Beiträge von jens__k

Alle die am 31.12.2022 einen VLT hatten bekommen den Ausgleich

Ich meine, das muss man so lesen: "Alle, die am 31.12.2022 einen verbindlichen Liefertermin in 2022 hatten und das Auto nicht ausgeliefert werden konnte, bekommen den Ausgleich zum verminderten Umweltbonus."

Mache am kommenden Dienstag mal für'n Spaß eine Probefahrt in einem Coupé RS.

Ich hatte am vergangenen Wochenende auch das Vergnügen, mal das RS Coupé 2 Tage fahren zu dürfen.

Hat allerdings nur dazu geführt, dass die Wartezeit bis zum 80x noch unerträglicher wird :)

Weiss jemand wie lange die Einstufung einer KFZ-Versicherung ohne aktiven Vertrag "gültig bleibt"?

Laut meinen Versicherungsbedingungen (steht alles im Kleingedruckten haarklein aufgeführt) bleiben die SF Klassen 10 Jahre an der Person haften.

Erst wenn in dieser Zeit kein Auto versichert wird, wird das gelöscht.

Mein 😎 glaubt das Ersatzmobilität durchaus ein Anreiz für Skoda sein kann den Wagen früher rein zuschieben, das geht ja auch für die uns Geld.

Ich fahren ja aktuell einen Golf GTE als Ersatzmobilität. Quasi als ausgedehnte Probefahrt, wobei beim Datumsbereich steht "bis zum: Lieferung Neuwagen".

Kosten fallen für mich keine an.

Seitdem ist die Einplanung meines 80x von KW 11 schonmal auf KW 10/2023 vorgeprescht.

Ich denke mal, sehr viel wird Skoda an meinem Enyaq - so der denn irgendwann mal kommt - nicht unbedingt verdienen ...

Gilt für ALLE Anlagen bis 10 kW (wenn ich mich jetzt recht entsinne) generell. Egal, ob alt oder neu. Alles darüber bedarf eines Smartmeters, damit das auch frei erzeugen und einspeisen kann.

Alle ab dem 15.09.2022 in Betrieb genommenen Anlagen bis 25 kWp haben keine Wirkleistungsbegrenzung.

Ab 25 kWp muss eh' ein Rundsteuerempfänger eingebaut werden.

Bei Bestandsanlagen bis 7 kWp kann die 70% Wirkleistungsbegrenzung ab dem 01.01.2023 entfallen.

Über 7 kWp nur, wenn ein iMSys verbaut ist (ein reines "Smartmeter" reicht nicht aus).

(Man beachte den Unterschied zwischen intelligentem Messystem und einer modernen Messeinrichtung!)

Ab 7 kWp Erzeugeranlage muss eigentlich vom Gesetz her ein iMSys verbaut werden - das schert die Messstellenbetreiber aber herzlich wenig, sie bauen meist nur "normale" Zweirichtungszähler (als mME) ein.

Liegt aber auch darin begründet, dass momentan kaum als iMSys zertifizierte Zähler auf dem Markt verfügbar sind.

Ich hatte ja hier schon mal einige Daten aus meiner Anlage (inkl. Speicher) geteilt.

Es ist jetzt nur ein kleiner Speicher, den ich da als Hobby betreibe, aber man sieht gut, dass er sich nicht rechnet. Auch wenn ich weniger konservativ mit 15 Jahren Lebensdauer rechnet.

Hängt halt immer davon ab, wie viel man für den Speicher bereit ist zu bezahlen, denn da gibt es meilenweite Unterschiede.

In meinem Fall (handwerklich & elektrotechnisch nicht begabt genug für DIY) sieht die Wirtschaftlichkeit halt eher mau aus - aber das ist (für mich) auch ok so.

Die PV-Anlage jedoch rechnet sich dann wenn sie die Anschaffungskosten durch gesparten Stromeinkauf von Extern amortisiert hat.

Vollkommen korrekt.

Aber wenn die AHK durch den Speicher so hoch sind, dass eine kWh aus dem Speicher mehr kostet, als wenn sie aus dem Netz bezogen wird, dann rechnet sich die Anlage nie (jedenfalls nicht in der anzunehmenden Lebenszeit des Speichers, und die ist signifikant geringer als die Lebenszeit der PV-Anlage).

Strom den ich Tagsüber speichern kann in der Nacht verbrauche und dafür keine 40Cent für das Kilowatt bezahlen muss

Ich finde das Gefühl auch toll, wenn ich Nachts aus meinem Speicher die Bude versorge ... aber hast Du schon mal ausgerechnet, wie teuer eine kWh aus dem Speicher ist?

Wenn Dein Speicher ähnlich teuer war wie meiner, wären 40 Cent noch harmlos :)

Ist halt immer eine sehr individuelle Rechnung ...

Milchmädchen-Rechnung:

(Speicherkosten / 10 Jahre Lebenszeit) / (220 Zyklen * Speicherkapazität in kWh) = Kosten einer kWh Entnahme aus dem Speicher

Dabei ist die entgangene Einspeisevergütung durch Speicherverluste und eine etwaige erhöhte Umsatzsteuer auf Eigenverbrauch nicht mit berücksichtig.

(ganz) Langsam kommen wir beim Netzbezug in Bereiche, wo sich ein Speicher auch wirtschaftlich lohnen könnte (!) ...

Kleines Update ... Seit Anfang der Woche fahre ich als von Škoda bezahlte Ersatzmobilität einen VW Golf 8 GT-E ... mit niedlicher 13 kWh-Batterie, gut für aktuell ca. 40 km.

Und bei der Abholung des Golfs (übrigens ein mistneuer mit 12 km auf der Uhr) haben wir noch eine Probefahrt mit dem RS Coupé für übernächstes Wochenende (Samstag-Montag) klargemacht ... wäre dann das zweite Mal, dass ich Enyaq fahre ... bin gespannt.

Die Produktionswoche meines 80x ist wieder mal etwas nach vorne gesprungen, aber alles unverbindlich - wie immer.