Beiträge von Ulf007

    Die "Quittung" hat die ZOE aber nicht ausgestellt. Auch ein massenhaftes Akkusterben ist nicht bekannt. Egal bei welcher Marke.

    In den ersten BEV-Jahren gab es so etwas wie Ladegrenzen nicht, und die Akkus habe das besser überstanden, als "befürchtet"


    Und: Vollgas bei kaltem Motor und heiß abstellen, mit glühendem Turbo vielleicht noch, - was hat das mit der Akkulebensdauer zu tun?


    Die "Erfahrungen" aus dem genannten Podcast dürften eher Labordaten als real erfahrene Daten sein.

    Schließlich müssten sich für empirische Datenauswertungen nicht nur Einzelne, sondern ausreichend viele an Feldstudien beteiligen.

    Wo findet man diese Auswertungen aus der "Masse" der BEV?


    Einzelne Ausreißer sprechen doch eher für Fehler an dem betroffenen Akku, als für Fehler in der Masse.


    Wie gesagt: Jeder so, wie es ihm Spaß macht.

    Was die Strompreise bei Aldi angeht,

    die Kaufen Konzernweit den Strom ein, und die zahlen selber ganz sicher kein

    25 oder 30 ct. Von dem vereinbarten Preis rechnen Sie noch einen Aufschlag und gut ist.

    Ich behaupte, wenn die den Strom für 29 ct verkaufen würden, würden sie imme rnoch ein deutliches Plus machen.

    Hier gab es doch mal eine Erklärung, dass die zwar gute Preise haben, aber Spitzenlasten einen satten Aufschlag kosten. Und HPC erzeugen solche Spitzenlasten. Auch für Aldi im Einkauf.

    Und auf Grund der sehr oft vorhandenen Dach-PV benötigen die Filialen selbst gar nicht so große Mengen Energie.

    Klar verdienen die sicher noch etwas am Strom.

    Aber ein höherer Preis wäre eben nicht "Aldi-like".

    Es gibt da verschiedene "Glaubenskriege" ;) ...

    Auf 100% lade ich nur in absoluten Ausnahmen (kurz vorm Urlaub und auch das erst genau vor der Fahrt). Entscheidend ist hier auch nicht unbedingt nur die 100% und die Haltedauer auf dem Prozentstand, sondern auch wie heiß der Akku wird (das wird immer sehr gerne vergessen). Hitze ist das was ein Akku so gar nicht mag. Und hier bin ich bei einem der Vorteilen bei MEB, diese Akkukühlung ist sehr effizient und zudem auch gut dimensioniert. Viele Autohersteller haben nicht eine so gute Akkukühlung.

    Die ZOE lud und lädt ohne Eingriff bis 100%, da gibt es keine Ladegrenze.

    Auch bei 36 Grad Außentemperatur wurde die immer auf 100% geladen bei uns.

    Eine nennenswerte "Leistungseinbuße" (Reichweite) war nicht zu spüren bis zur Rückgabe nach 4 Jahren.


    Meine persönliche Einstellung dazu:

    Die Ladegrenzen-Empfehlungen werden von den Herstellern gesetzt, um sich abzusichern, dass auch ja kein Kunde kommt, und die Akku-Garantie in Anspruch nimmt.

    Jetzt auch noch nur ein Arbeitsfenster zwischen 40 und 70% einzuhalten: Kann man machen. Ist aber für mich persönlich schon an Voodoo grenzend.

    Die Differenz bei der Reichweite dürfte auch nach 10 Jahren eher im Labor messbar als im Alltag "erfahrbar" sein.

    Das Auto täglich anzustöpseln, da hätte ich keine Lust drauf. Dann hätte ich einen 50-er oder einen Twizy nehmen können. Mit PV hätte ich einen größeren Speicher, damit ich das Auto nicht als "täglichen" Abnehmer brauche.

    Kann aber jeder machen wie er möchte.

    Dann wurde das zu 80-Zeiten geändert. In meinem 2021er 80 hat das S 23 mit Schutzhülle in beide Seiten gepasst, beim 85 passt es nur noch links.

    Dann wäre das direkt nach Produktionsstart geändert worden.

    Ich habe meinen 80x im Januar 2021 abgeholt.

    Links breitere Ablage als rechte Seite.

    Das S23 ist ja auch nicht besonders breit. Das passt auf beiden Seiten.

    Die "Ultra" oder "Max" oder "Plus" - Modelle passen nur links vollständig.

    Wahrscheinlich die dümmste Frage der Woche.
    Aber was macht das weisse bez.w blaue "Licht" siehe Anzeige in den beiden Bildern. Es Gibt ausserdem das blaue Licht mit einem A gefühlt.

    Früher habe ich im Octavia bei Geschwindikeiten über 60 das weisse "A" eingeschaltet und das hat dann automatisch abgeblendet.
    Ich habe jetzt den Eindruck ich blende immer irgend jemanden.

    Wer hat da eine kurze klare Antwort.

    Das weiße A heißt: Fernlichtautomatik aktiv. Da brauchst du gar nichts machen, das Fernlicht schaltet situativ selbst ein. Und blendet im Rahmen seiner Möglichkeiten beim Matrixlicht den Gegenverkehr oder vor Dir Fahrende aus. Beim Standardlicht blendet es eben ab.

    Das blaue Fernlichtsymbol ohne A kommt, wenn Du zusätzlich, bei aktivierter Fernlichtautomatik, das Fernlicht durch einen zweiten Hebeldruck nach vorn manuell anschaltest. Ein weiterer Druck nach vorn aktiviert wieder die Automatik.

    Ich kann das auch beim 60er provozieren - aber meist regelt die Elektronik dann auch sehr schnell dagegen und ich geh dann auch vom Pedal. Evtl. suche ich mir mal eine größere Fläche um das ohne Risiko zu testen - und schau mal wegen einem Fahrsicherheitstraining. Schadet nie und das letzte ist länger her.

    Ich habe das mit meinem 80x auf einem leeren, feuchten Supermarktparkplatz versucht mit jetzt fast abgefahrenen Reifen. In Komfort und Normal passierte außer einer blinkenden „ESP-Lampe“ nichts, im Sportmodus blinkte die nur kurz auf, das war‘s. (Frontmotor arbeitete mit)


    Ich will nicht ausschließen, dass man es schafft. Aber im Alltagsbetrieb, selbst bei etwas sportlicherer Fahrweise, ist der Enyaq sicher.

    Da muss etwas „kaputt“ sein beim Auto des TE.


    Auch unser Smart #1 mit 200kW auf der Hinterachse war nicht mit Vollstrom zum Ausbrechen zu provozieren.

    …. Das macht ein M4 GTS oder ein C63S und sogar ein V60 Polestar mit AWD auch irgendwann (weiß ich definitiv) und die haben ähnliches Drehmoment, irgendwann dann mal…


    Muss man halt mit umgehen können🤷‍♂️ Klingt hart, ist aber so. Evtl sollte der Nutzer ein Fahrzeug mit weniger Bums bewegen…


    …..

    M4 GTS und C63S sind dafür ausgelegt, auch mal gezielt „den Hintern herauszuhängen“. Und damit denkbar schlechte Beispiele.

    Und einen V60 Polestar? Wo gibt es den? Man sollte schon wissen, dass das ein Volvo V60 „engineered by Polestar“ ist. Somit auch ein Sportmodell, das auf solche Aktionen getrimmt ist. Und die 3 genannten machen das auch nur, wenn sie gezielt dazu gebracht werden. Im Alltagsbetrieb sind auch die lammfromm, halt etwas straffer.

    Deine Aussage hilft niemandem, am Wenigsten den Betroffenen. Ist einfach nur provokativ.

    Und hat mit dem Problem wenig zu tun, welches der TE beschreibt.

    Denn Jense ist wohl nicht ganz allein mit dem Problem.

    Was ich an seinen Aussagen und an seiner Reaktion auf das Problem befremdlich finde, dass er es nicht aktiv beim Händler angeht, oder den Händler wechselt. Da die allermeisten (dies gezielt versuchenden) Enyaq-Fahrer das Problem nicht oder nur an bestimmten Stellen provozieren können, ist es für den Enyaq kein normales Verhalten.

    Sie werden sicherlich keine 30ct. oder 40ct. draufzahlen - korrekt.


    Aber dennoch werden sie die Preise kalkulieren und sich anschauen: Wir „verkaufen“ xxx kWh und nehmen xyz € damit ein. Verdienen wir oder zahlen damit drauf? Kaufen die Leute und wir können den Gewinn im Laden mit den evtl. vorhandenen Verlusten auffangen? Vielleicht können sie sogar Ladungen Kunden zuordnen - mit der App (ich bin nicht wirklich Aldi-Kunde, aber ich denke, die haben da auch sowas wie Payback o.ä. und dann wird eben App beim bezahlen mitbenutzt und in der sind auch die Ladevorgänge)? Und ich denke schon, dass die meisten, die bei Aldi laden eben während des Ladevorgangs etwas kaufen.


    Wieso wären 29ct. DC nicht darstellbar? Kostet „schneller Strom“ mehr? Ja, die Bereitstellung ist teurer - der Strom selbst sollte aber gleich sein? Mit den 29ct. wäre wahrscheinlich nur die Zeit länger, bis sich die Investition lohnt.

    Da lädst Du nicht mit einer App. Kreditkarte oder Ladekarte eines Anbieters Deiner Wahl.

    Die Zuordnung zum Kunden könnte theoretisch gelingen, nutzt der Kunde die gleiche Kreditkarte für den Einkauf.

    Zahlst Du den Einkauf bar, mit ApplePay oder GooglePay etc. gibt es keine Zuordnung. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Aldi außer der Tatsache dass der Ladekunde eventuell dort einkauft, mit den Daten anfangen sollte. Gezielte Werbung nutzt Aldi nicht. Somit einzig die Frage: Bringen mehr HPC mehr Kunden? Das lässt sich aber nicht feststellen anhand der Zahlungsmethode, da schon allein die Verwendung verschiedener Bezahlarten dem einen Riegel vorschiebt.

    Es ist sicher theoretisch eine Möglichkeit, Kunden zu generierien. (Bei Lidl kannst Du über die Lidl App laden und auch bezahlen. Da ist es in der Theorie leichter, das zu verknüpfen.)

    Umgekehrt fahre ich z.B. schon seit Jahrzehnten vorwiegend beim Aldi einkaufen, und nehme -wenn ich laden muss, und nicht mehr heimkommen würde (Kurzreise z.B.)- eher den günstigen Strom mit, fahre nicht gezielt dort zum Laden hin, und kaufe dort ein weil ich schonmal zum Laden da bin.

    Sehr viele aber ohne eigene Lademöglichkeit fahren nur zum Laden zum Aldi, ohne dort einzukaufen. Das kann man gut sehen, kauft man dort aufmerksam ein. Zeitweise stehen sie sogar an (warten auf den Parkplätzen neben dem HPC) und warten darauf, dass die HPC frei werden. Und sitzen dann während des Ladevorganges im Auto. (Der Aldi mit HPC hier in der Gegend ist recht abgelegen, da gibt es wenig, was man zum Zeitvertreib unternehmen kann. Liegt aber direkt an meinem täglichen Arbeitsweg.) Klar könnten die bereits eingekauft haben.

    Beim zweiten Aldi in meinem direkten Einzugsbereich gibt es nur eine AC-Doppel-Wallbox. Da kostet der Strom 29 Ct. Diese Plätze sind so gut wie nie frei. Da wartet immer jemand darauf, dass die Plätze frei werden. Da fahren sie wegen dem Strompreis hin.