Beiträge von Hubi

Ich hatte das Dokument in einem Tesla-Forum gefunden (sieht man ja auch am Link), wo über einen ähnlichen Fall berichtet wurde. Passiert also gaaaaanz selten.

Ich hatte mich auch gefragt, ob die Ladesäule danach noch ging. Möglicherweise war die sogar dafür verantwortlich. Es könnte (!) z.B. so gewesen sein: Zu irgendeinem Zeitpunkt hat sich die Säule aufgehängt und nicht mehr auf die Kommunikation vom Enyaq reagiert. Das hat sie aber intern nicht gemerkt und einfach weiter konstanten Strom geliefert. Der Enyaq fordert aber mit steigendem SoC immer weniger Stromstärke an. Nach kurzer Zeit merkt der Enyaq, dass der anliegende Strom zu hoch ist und weißt den HPC an, die Ladung abzubrechen (Level 1). Aber da tut sich nichts, die Kommunikationseinheit ist ja abgeschmiert. Der Enyaq geht auf Level 2 und fordert die Notabschaltung (Level 2), aber es passiert weiter nichts. Also hilft nur noch Level 3: HV-Batterie absprengen, um den sicheren Zustand zu erreichen.

Hab mal kurz gegoogelt. Das Sprengen der Pyrofuse ist die letzte Exit-Strategie (Level 3), wenn beim Schnellladen irgendwas schief läuft und die normale Abschaltung (Ramp-Down 100 A/s) und auch die folgende Notabschaltung (200 A/s) nicht funktionieren.

Siehe hier: https://tesla.o.auroraobjects.…harging_System_V3_1_1.pdf, Folie 70: "Vehicle disconnects via disconnecting device. Designed for disconnection under load." Damit ist die Pyrofuse gemeint.

Martin1011 Das sieht wirklich nach viel aus. Die ganze Energie muss ja am Ende irgendwo am Auto in Wärme umgewandelt werden, wenn sie nicht in den Vortrieb geht. Da gäbe es paar Möglichkeiten:

• Eine oder mehrere Bremsen haben sich festgesetzt und schleifen. Werden deine Felgen nach längerer Fahrt sehr warm oder sogar heiß?
    • Die Heizung spinnt und heizt die ganze Zeit zu. (Und mit der Klimaanlage wird dagegen gearbeitet.)
    • Die Akkuheizung ist die ganze Zeit an.

Von den letzten beiden habe ich zwar im letzten Jahr noch nix hier gelesen, aber irgendwer ist ja immer der erste. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Verbrauch nicht deiner Fahrweise entspricht, solltest du dich an deinen 8) wenden. Denn am Ende kann nur der was daran ändern.

Zum Schluss noch ein gut gemeinter Rat: Wenn man im ersten Post in einem Forum Sätze wie "Die letzten Tage verbrauchte diese "Rakete" (wenn er denn zumindest gut ziehen würde)..." und "Fazit: Ich würde dieses Fahrzeug nicht noch einmal kaufen!" schreibt, dann kann es passieren, dass bei dem ein oder anderen der Troll-Detektor anspringt - hatten wir hier nämlich schon. Ein etwas freundlicherer und sachlicherer Ton wie in deinen folgenden Beiträgen wäre von Anfang an besser gewesen und hätte einige Antworten vielleicht nicht getriggert. Dich gleich deswegen in die Troll-Ecke zu stellen, fand ich aber auch nicht okay.

Wenn du magst, kannst du dich hier ja mal vorstellen.

Inwiefern sind 80 auf der Landstraße ein StVO-Verstoß? Gibt es ein Mindesttempo? Welches?

Ich denke, hier geht es um § 3 Absatz 2 StVO. Siehe dazu auch hier: https://www.verti.de/ratgeber/langsam-fahren/

Ob 80 bei erlaubten 100 jetzt schon als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, bezweifle ich, zumal das erstmal überhaupt eine Streife mitbekommen müsste. Finde ich persönlich es gut? Auch eher weniger.

Sagt mal, der Produktionstermin für meinen Enyaq war wohl kurz vor Weihnachten. Aktuell steht der Status im System laut meinem Freundlichen auf Delay/Verzögerungen weiß jmd was das bedeutet? Banking ist das noch nicht oder?

So ähnlich ist es bei mir auch. Das bedeutet einfach, dass der bisher avisierte Termin verstrichen ist und der neue Termin in den Sternen steht.