HUKoether Ich bin da bissl vorsichtig, das hier so ganz öffentlich zu posten - auch mit unkenntlich gemachten Infos. Ich schick dir ne PN.
Beiträge von Hubi
-
-
Hier ist der untere Abschnitt aus meiner Zulassung. Wurde letzte Woche angemeldet. Ist ein 80 (kein x)!
-
Heute früh haben wir unseren Eny nach 440 Tagen Wartezeit abgeholt. 5 km waren auf der Uhr und auf 94% geladen. Die Vega sind erstmal eingelagert, diese schwarzen 19“ mit den Winterreifen sehen auch nicht verkehrt aus. Auf eine längere Einweisung habe ich verzichtet, das mache ich alles in Ruhe selbst. Nach kurzer Fahrt nach Hause hat er gleich mal ein kleines Update gemacht. Momentan versuche ich noch, das Grinsen aus meinem Gesicht zu bekommen.

Mit den obligatorischen Fotos verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Haltet durch, es ist ein tolles Auto. Tatsächlich waren die letzten Tage die schlimmsten
Ach ja: Area View UND seitliche Sensoren, also automatischer Spurwechsel und trainiertes Parken.
-
Aber nein, es gibt keine Prio-Liste. Man kann nichts beschleunigen... Alles nur Zufall.

Ich könnte mir vorstellen, dass es eine gibt. Wenn zum Beispiel der Autotransporter einen Unfall hat und die Autos fabrikneuer Totalschaden sind, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich dann vor den Kunden stellen und sagen "Tja, sorry, können wir nix machen, aber die 450 Tage werden bestimmt wie im Flug vergehen". Nein, da gibt's bestimmt Mittel und Wege, die Fahrzeuge dann ganz vorne wieder in die Produktion einzureihen. Ich könnte mir vorstellen, dass es da Menschen gibt, die bei solchen Härtefällen entscheiden.
Aber ob das bei dir so war oder doch nur cum hoc ergo propter hoc, werden wir wohl nie erfahren.
Freut mich für dich, dass es ein vorsichtiges positives Signal gibt. -
Mal im Ernst. Macht es Sinn den Lüfter zu schnell laufen zu lassen und dann die Düsen möglichst weit zu schließen? Ob Fossil oder BEV - in beiden Varianten läuft dann der Lüfter und verbraucht unnötig Energie.
Seh ich auch so. Außerdem: Das ist ne Klimaautomatik. Da will ich gar nicht irgendwas manuell einstellen. Mich nervt sogar, dass ich die Richtung der Düsen einstellen muss. Bei Audi hatte ich es mal gesehen, dass die bei einer Position leicht eingerastet sind. Laut Marketing war das die Position, die am wenigsten Luftzug erzeugt.
-
habe gerade mal in die BA des Skoda Octavia (2) von 2010 geschaut:
und zwar unabhängig von der Stellung der Ausströmrichtung.....
Ich fahre das Auto seit 11 Jahren, das hätte ich gemerkt.
Man kann die Düsen schließen, aber dazu muss man sie ganz hoch oder ganz runter drehen, so dass die Lamellen eine geschlossene, glatte Oberfläche bilden (was gar nicht mal so schlecht aussieht). Schließen ohne die vertikale Richtung zu verändern ist nicht möglich. Das behauptet auch nicht die Anleitung: -
Skoda, simply clever....
Mal wieder was eingespart.
In dem Fall die Regulierung der Luftstromintensität an der Austrittsdüse....
Das ist dann aber schon länger her mit der Sparmaßnahme. Mein Octavia von 2009 hat auch keine Luftstromintensitätseinstellung an den Ausströmern.
-
An dem Tag, an dem das Aufrollen des Kühlrollos direkt nach Fahrtende das Nervigste am Enyaq ist, können wir die Problem- und Störungs-Threads hier dicht machen und alle einen trinken gehen.
-
Und wie unterscheidet sich das "am Ende einer Fahrt aufwickeln" von "bei Bedarf aufwickeln, wenn bis zur Busruhe doch noch Kühlbedarf besteht"?
Wenn 20m vor Ende der Fahrt der Rollomotor die Hufe hochreißt, unterscheidet sich das nicht davon, dass er es beim Aufwickelversuch im Stand 5 Minuten nach Ende der Fahrt macht. Ich hab im dümmsten Fall nur zwei Wickelvorgänge (1x auf beim Abstellen, 1x ab bei der nächsten Fahrt), die ich ggf. hätte einsparen können und damit die Lebenszeit des Motor evtl. etwas verlängert hätte.Meine (!) Hypothese (!): Der Motor meldet an das System das nur Erreichen der Endlage. Da das Aufwickeln sehr langsam geht, würde ein Ausfall des Motors erst nach einiger Zeit x erkannt. Da man mit dem Enyaq sehr schnell vom Zustand "Busruhe" in den Zustand "Fährt" kommt, kann es passieren, dass das Nicht-Funktionieren des Rollos erst erkannt wird, wenn man schon unterwegs ist. Jetzt müsste man irgendwie den Fahrer zwingen, schnell wieder anzuhalten. Das ist deutlich schwerer als von vornherein das Losfahren zu verhindern. Fährt man das Rollo nach Ende einer Fahrt hoch, hat man bei der nächsten Fahrt den Fehler schon im System, bevor es los geht.
Aber mal ganz ehrlich: Ist das wichtig? Der Motor hält bestimmt eine Größenordnung mehr Zyklen aus als jemals auch unter ungünstigen Umständen in einem Autoleben stattfinden.
-
Hier ist der Thread: Lenkradheizung "killt" Travel Assist