Beiträge von Enyaq83

Soetwas wie den E-Alhambra gibt es nicht. Da muss man eben, wenn man keinen umgerüstetem Lieferwagen möchte, zu solchen Hilfskonstruktionen greifen. Für die etwas grössere Familie ist der Alhambra/Sharan einfach das Nonplusultra. Ich frage mich bis heute, warum die Menschen so blöd sind und die ultrapraktischen Vans gegen die Nutzwertzwerge SUV eingetauscht haben.

Ich vermisse den gigantischen Laderaum vom Alhambra immernoch. Allerdings waren sowohl der Alhambra als auch der Enyaq Firmenwagen, da blieb dann keine Wahl, was jetzt auch wirklich nicht dramatisch ist. Wenn es so etwas wie Sharan/Alambra als vernünftige E Variante geben würde wäre ich sofort dabei. Gerade beim Dänemark Urlaub musste ich erstmal schlucken, wie wenig im Verhältnis in den Enyaq passt, da liegen Welten zwischen, auch im Transport von 5 Erwachsenen, im Alhambra kein Problem, im Enyaq nicht so toll. Obwohl der Enyaq breiter ist.

Aber gut, man arrangiert sich und sonst mag ich ihn auch sehr :thumbup:

Wie die ASR reagiert reagiert, wenn kein Grip vorhanden ist? Ganz einfach, konnte ich im Winter testen: Du kannst den Enyaq voll durchtreten bei spiegelglatter Straße, er nimmt die Leistung so dramatisch runter dass man denkt, er will gar nicht mehr vorwärts. Im Winter hatte man mal die Chance, zu testen was passiert, aber selbst beim übertreiben bleibt der Wagen gutmütig. Klar, er zuckt kurz, aber nichts was gefährlich wäre. und wenn er kurz zuckt.... Dann weißt du, dass es jetzt ohne die elektronischen Helferlein wirklich hätte hässlich werden können.

Das ist schon vollkommen klar und ist mit auch bewusst. Aber wie du selbst schreibst:

Bei deinem Beispiel 1 würdest du einen niedrigen Verbrauch haben, bei deinem Beispiel 2 einen sehr hohen. Logisch, sind wir uns einig.

Wie kommt man aber hin, dass ich die eine Hälfte der Strecke mit 140-150 fahre, den Rest mit 130 und komme dann auf unter 20kWh/100km? Ernsthaft, das bekomme ich nicht hin. Das passt doch nicht. Und auch wenn da dann Stau war, was die Durchschnittsgeschwindigkeit senkt, der Verbrauch bliebe hoch.

Wenn sich jemand hier über den Enyaq informiert, sieht war für tolle Verbräuche hier stehen, sich dann einen kauft und enttäuscht ist, dass die so gar nicht schaffbar sind, ist auch keinem geholfen.

BlueEagle

Ah, ja dann passt das auch. Es kam halt so rüber, als wärstdu die ganze Zeitso flott unterwegs. Danke fürdie Info
    :thumbup:

Also irgendwas haut da nicht hin, du fährst 550km, davon etwa 270km mit 140-150 Sachen, sonst 130, aber dein Durchschnittstempo liegt bei nur 96km/h. Für das Durchschnittstempo ist der Verbrauch auch in Ordnung, nicht für das angebliche gefahrene Tempo.

Wenn ich mit Tempomat 130 auf der Autobahn fahre, zum überholen auch mal kurz auf 150 beschleunige, sieht das nach 600km so aus:

PXL_20250422_051821240.jpg

Auf 19" Winterreifen bei 8-16 Grad, kein Regen, Klima auf 21°C, außer mir nichts im Auto. Ist ein APP550. Nachts gestartet, dadurch wenig Verkehr.

Die Strecke geht dabei von Hamburg A7 bis knapp Baden Baden. Nur eine Baustelle kurz nach Hannover, kein Stau.

Mein Gesamtdurchschnitt nach gut 9 Monaten und 28.000km liegt derzeit bei 19,2kWh/100km.

Finde das vollkommen in Ordnung, ist auch ein guter Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt. Und ja, auf meiner Stadtstrecke brauche ich auch mal nur 9,X. Das ist aber nicht repräsentativ, dazu gehören sogar die richtigen Ampelphasen, die man erwischen muss.

Ein wenig erinnern mich einige Verbräuche hier an die Passat Fahrer, die auch immer 200km/h fahren, dabei aber nur 5,5l/100km Verbrauchen. Das passt einfach nicht.

Naja, nach 7 Monaten? Andererseits steht der Enyaq direkt vor der Haustür unter dem Carport, den Schlüsselbund habe ich immer in der Tasche. Und man merkt / hört, dass schlüssel und Enyaq jedesmal kommunizieren, wenn ich am Auto vorbeigehe.

Aber beim Vorgänger hat der Schlüssel auch nur ca. 1x im Jahr nach einer neuen Batterie verlangt. Und bis zur Anzeige "Batterie schwach" im Display konnte man keine abnehmende Reichweite des Kessy bemerken.

Kann ich bestätigen, nutze meinen Wagen jeden Tag beruflich, nach 8 Monaten ist die Schlüsselbatterie nahe ihrem Ende, man muss schon sehr nah ran. Meldung im Display gab es noch nicht, wechsle sie trotzdem. Beim vorigen hielt der Schlüssel mit Kessy 1 Jahr.

Probefahrt bis ca 17 Uhr. Gespräch mit Verkäufer bis knapp 18 Uhr. Freitagmittag war das Fahrzeug anderweitig verkauft, nachdem ich nicht gleich zugesagt hatte.

Faden wir nicht schön...

Ich kauf doch nicht sofort nach der Probefahrt ein Auto - oder macht ihr das so?

Kann halt passieren, ich habe jemanden auch schon mal ein Auto weggeschnappt. Das Auto wurde gerade angeliefert und war genau das, was ich gesucht habe. Kurz nachgefragt, das Auto wurde gerade für einen potentiellen Kunden angeliefert, der den nächsten Tag die Probefahrt machen wollte. War so 16 Uhr. Habe dann die Probefahrt gemacht und den Wagen gekauft.

Die Verkäufer reservieren im Regelfall keine Fahrzeuge. Sehe es aus seiner Sicht, du hast die Probefahrt gemacht und wolltest noch überlegen. Viele melden sich dann gar nicht mehr. Wenn dann jemand kommt und kaufen will, dann geht der Wagen weg.

Aber keine Sorge, es gibt andere, du findest schon noch deinen Enyaq :thumbup:

Grundsätzlich Geschmacksache, wenn dir die Akkugröße egal ist und sonst beide recht gleich ausgestattet sind würde ich zum jüngeren Fahrzeug tendieren.

Was du bei deiner geplanten Nutzung allerdings aus dem Kopf streichen kannst ist der Restwert. Nach 10 Jahren und 300.000 Km wird da nicht mehr viel sein.

Bei Shell tankt man mit Kundenkarte auch billiger und bei einigen anderen Tankstellen auch.

Ich würde also nicht sagen, dass es das Preisgefüge dort nicht gibt

Das ist aber doch schon etwas anderes meiner Meinung nach. Bleiben wir bei Shell, die Clubsmart Karte kostet nichts weiter und du sparst 2 Cent pro Liter. Das ist weder ein Abo noch führt es zu 20 Cent weniger pro Liter.

Die Sprünge bei Abo, nicht Abo, anderer Anbieter sind bei Ladenerzbereibern doch im Gegensatz zum Tankstellennetz erheblicher.