neue Anlage gibt es für 10 kWp 8,2 Ct/kWh und für 2 kWp 7,1 Ct/kWh EEG-Einspeisevergütung.
Wenn beide Anlagen (zusammen also 18 kWp) an einem Zähler hängen, wird die Mischvergütung so gerechnet:
(10 * 8,2) + (2 * 7,1) + (6 * 25,01) = 82 + 14,2 + 150,06 = 246,26 / 18 = 13,68 Ct/kWh
Zumindest, bis Ende 2029 wenn die 2009er Anlage ausgefördert ist.
Ab dann gibt es (82 + 14,2) / 12 = 8,02 Ct/kWh für 66,67% des eingespeisten Stroms (also nur noch für den 12 kWp Anteil der Anlage).
Zählt als Neuanlage. Erweiterung geht nur innerhalb eines Jahres (oder Kalenderjahres?).
Neue Module auf dem Dach sind immer eine neue Anlage, egal ob es als Erweiterung einer Bestandsanlage (auch über den bereits vorhandenen Wechselrichter) oder ein komplett neues System aufgebaut wird.
Auch wenn man innerhalb von 12 Monaten eine Bestandsanlage erweitert, ist diese Erweiterung (auch und besonders hinsichtlich der Einspeisevergütung) eine neue Anlage. Man kann also nicht innerhalb eines Jahres (12 Monate, nicht Kalenderjahr) neue Module auf's Dach packen und bekommt dann dafür die "alte" EEG-Einspeisevergütung. Die wird immer ab Inbetriebnahmedatum der jeweiligen Anlage bestimmt.
mein Dach hat eine Südausrichtung und liegt tatsächlich ziemlich mittig im sonnigen OWL.
So wie meins, auch im (momentan gar nicht so sonnigen) OWL.
Aus meiner mittlerweile 3jährigen PV-Erfahrung kann ich Dir auch noch etwas mit auf den Weg geben.
Angefangen habe ich im Januar 2020 mit einer 7,245 kWp Anlage mit 6,4 kWh BYD Speicher.
Wechselrichter SMA 6KW und 2,5KW Batterie-WR.
Hausverbrauch (ohne Wärmepumpe, die läuft über einen extra Zähler) immer so zwischen 4,5 bis 5,5 MWh pro Jahr.
2021 war dann ein BEV mit dabei, das hatte ich dann aber Anfang 2022 abgegeben und warte seitdem auf den Enyaq.
Viel zuhause, Strom (Spülen, Waschen, Trocknen, BEV laden) kann oft dann genutzt werden, wenn er grade vom Dach kommt.
PCs sind oft auch dann an, wenn's draußen duster ist - Server laufen 24/7 und nehmen keine Rücksicht auf den Sonnenstrom.
Grundverbrauch ist hier meist so zwischen 400 (Nachts) und 600 Watt (Tagsüber).
Wenn man mal mit PV angefangen und Blut geleckt hat, dann will man mehr. So auch ich.
Deshalb wurde die Anlage im April 2022 auf 10,005 kWp erweitert (Austausch des SMA Wechselrichters von 6 auf 8KW).
Dumm von mir war, dass ich das Dach nicht gleich so voll gemacht hatte, wie es geht - denn die Kosten für das Gerüst des Solarteuers hat man dann halt zweimal.
Dass der Speicher mir kein Geld spart sondern etwas kostet, war mir von Anfang an bewußt, für mich ist er eine (zugegebenermaßen sehr teure) Spielerei als Hobby.
Aber nun zu den Zahlen.
Um PV-Anlagen vergleichbar zu machen, bietet sich die Einheit kWh/kWp an, wie hier ja schon einige Vorredner Bezug drauf genommen haben.
Da Du auch aus OWL kommst und auch ein nach Süden ausgerichtetes Dach (meins hat 45° Neigung mit kleineren Schattenwürfen von Schornstein bzw. Gaube), sind die Erträge für Dich sicherlich repräsentativ.
Der Knick im April 2022 ist durch die Erweiterung bedingt, da hat die Anlage über ein verlängertes Wochenende nix produziert, weil der Wechselrichter noch getauscht werden musste.
pasted-from-clipboard.png
In absoluten Zahlen bedeutet das folgendes:
Man sieht, es kommt sehr auf's Wetter an. Mal 2020 war ein Super-PV-Jahr, 2021 nicht so sehr, und 2022 hat es dann wieder getoppt.
Aber man sieht auch, dass die Monate Dezember bis Februar absolut das Tal der Tränen sind.
Leider ist das genau der Zeitraum, in dem eine Wärmepumpe besonders viel Strom benötigt.
Hier mal mein Wärmepumpen-Stromverbrauch 2022:
In diesen Monaten wird also ein PV-Akku wenig zu tun haben, weil die WP sich jedes Watt genehmigt, was durch ein verirrtes Photon erzeugt wird.
Kommen wir zum Akku.
Hier gibt es die sog. Zyklenzahl, über die sich ableiten lässt, wieviel Energie über ihn ins Haus fließt.
1 Batteriezyklus = 1 komplette Ladung. Bei 6,4 kWh Kapazität kann man also rechnen: 128 kWh Entladung / 6,4 kWh Kapazität = 20 Zyklen.
Das hier sind meine erreichten Batteriezyklen:
Mit 220 Zyklen pro Jahr im Schnitt ist das ein guter Wert.
Man beachte die niedrigen Werte von Dezember - Februar.
Wenn man mal die Kosten einer kWh aus dem Speicher berechnet, und dabei alle möglichen Faktoren berücksichtigt, dann kommt da sowas bei heraus:
Hier kann man natürlich mit den Zahlen etwas spielen.
Ich gehe davon aus, dass die Kiste nach 10 Jahren platt ist, also muss ich die Anschaffungskosten von 6.200 Euro auf 10 x 620 Euro verteilen.
Hält er 15 oder gar 20 Jahre sieht die Rechnung natürlich anders aus.
Und wenn die kWh Netzbezug noch teurer wird, dann kann sich selbst so ein teurer Speicher vielleicht irgendwann mal rechnen.
Aktuell tut er ist nicht - wie gesagt: bei mir als Hobby.
Und auch die aktuell geringe Einspeisevergütung ist kein Fliegenschiss.
Ich habe in 2022 bei 10.550 kWh Erzeugung noch 6.488 kWh eingespeist und bekomme dafür 588 Euro vom Netzbetreiber.
Im Winter wirst Du jedes Watt(peak) auf dem Dach vermissen, wenn Du nicht voll baust.
Hier mal der Vergleich.
Dezember 2022 - 235 kWh erzeugt
August 2022 - 1.451 kWh erzeugt
Fazit:
- Dach (gleich) vollmachen
- Speicher wenn Geld keine Rolle spielt: so groß wie (finanziell) möglich. Wenn auf Wirtschaftlichkeit aus: ganz weglassen. Für's gute Gefühl: so klein dimensionieren, dass man in der Übergangszeit (März, April - Oktober, November) durch die Nacht kommt. In den Sommermonaten wird er über Nacht nicht leer, im Winter wird er gar nicht erst voll. Bei Großverbrauchern (WP, BEV) ist der Speicher eh' ein Tropfen auf den heißen Stein. Ins Auto gehen 77 kWh - da sind 10 kWh aus dem Speicher grade mal 12% (und es gibt meist hohe Umwandlungsverluste, da nicht DC aus dem Hausakku direkt DC in den Auto-Akku geschoben wird).
Langer Text geworden ... sorry dafür ... wen's nicht interessiert: einfach weiterklicken.
Bei Interesse gerne melden, dann kannst Du Dir vor Ort von der Anlage ein Bild machen (wegen OWL - kleines Land).
Jens