Beiträge von Hubi

Ob Enteiserspray hilft könnte ich mir vorstellen, aber das Zeug ist sehr aggressiv und könnte die Beschichtung auf dem Kunststoff ruinieren.

Es gibt mittlerweile viele Enteisersprays, die Kunststoffbeschichtungen nicht angreifen. Steht auf der Flasche. Sollte deine normale Scheibenreinigungsflüssigkeit ja auch nicht machen.

Zitat

Wir hatten hier 10°- und beim ziehen der Waschanlage wurde nur die Windschutzscheibe gereinigt, die Scheinwerfer trotz mehrmaligem ziehen nicht

An meinem Octavia II kann man die Scheinwerfer-Reiniger mit der Hand rausziehen. (So kann man auch mal dahinter putzen.) Mangels Enyaq kann ich das aber noch nicht probieren. Kannst ja mal vorsichtig ziehen und schauen, ob sie sich lösen. Lauwarmes Wasser kann da auch helfen.

Zitat

Ich gehe auch davon aus, das bei Schneefall der Schnee auf den Gläsern bleibt

Hier würde mich sehr interessieren: Ist das wirklich so oder vermutest du das? LED-Scheinwerfer gibt's ja nun nicht erst seit gestern und wenn die alle bei Schneefall blind würden, hätte man doch sicher davon gelesen. Das KBA würde das bestimmt auch irgendwann interessieren. Wenn ich mal google finde ich zwar auch in anderen Auto-Foren gelegentliche Meldungen über zugeschneite Scheinwerfer, oft kommt dann aber als Antwort, dass andere keine Probleme haben und der Fragestellende mal in die Werkstatt sollte. Z.B. könnte ja der Lüfter defekt sein, der die Abwärme der LEDs an das Deckglas leitet.

Mir sind bei heftigem Schnellfall übrigens auch schon die Halogenscheinwerfer damals an meinem Astra und davor an meinem Renault 19 zugeschneit.

Ist die "scharfe Kurve" nicht sowieso nur ein Zusatzschild für die Begründung für das TL, das aber dennoch aufgehoben werden muss? So wie das Zusatzschild "Fahrbahnschäden" oder "Glättegefahr". Da entscheidet der Fahrer ja auch nicht, wann die gefahr vorbei ist. Außer einem TL-Schild in Verbindung mit dem Baustellenschild oder einem Hinweis wie z.B. "Mäharbeiten" (oder die genannten Beschränkung auf X Meter) fällt mir auch kein TL ein, das sich quasi von selbst wieder aufhebt.

Generell gilt, dass ein Gefahrzeichen über einer Geschwindigkeitsbegrenzung (an einem Pfosten) bedeutet, dass die Begrenzung automatisch aufgehoben ist, wenn die Gefahr erkennbar vorüber ist. Bei der Kurve ist das ziemlich einfach: Wenn man aus der Kurve (oder Doppelkurve) rausgefahren ist, kann man wieder Beschleunigen. Anderes Beispiel: Das "Ampel-Schild" mit einer 70 drunter auf Landstraßen. Wird nach der Ampel nicht explizit aufgehoben, aber da ist automatisch wieder 100. Wissen nur nicht alle, die schleichen dann bis zur nächsten Kreuzung, wo abermals diese Schilder-Kombi vor der Ampel steht. Aber bei manchen Schildern ist es nicht so einfach zu erkennen. Wann ist eine Seitenwindgefahr vorüber? Oder spielende Kinder?

Hier gibt's dazu weitere Informationen:

Geschwindigkeits­beschränkungen mit Gefahrzeichen im Überblick
    Bis wohin gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen, wenn sie mit Gefahrzeichen kombiniert werden? Update: 'Seitenwind' mit Geschwindigkeitsbegrenzung Update:…
    www.stvo2go.de

LED-Licht hat allerdings immer den Nachteil, dass die geringe Abwärme im Lichtaustrittsbereich nicht für ein Abtauen der Scheinwerfer sorgen kann. Da hilft ggf nur händisches "Eiskratzen" und/oder die SWRA.

Die LED-Scheinwerfer haben einen Ventilator, der die Abwärme der LEDs von innen auf das Deck-"Glas" leitet. Damit tauen sie nach gewisser Zeit ab bzw. wird ein Beschlagen verhindert.

Hier wurde das schon mal besprochen und auch die Explosionszeichnung geteilt: RE: Beschlagener Scheinwerfer

Ich bitte aber auch einmal den anderen Aspekt zu bedenken, Akku vorheizen ist Energieverschwendung, wir reden alle davon Energie zu sparen aber an der eigenen Bequemlichkeit (5 min länger laden) hört es auf.

Ich mache mal eine gaaaanz grobe Rechnung: Das Erwärmen des Akkus von 10°C auf 30°C sollte beim 80-er mindestens 2,2 kWh brauchen (angenommene Werte siehe unten). Da der AKku aber auf Kühlung statt auf Heizung optimiert ist (sonst würden die keine Wärmeleitpaste, sondern Dämmplatten zwischen die Akkuzellen und das Gehäuse machen), wird da in der Praxis noch mehr benötigt werden, denn die Heizung muss permanent gegen die Kühlung durch den Fahrtwind ankämpfen. Ich würde mal auf 4 kWh tippen, das wären 5% des Akkuinhalts. Damit könnte man grob 15-20 km bzw. 7-10 Minuten auf der Autobahn fahren. Selbst wenn man statt mit dem Verbrauch mit der Gesamtreisezeit argumentiert, würde die Heizung nur dann etwas bringen, wenn der Ladevorgang dann mindestens um diese Zeit schneller gehen würde.

Angenommene Werte:

- Zu erwärmende Masse: 500 kg

- Wärmekapazität 0,22 Wh/(kg * K)

Ich mag dich ungern enttäuschen. Auf deinen Bildern ist auch das 10" zu sehen. Die Außen Abmessungen sind die Gleichen, sonst müsst Skoda 2 Spritzgusswerkzeuge für 50er und 60er Armaturenträger bauen. Es geht bei den Displays um die sichtbare und nutzbare Diagonale. Die 50er 10" erkennt man an den festen Menü Tasten links am Bildrand. Diese sind auch auf deinem Bild sichtbar. Die 13er haben das nicht.

Argh, übersehen... :huh: Gut erkannt!

Was davon wahr wird, muss sicht erst noch zeigen. Momenten springt ja jeden Tag irgendjemand mit DER bahnbrechenden neuen Akku-Technologie medienwirksam hinterm Busch hervor.

Was Natrium-Ionen-Akkus angeht ist China hier tatsächlich schon weiter als der wöchentliche Wunder-Akku. Dazu gibt es einen gut recherchierten Artikel von Frank Wunderlich-Pfeiffer:

Akkutechnik: Die Revolution der Natrium-Akkus wird absehbar - Golem.de
    Ein Jahr nach der Ankündigung von Natrium-Akkus durch CATL bahnt sich in China ein Umbruch an, der im Ausland kaum wahrgenommen wird.
    www.golem.de