Beiträge von jens__k

die Wärme bleibt natürlich im Haus, das ist im Sommer aber eher unschön und im Winter drückt es natürlich die JAZ

oder es gibt gar keine Verluste und die WP läuft z.B. dank Kältemittelmangel extrem ineffizient

besser man geht der Sache auf den Grund

Gut ... ich habe jetzt mal in die Bedienungsanleitung geschaut :)

Die WP hat das WW jeden (!) Tag auf 60°C erwärmt, was eigentlich nur einmal wöchentlich zur Keimabtötung notwendig sein sollte.

Hier sind die Bezeichnungen "AUS, OBEN, NORMAL, 2. TEMPERATUR" etwas sehr kryptisch gewählt (wenn man wie ich zuvor halt nicht in die Bedienungsanleitung geschaut hat).

Ich habe es jetzt mal so eingestellt, dass nur Sonntags auf 60°C erhitzt, ansonsten nur eine kleinere WW Menge ("OBEN") jeden Tag mit 50°C erzeugt wird.

Mit diesem "OBEN" ist dann wohl gemeint, dass nur der obere Teil des WW-Behälters kuschelig warm wird und der Rest eben nicht.

Sollte aber von der reinen Wasser-Menge vollkommen ausreichend sein für uns.

Danke für den Denkanstoß!

Hier wird einmal am Tag geduscht, es gibt einen 400L Speicher.

Ich denke mal, der wird auf x °C aufgeheizt, muss mal schauen, ob ich in den Einstellungen der Heizung was entdecken kann, bzw. wie die Temperatur vor und nach dem Heizen (12 bis ca. 13 Uhr) ist.

Der Heizstab ist nur ganz am Anfang (2010) mal zum Einsatz gekommen, als der Estrich getrocknet wurde ... da gingen in 13 Tagen ca. 1,1 MWh durch die Leitung. Seit dem ist der deaktiviert.

Da es hier um PV-Strom geht, kostet mich das pro Tag ca. 30-40 Cent ... da kann ich auch mit Verlusten leben :)

Sommersonnenwende

Das verbotene Wort!

Bei den aktuell (bis morgen) gültigen Jahrestarifen (und der 7,99 Euro Tarif bringt bei Ionity ja keine Verbesserung) müsste man mindestens 409 kWh laden, um einen Kostenvorteil gegenüber dem kostenlosen 0,79 Euro Ionity Tarif zu haben ...

pasted-from-clipboard.png

Bei 200 Wh/km wären das bei 10% Ladeverlust 1.840 km pro Jahr.

Wobei die 10% auch nur geschätzt sind ...

Wenn die Elli-Tarife beim PowerPass übernommen werden (monatlich kündbar), müsste man im Monat schon für mehr als 230 km bei Ionity laden, um die Grundgebühr rauszuholen ...

@psy aus dem Netz wird da nur Unwesentliches gezogen.

Da ich aber beim EV-Charger max. 5% Netzbezug eingestellt habe, lädt der auch etwas über dem eigentlich zur Verfügung stehenden PV-Überschuss, was dann von der Batterie abgedeckt wird. Die wird dann Nachmittags wieder vollgemacht.

Meine Grundlast beträgt tagsüber so ca. 400-500 Watt, die 10 kWp PV hängt an einem 8 kW Wechselrichter. Der Speicher hat nutzbare 6,4 kWh.

Die Batterie-Kurve von dem oben dargestellten Tag sieht so aus:

Bei der Wärmepumpe handelt es sich um eine Viessmann Vitocal 300-G, also eine Sole-WP.

Da die momentan nur im Warmwasser-Betrieb läuft, macht sie halt Mittags um 12 einmal WW, was dann für 24 Stunden ausreicht. Pro Tag brauche ich aktuell ca. 3-4 kWh dafür, das meiste kommt von der PV.

(Wobei die PV-Kaskadenschaltung erst seit Ende April realisiert wurde.)

Hier mal ein Beispiel des Überschussladens mit einer SMA-Anlage (PV-WR, Batterie-WR, Energymeter, Wallbox alles von SMA, BYD Akku).

Zunächst wird der Akku geladen (max. 2,5 kW), wenn dann genügend Überschuss vorhanden ist, springt die Wallbox an (zunächst 1-phasig, wenn mehr als 4,6 kW vorhanden sind wird es 3-phasig).

Der graue Mittags-Peak der Grundlast ist die Wärmepumpe zur WW-Bereitung, da geht der EV-Charger dann wieder auf 1-phasigen Betrieb, danach wieder mit voller Wucht.

Ich habe eingestellt, dass bis zu 5% Netzbezug erlaubt sein sollen, deshalb zieht die Wallbox auch etwas aus dem Speicher - das wird aber nach (manuellem) Ende der Ladung wieder aufgefüllt.

Ich finde, das Zusammenspiel der Komponenten läuft sehr gut.