Umso mehr drängt sich die Frage auf, wie es so viele Patienten hier im Wartesaal hinkriegen, derart lange zu warten. In der Statistik tauchen ja Zahlen von mehr als 600 Tagen auf!!!
Also, was ist Euer Geheimnis? Genießt Ihr einfach nur die Vorfreude, habt Ihr mehrere Autos parallel bestellt oder wartet Ihr auf "Selbsheilung" des Zulieferproblems?
Gefühlt kommen auf meine 14,5 Monate Wartezeit seit Bestellung nochmal 5 Monate drauf, die zwischen der Zusage meines Chefs, dass ich einen Enyaq als Dienstwagen bekommen kann, und der eigentlichen Bestellung lagen. Es gab da einige Unklarheiten mit dem Steuerbüro, deren Klärung tatsächlich mehrere Monate und Anrufe meinerseits beim Finanzamt gebraucht hat. Zwischenzeitlich sah es so aus, als würde es eher ein Octavia iV werden. Gefühlt warte ich also auch seit Sommer 2021.
Mein Geheimnis? Zum einen Geduld.
Ich habe zwei Kinder, auf die ich jeweils 9 Monate warten musste. Wir haben ein Häuschen gebaut, das hat vom ersten Besuch beim Architekten bis zum Einzug über 2 Jahre gedauert. Irgendwie muss man doch schon von klein auf immer auf irgendwas warten - zumindest ging es mir so. Sei es das neue Lego-Technik-Set, das man erst in einigen Monaten zu Weihnachten bekommen wird. Oder die erste Flugreise, die uns unsere Eltern im Februar angekündigt haben, aber dummerweise erst in den Sommerferien losging. Oder das Warten auf den Führerschein, als mein bester Kumpel schon im August unterwegs war, während ich noch bis zum nächsten Mai warten musste - NACH meiner Abiprüfung! Und und und... Lange auf etwas zu warten gehört zum Leben dazu und ich habe mich einfach damit arrangiert. Denn eines ist sicher: Irgendwann kommt er auf jeden Fall, es wurde noch keiner von Seiten Skodas storniert. (Ja, das sagt sich leicht, wenn er schon beim Händler steht, aber ich hab das auch letzten Monat schon so gesehen.)
Und zum anderen: Wir haben ein Auto, das alle unsere Grundanforderungen erfüllt. Ja, es kann jeden Tag was Großes kaputtgehen, aber das Risiko hat man nun mal bei einem 14 Jahre alten Auto. Es hätte uns aber bestimmt auch noch einige Monate von A nach B gebracht. Und wenn es doch plötzlich kaputtgegangen wäre, hätten wir eben irgendeinen alten Gebrauchten geholt oder meine Firma hätte was arrangiert oder was auch immer.