Beiträge von Hubi

Der Enyaq neben mir hatte noch kein 3.0er Update und hat jeweils so 20-30KW mehr Ladeleistung bei gleichem SoC gehabt. Sein akku kann auch nicht wärmer gewesen sein, weil wir gute 45min vor dem Ladestopp hintereinander her gefahren sind.

Bestätigt aber leider meine Aussagen weiter oben und in 24min bei gleichem Start-Soc lädt der Enyaq vorm Update 13Kw/h mehr, also rund 60km Reichweite mehr in gleicher Zeit.

Das mag für deinen Enyaq leider der Fall sein, aber es stimmt nicht im Allgemeinen. Ich hatte am Wochenende bei meinem zweiten Ladestopp (ca. 3 h nach dem ersten) bei Ionity einen Peak von 134 kW und eine durchschnittliche Ladeleistung von 5% auf 75% von 115 kW (55,8 kWh in 29 min). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Prä-ME3-Enyaq da noch schneller gewesen wäre, zumal der ja nur 125 kW Peak erreicht hätte.

Heute haben wir die erste richtige Langstrecke absolviert. Beim ersten Stopp nach knapp 300 km sind wir mit 8% SoC bei Aral Pulse angekommen. Temperatur auf der Strecke war so um den Gefrierpunkt. Es ging mit 97 kW los und stieg noch auf 105 kW. Am Schluss bei 80% waren es immernoch so 90 kW (hab nicht genau hingeschaut)

Unser zweiter Stopp war dann bei Ionity an der A8 im Albaufstieg, wo wie leicht schwitzend mit 5% SoC angekommen sind. Hier ein paar Fotos:

7CA9886E-73E3-41D9-AE0B-BEB6BE2497F2.jpg

FA068E40-FBF9-4CD4-83C3-31B5F60498BB.jpg

CD81822A-E827-4370-A9DF-995002F9825F.jpg

Da kann man doch zufrieden sein. Selbst am Schluss bei 75% hatte er noch 105 kW.

Übrigens: Der Ionic 5 neben uns hatte zwar mal einen Peak von 145 kW, war aber in Summe auch nicht schneller.

• Mit dem Spurwechselassistent - bedeutet es, daß die Seitensensoren eingebaut sind?

Kurz gesagt: Nein.

Der Spurwechselassistent besteht aus den gelben Lichtern in den Außenspiegeln, die dir anzeigen, ob da gerade jemand im toten Winkel ist. Funktioniert mit zwei Radaren jeweils links und rechts hinten im Stoßfänger. Wenn du die seitlichen Ultraschallsensoren hättest, hättest du auch den Parkassistent und den automatischen Spurwechsel.

Und -auch wenn jetzt gleich Widerspruch kommt- viele CEE16 Dosen sind auch NICHT für 11 kW als Dauerlast ausgelegt.

Einfach mal die Datenblätter der Baumarkt-Dosen und CEE-Verlängerungen studieren….

Hab ich gemacht. Ich habe mir genau diese Dose hier in die Garage gebaut: https://www.pcelectric.at/trad…el/allgemein/115-6_DE.PDF

Erworben beim Hornbach. Ich kann keinen Hinweis darauf finden, dass diese nicht dem Standard entspricht und nicht dauerhaft 16 A aushält. Hab ich was übersehen?

Eigentlich gibt’s dafür eine etablierte Lösung: Der blaue 1-phasige CEE-Stecker für 16 A, umgangssprachlich auch „Campingstecker“ genannt. Über den sind dauerhaft 16 A ohne Probleme möglich. Und Ladeziegel mit einen passenden Kabel werden diese auch freischalten.

So eine Spezial-Spezial-Schukodose mit hübschem Logo bringt gar nichts. Jede Qualitätsdose von heute verkraftet dauerhaft 10 A (China-Schrott nicht). Und kein Ladeziegel, der sich an Normen hält, wird sich überreden lassen, an Schuko mehr zu ziehen.

Übrigens hat der Ladeziegel von Skoda einen Temperatursensor im Stecker um festzustellen, ob die Dose sich erwärmt. Haben andere bestimmt auch. Deshalb soll man auch kein Verlängerungskabel nehmen.

SAXI Das war auch mein Gedanke, deswegen mein Vorschlag auf der Seite vorher. Das Design liegt auf ganzer Länge flach auf dem Boden. Bei richtiger Wahl der Proportionen wäre der Querschnitt für die Luft nicht verengt und die Umlenkung würde nur 2x 45° betragen. Luft käme weiterhin gerade nach vorn raus.