Beiträge von Ulf007

    getrennte Zähler?

    Das wird in MFH eher schwierig realisierbar. Platzgründe in der Hausverteilung.

    Und bezahlen und installieren muss das auch jemand.

    Das dürfte wohl In den nächsten Jahrzehnten kaum möglich sein. Es gibt ja nicht einmal genügend Zähler am Markt, um den vorgesehenen Smartmeter-Umbau zu realisieren.

    Mir bekannter Fall:

    Ein nachweislich defekter Stromzähler bei NetzeBW z.B. läuft jahrelang weiter, weil es keine Fachfirmen für den Austausch gibt. Stattdessen seit 4 Jahren Kulanzgutschriften. Diese Gegend ist für 2033 vorgesehen für den Umbau.

    Ein Direkter Zugriff auf die WB ist rechtlich nicht zulässig. Und ob das möglich sein wird irgendwann?

    🤷‍♂️

    Wusste gar nicht, dass Designer so wenig verdienen. Da sich Kia diese Abteilung nun schon bei mehreren Fahrzeugen gespart hat (EV9, EV5, EV3), sollten die Fahrzeuge doch eigentlich günstiger sein... 🙈

    Ja. Da musste nur einmal etwas gezeichnet werden, und dann aufgeblasen oder geschrumpft. Nachdem der EV6 ja irgendwie eine Kreuzung aus Flunderfront und Entenbürzel wurde.


    Aber VW war da noch cleverer: Die haben ID.3 und 4/5 aus dem Kindermalwettbewerb „Mal ein Auto!“ 1:1 übernommen. Und sind jetzt in diesem Brei gefangen.

    Da ‘rauskommen wird schwer und teuer. Beim ID.7 sieht wenigstens das Heck wieder nach Auto aus.

    Was muss das Iphone können oder eingeschaltet haben um Hey Siri hören zu können. Wenn der Dienst nicht abgeschaltet wurde, bleibt das Micro an.

    Ja, das Mikro ist offen, wenn Siri aktiviert ist.

    Es wartet auf „hey siri“ oder „siri“, erst dann wird weiter zugehört.

    Das ist von etlichen „hacker-Kollektiven“ bestätigt.

    Und wäre auch ein gefundenes Fressen mit anschließendem shitstorm, wenn es anders wäre.

    Ja, sagen sie. Es soll auch maschinell ausgewertet werden und nicht durch andere Menschen.

    Der Punkt ist, wie weit glaubt man dem ganzen? Es gibt ja auch Berichte "Im Internet" wo genau das aufgezeigt wird, durchgehend offenes Mikro und dann Auswertung durch richtige Menschen, um der Spracherkennung beim Lernen zu helfen. Feuchter Traum der DDR wär die heutige Welt gewesen.


    Mit der DSGVO könnte man da bestimmt etwas drauf rumknüppeln, aber die Entwicklung ist schon erschreckend, vorallem die Selbstverständlichkeit, mit der ein Autobauer drüber nachdenkt, einfach mit ins Werbegeschäft einzusteigen. Andererseits haben das ja TV-Hersteller auch schon gemacht. Der Unterschied ist, zuhause kann ich Werbung blocken (Router oder Raspberry) - das wird im Auto schwer.

    Die menschliche Datenauswertung „zu Lernzwecken für die technische Auswertung“ wurde von Anfang an (wenn auch nicht allzu offen) kommuniziert.

    Das wurde dann mal von einer Weile skandalisiert. Wenn man darüber nachdenkt: Woher soll der „Computer“ wissen, was da erzählt wird?

    Auch die derzeit gehypte KI musste zuerst von Menschen trainiert werden.

    Zumindest sagen CCC & Co. dass die smarten Assistenten tatsächlich auf das Aktivierungswort (hey siri, ok google, Alexa etc…) warten, bis Daten in‘s Internet gesandt und ausgewertet werden. Es wird nicht permanent ausgewertet. Klar, eine 100%-ige Sicherheit ist das nicht.

    Ford will ja permanent lauschen und auswerten.

    Lesen wir einmal den Artikel und wir werden zukünftig Ford kaufen. Es geht doch nichts über eine lieb gemeinte Information, überall und immer, gell.

    https://therecord.media/ford-p…cle-listening-advertising

    Das kommt dann bei VW auch. Als Pflicht-Abo, sonst kann man das Auto nicht nutzen.

    Den in Europa greifenden Datenschutz hebelt man mit einer zustimmungspflichtigen Abfrage aus, bevor man starten kann. Ähnlich mancher Cookie-Wall.


    Im Ernst: Sind die Autos nicht schon teuer genug?

    Muss man auch noch Werbung verkaufen, und die Fahrer ablenken?

    Aber wenn dann mal das autonome Fahren funktioniert, kann man ja mehr Werbung schalten.

    Lustig wird es dann, wenn man sich in einem Škoda über den gerade gesehenen Kia unterhält… Dann bekommt man Kia-Werbung gezeigt. Im Škoda / Ford wasauchimmer…


    Wird das autonome Fahren in Wirklichkeit von der Werbeindustrie gefördert? ;) :D