Sie werden sicherlich keine 30ct. oder 40ct. draufzahlen - korrekt.
Aber dennoch werden sie die Preise kalkulieren und sich anschauen: Wir „verkaufen“ xxx kWh und nehmen xyz € damit ein. Verdienen wir oder zahlen damit drauf? Kaufen die Leute und wir können den Gewinn im Laden mit den evtl. vorhandenen Verlusten auffangen? Vielleicht können sie sogar Ladungen Kunden zuordnen - mit der App (ich bin nicht wirklich Aldi-Kunde, aber ich denke, die haben da auch sowas wie Payback o.ä. und dann wird eben App beim bezahlen mitbenutzt und in der sind auch die Ladevorgänge)? Und ich denke schon, dass die meisten, die bei Aldi laden eben während des Ladevorgangs etwas kaufen.
Wieso wären 29ct. DC nicht darstellbar? Kostet „schneller Strom“ mehr? Ja, die Bereitstellung ist teurer - der Strom selbst sollte aber gleich sein? Mit den 29ct. wäre wahrscheinlich nur die Zeit länger, bis sich die Investition lohnt.
Da lädst Du nicht mit einer App. Kreditkarte oder Ladekarte eines Anbieters Deiner Wahl.
Die Zuordnung zum Kunden könnte theoretisch gelingen, nutzt der Kunde die gleiche Kreditkarte für den Einkauf.
Zahlst Du den Einkauf bar, mit ApplePay oder GooglePay etc. gibt es keine Zuordnung. Aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was Aldi außer der Tatsache dass der Ladekunde eventuell dort einkauft, mit den Daten anfangen sollte. Gezielte Werbung nutzt Aldi nicht. Somit einzig die Frage: Bringen mehr HPC mehr Kunden? Das lässt sich aber nicht feststellen anhand der Zahlungsmethode, da schon allein die Verwendung verschiedener Bezahlarten dem einen Riegel vorschiebt.
Es ist sicher theoretisch eine Möglichkeit, Kunden zu generierien. (Bei Lidl kannst Du über die Lidl App laden und auch bezahlen. Da ist es in der Theorie leichter, das zu verknüpfen.)
Umgekehrt fahre ich z.B. schon seit Jahrzehnten vorwiegend beim Aldi einkaufen, und nehme -wenn ich laden muss, und nicht mehr heimkommen würde (Kurzreise z.B.)- eher den günstigen Strom mit, fahre nicht gezielt dort zum Laden hin, und kaufe dort ein weil ich schonmal zum Laden da bin.
Sehr viele aber ohne eigene Lademöglichkeit fahren nur zum Laden zum Aldi, ohne dort einzukaufen. Das kann man gut sehen, kauft man dort aufmerksam ein. Zeitweise stehen sie sogar an (warten auf den Parkplätzen neben dem HPC) und warten darauf, dass die HPC frei werden. Und sitzen dann während des Ladevorganges im Auto. (Der Aldi mit HPC hier in der Gegend ist recht abgelegen, da gibt es wenig, was man zum Zeitvertreib unternehmen kann. Liegt aber direkt an meinem täglichen Arbeitsweg.) Klar könnten die bereits eingekauft haben.
Beim zweiten Aldi in meinem direkten Einzugsbereich gibt es nur eine AC-Doppel-Wallbox. Da kostet der Strom 29 Ct. Diese Plätze sind so gut wie nie frei. Da wartet immer jemand darauf, dass die Plätze frei werden. Da fahren sie wegen dem Strompreis hin.