Beiträge von Ulf007

Wer sagt Dir, dass die Verbrenner (absichtlich) „viel mehr verbilligt“ sind? Glaubst Du im Ernst, die BEV subventionieren die Verbrenner?

Die wollen Geld verdienen, und orientieren sich am Kundenwunsch.

Und mit den Verbrennern wird immer noch gutes Geld verdient.

Piepen tut die Klappe ja nur, wenn sie über den Schlüssel oder über den Schalter im Innenraum betätigt wird.

Meine Theorie: du hast bein Langstrecken den Knopf auf dem Schlüssel in der Hosentasche gedrückt. So habe ich mein Auto auch schon auf- oder zugeschlossen.

Kann ich auch ausschließen.

Schlüssel war in der Beintasche der Cargohose. Und den betätigt man da nicht.

Der Kofferraum schließt irgendwie zeitabhängig, wenn das Auto verriegelt ist, und man nur den Kofferraum öffnet. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals testen.

Leasingrate bei 4 Jahren und 20‘000 Jahres-km (gleiche Sonderzahlung) einmal ca. 87 und einmal knapp 100 € unter der auf der Škoda Webseite.

Macht beim besseren Angebot in 4 Jahren knappe 4800 € „Ersparnis“.

wahrscheinlich werde ich es so in Zukunft halten. Das klingt vernüftig und rücksichtsvoll. Man will ja nicht mit seinem tollen Enyaq rumgleiten mit der Anzeige: Hey, alle wegschauen, hier komme ich.

Das ist Unsinn. In den allermeisten Fällen macht das Matrixlicht seinen Job sehr gut. Dass es auf der Autobahn mit hinter der Leitplanke „versteckten“ Lichtern des Gegenverkehrs Schwierigkeiten geben kann, liegt in der Natur der Sache.

Manche LKW z.B. kann man aus größerer Entfernung auch als Mensch kaum erkennen. Je besser deren Licht ist, desto besser arbeitet auch das Matrixlicht.

Viel öfter erlebt man Blendungen von Fahrzeugen, deren Scheinwerfer verstellt sind, oder bei denen die Fahrer die manuelle Höhenkorrektur bei vollbeladenen Autos nicht nutzen.

Ich habe den Enyaq jetzt bald 3 Jahre, bin berufsbedingt viel im Dunkeln unterwegs, und „protestiert“ (in Form von Gegenaufblenden) haben bis jetzt ca. 6-8 „Entgegenkommer“. Und ich „blende auf“, sobald es dunkel genug ist. Immer.

Passt doch. Mitte November bis Mitte Februar sind 3 Monate. Ich habe bei beiden einen „vollen“ 85er angefragt.

Wobei mir keiner sagen konnte, ob es die Lichtleiste vorerst nur für die First Edition gibt, oder ob die beim Matrix (wie bei manchen yt-lern erzählt) drin ist. Da sind die Infos (und Bilder im Konfigurator) noch nicht vollständig.

Auch bei „den Chinesen“ stimmen die Zahlen anscheinend nicht.

Smart z.B. bietet satte Nachlässe auf den #1.

Wir sind super zufrieden, das ist ein gutes Auto.

Aber trotz (für Smart) „langer“ Lieferzeiten bestimmter Modelle oder Farbkombinationen werden gerade heftige Nachlässe auf Kauf-Autos gewährt. Abgestuft nach Modellvariante, beim Brabus bis zu 8‘000 EUR. Damit liegt der bei 41’000€. Übrigens gilt das auch für beim Händler stehende Autos, also liegt es nicht an der Erreichung der CO2-Ziele nächstes Jahr für Mercedes.

Wobei es auch den Elroq über Carwow recht gut „rabattiert“ gibt.

Und 2 direkte Händlerantworten sprechen beim Elroq von 3 Monaten Lieferzeit bei Bestellung bis Mitte November.

Der Rechner dürfte eher für Handyakkus funktionieren.

Wenn man damit ein wenig "spielt, macht der Unterschied zwischen 99 und 100% SoC 200 Ladezyklen aus. Und fast 2 Jahre Lebensdauer.

Die Autoakkus sind chemisch nicht identisch zu Handyakkus.

Der vielfahrende Außendienstler (3x tägl laden) hätte seinen Akku bei 85% schon nach 2,5 Jahren totgeladen.