Beiträge von Ulf007

    Und das läuft alles darauf hinaus, den nicht so gut Situierten Teile ihrer Lebensqualität zu nehmen.

    Bis hin zur Verteuerung des Weges zum Broterwerb. Und dann können es sich viele nicht mehr leisten, arbeiten zu gehen. Ab in‘s Bürgergeld.

    Solange es neben dem Dacia Spring kein wirklich günstiges E-Auto gibt, werden Geringverdiener auf gebrauchte Verbrenner angewiesen sein. Schließlich wollen auch die mal weiter als bis zum Bäcker oder zur Arbeitsstelle fahren. Und die Öffis sind da zu oft keine Alternative. Weil noch teurer. Und unzuverlässiger.

    Hier wird immer so getan, als sei das Verbrenner-Auto die Wurzel allen Übels, und das BEV die Lösung.

    Selbst wenn in D plötzlich alle nur noch BEV fahren würden: Was macht das weltweit aus?

    Eine Vorbildwirkung hätte das aber trotzdem nicht. Kein Brasilianer (hier kann man jedes andere Land einsetzen) wird ein BEV kaufen, weil wir hier nur noch elektrisch fahren.

    Was mit diesem Aktionismus (auch) erreicht wird, hat man bei 3 Landtagswahlen gesehen. Und das wird so weitergehen. Auch in den „reichen“ Bundesländern.

    Der „Normalbürger“ hat andere Sorgen, als „nehme ich jetzt einen e-tron, ID4 oder einen Enyaq“.

    In den von der Autoproduktion abhängigen Regionen geht es schlichtweg um die persönliche Zukunft in den nächsten 20 Jahren, um die gefühlte Sicherheit etc. Aber nicht um das Thema Klima. Und dann kommen die Rattenfänger…

    Geht nicht. Eine WB auf 2 Stromanschlüsse, das ist technisch sicher irgendwie machbar. Ob die Stromversorger mitspielen, ist eher unwahrscheinlich. Aber zu welchem Preis wäre das realisierbar? Da wird eine eigene WB günstiger.

    Wenn er Dich schon laden lässt, sollte es auch kein Problem sein, dass Du anteilig die Grundgebühr übernimmst, und die kWh werden genau abgerechnet.

    Der Konstrukteur dieses Verschlusses hat früher in Heimarbeit Druckkugelschreiber zusammengesteckt.

    Und ist damit auf ein Spielkind bei VW gestoßen, dem das gefallen hat.

    Die einfache „japanische“ Lösung mit dem Seilzughebel neben dem Fahrersitz war nicht „premium“ genug. Da konnte man kein CAN-Bus Steuergerät dazwischenklöppeln.

    Kommt der E-Kodiaq bis 2026???


    Es steht auch nirgends, dass der Space den Kodiaq ersetzt, oder hast Du mehr Infos? Und „Space“ ist ja nicht der definitive Name.

    Es wäre nicht das erste Mal, dass man einen Namen fallen lässt. (Yeti)

    Man muss sich dann u.U. entscheiden, ob man die Bezeichnung Enyaq wegfallen lässt, oder den Namen Kodiaq sterben lässt.

    Beide nebeneinander macht wenig Sinn. Der Abstand ist zu klein.


    Und im Rahmen der derzeitigen Sparaktion im Konzern dürfte auch Škoda „bluten“ müssen. In welcher Form, wird man sehen.


    Es bleibt spannend, und gibt jede Menge Raum zum spekulieren.

    Die Kodiaq-Kunden sollen wohl eher mit dem 7-Sitzer (Vision 7S) abgeholt werden. Stellt sich aber schon die Frage, ob da noch viel Platz zwischen Elroq und dem 7S bleibt. Hinzu kommt, dass einige aktuelle Enyaq-Kunden zum elektrischen Kombi wechseln werden.

    Dann bekommt der Vision 7S eben EV9-Dimensionen. Und das wäre dann die „richtige Größe“ für einen „echten“ 7-Sitzer.

    Und der Kodiaq in elektrisch bleibt bei 4,76 Metern. Platz wäre da genug, Epic ca. 4,15 m, Elroq 4,46 m, El-Kodiaq 4,76, Vision7 5,00 Meter. Und eventuell sogar Van- Design.

    Daraus ließe sich dann ein VW-Klon für China ableiten. In China verkaufen sich elektrische Vans mittlerweile richtig gut.

    Alles Spekulation, aber nicht so unwahrscheinlich.

    Ich gehe ja davon aus, dass der nächste Enyaq (nicht das Facelift) deutlich größer wird, um die Kodiaq-Kunden mitzunehmen, und den klassischen Abstand zwischen Karoq und Kodiaq wiederherzustellen.

    Dann sind Elroq (Elektrischer Karoq) und (Spekulation) Eldiaq (Elektrischer Kodiaq) wieder so weit auseinander wie Karoq und Kodiaq.

    Da sie bei der Länge des Elroq ziemlich genau das Karoq-Maß treffen, dürfte das so kommen.

    Der schon angeteaserte Epiq wird dann der Kamiq in elektrisch.

    Schon fast durchschaubar, sieht man sich Epiq und Elroq an.


    Preismäßig muss der Elroq schon eine gute Differenz aufweisen. Wird er nur wenig günstiger, greifen die meisten weiter zum dann im Vergleich preiswerten Enyaq.