Ich krame das hier mal aus der Versenkung wieder hoch ...
Heute habe ich voller Erstaunen eine Gutschrift auf meinen Konto für 0,10 Euro * 576 kWh aus 2022 vorgefunden.
Scheint also doch geklappt zu haben ...
Ich krame das hier mal aus der Versenkung wieder hoch ...
Heute habe ich voller Erstaunen eine Gutschrift auf meinen Konto für 0,10 Euro * 576 kWh aus 2022 vorgefunden.
Scheint also doch geklappt zu haben ...
mein Freundlicher zahlt mir den gleiten Preis für meinen Gebrauchten wie er noch im Januar letztes Jahr bezahlen wollte.
Nur den gleichen?
Als ich mein bisheriges Fahrzeug Ende 2021 (bei der Bestellung des E) vom Händler bewerten habe lassen, kamen dort 9.000 Euro bei heraus.
Ein Jahr (und ca. 15 Tkm später) ging es dann schon in Richtung 12.000 Euro ... verkauft habe ich ihn dann letztendlich privat für 12.400 Euro ...
Kleine Info am Rande für alle "Altanlagen"-Betreiber, die ihre PV-Anlage vor dem 01.01.2023 angeschafft haben und sich wegen der bezahlten Vorsteuer (noch) in der Regelbesteuerung befinden.
Aktuell sieht es aufgrund des aktuellen BMF-Schreiben so aus, als ob auch dieser Personenkreis die unsägliche Umsatzsteuer auf den selbstverbrauchten Strom (unentgeltliche Wertabgabe) ab 2023 nicht mehr zahlen müssen, wenn z.B. ein Batteriespeicher vorhanden ist.
so geht es doch schrittweise voran und "sehe Licht am Ende des Tunnels".
Das Licht am Ende des Tunnels könnte aber auch der Frontscheinwerfer des Triebwagens sein, der sich sehr schnell nähert ...
Zum Thema Ersatzmobilität meinte er, dass er dafür jetzt ein Ticket erstellt hat (vermutlich bei Skoda?) und in ein paar Tagen eine Antwort erwartet. Was habe ich hier zu erwarten? Gibt es da keine klaren Regeln, die definieren wann Skoda ein Ersatzwagen stellt?
Du hast ja ähnlich wie ich bestellt.
Ich hatte dann mal zwischen den Feiertagen Ende 2022 beim
angefragt, wie es denn so mit Ersatzmobilität aussieht.
Durch Urlaub und Feiertage bekam ich dann Anfang Januar die Info, dass Skoda die Kosten für die Ersatzmobilität ab Mitte Januar übernimmt - was für ein Auto es wird, konnte man mir aber noch nicht sagen.
Dann habe ich eine Woche später (weil erst noch Winterreifen gesucht werden mussten) einen Golf GTE mit 12km auf der Uhr überlassen bekommen ... mit einem Benutzungsvertrag ohne Kosten für mich und mit dem End-Datum "bis Lieferung NFZ" ...
Angewiesen war ich jetzt nicht drauf, es hat mir aber ermöglicht, mein bisheriges Diesel-Kfz privat verkaufen zu können.
Dementsprechend gab es auch noch etwas von der Versicherung und vom Zoll zurück.
Wer die Kosten für den Golf träge (Händler/Skoda) kann ich nicht sagen, ich bin es jedenfalls nicht.
Aktuelle Info vom Freundlichen: Feste Einplanung für KW 10/3023 ... dieses Datum hat sich seit ca. 4 Wochen nicht verändert ... gutes Zeichen?
20€ seitens Skoda Deutschland, scheint aber schwierig zu werden da ran zu kommen. Da sperrt sich scheinbar Skoda Deutschland. Die wollen anscheinend nur bezahlen bei gleichwertiger Ersatmobiltät. Das würde bedeuten laut Autohaus Enyaq als Ersatz.
Wir haben ein Kamiq als Mietwagen bekommen, letztes Jahr im Juli. 10€ pro Tag, rest übernimmt Skoda.
Ich fahre seit ca. 4 Wochen einen Golf GT-E als "ausgedehne Probefahrt bis Lieferung NFZ" ... die Kosten werden lt. Autohaus von Skoda übernommen, aber ob und wie die das intern abrechnen weiß ich nicht ... ist mir auch egal.
Bekommen tue ich für die ersten 1000kWh/Jahr 37,22ct von 1001-2000 29,33ct und ab dann 24ct.
Wenn ich meinen eingespeisten Strom so vergütet bekommen hätte, wären das 1.742 Euro gewesen.
Real habe ich 588 Euro bekommen.
Was muss ich den da klären?
Bin doch Unternehmer?
Wenn Du etwas (hier: Strom) für Geld verkaufst, bist Du Unternehmer.
Das mit dem FA ist aber im Grunde kein Hexenwerk.
Du füllst binnen Monatsfrist nach Aufnahme Deiner unternehmerischen Tätigkeit (also wenn Du das erste Mal mit der Anlage Strom einspeist) per Elster den "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung" aus. Dort gibst Du an, die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen zu wollen (im Gegensatz zur Regelbesteuerung). Dann musst Du noch den prognostizierten Umsatz für das aktuelle und das Folgejahr angeben und gut ist.
Damit reicht im Grunde eine jährliche Umsatzsteuererklärung aus, in der Du jeweils diese beiden Zahlen angibst. Evtl. mal beim FA nachfragen, ob das überhaupt notwendig ist, wenn keine weiteren unternehmerischen Umsätze dazukommen.
Umsatzsteuer auf deinen eigenverbrauchten PV-Strom als unentgeltliche Wertabgabe muss dann auch nicht mehr gezahlt werden.
Seit 2022 dürfen Unternehmer, die PV-Anlagen <= 30 kWp betreiben, keine EÜR mehr abgeben. Somit sind diese Einkünfte nicht mehr der Einkommensteuer zu unterwerfen (allerdings können auch keine Kosten wie z.B. Abschreibung mehr gegengerechnet werden).
16,8 kWp * 1.000 kWh/kWp * 20 Jahre * 8,2 Cent/kWh Einspeisevergütung = 27.552 Euro Erträge
Minus Deine 21.700 Euro Anschaffungskosten ergibt das eine Totalgewinnprognose von +5.852 Euro (steuerfrei).
Ich muss mich übrigens selbst korrigieren.
Es sind ja nicht 8,2 Cent Einspeisevergütung sondern (weil über 10 kWp) nur 7,75 Cent ...
Also 26.040 Euro Ertrag minus 21.700 Euro Anschaffungskosten = 4.340 Euro Gewinn, von dem evtl. mal ein neuer WR bezahlt werden muss.
Plus die Vermeidung des Netzbezuges über die 20 (oder 25, 30, ...) Jahre.
Gestehungskosten wären bei der Annahme dann 21.700 Euro / 16.800 kWh/Jahr * 20 Jahre = 6,46 Cent/kWh ... immer noch unterhalb der Einspeisevergütung.
Mal ganz grob gerechnet (damals, als das steuerlich noch relevant war):
16,8 kWp * 1.000 kWh/kWp * 20 Jahre * 8,2 Cent/kWh Einspeisevergütung = 27.552 Euro Erträge
Minus Deine 21.700 Euro Anschaffungskosten ergibt das eine Totalgewinnprognose von +5.852 Euro (steuerfrei).
Realistisch gesehen müsste man davon in der Lebenszeit der Anlage noch einen Wechselrichter-Tausch mit einbeziehen ...
Dabei unberücksichtigt ist noch der ersparte Netzbezug, also unterm Strich wird die Anlage auf jeden Fall rentabel sein.
(Bei Volleinspeisung würde die Anlage nach 20 Jahren mit 12,15 Cent/kWh Vergütung insgesamt 19.124 Euro Ertrag eingefahren haben, also 956 Euro pro Jahr oder 4,4% Rendite)
Mit Speicher würdest Du nie im Leben auf einen positiven Betrag kommen ...