Beiträge von Ulf007

    Ja, aber den vom Verbrenner Kommenden Neu-BEV-ler an die klassische Tankstelle führen (oder zumindest diese sehr prominent anzuzeigen) ist doch auch nicht so prickelnd. Was beim "Stinker" Sinn macht, braucht man beim BEV nicht.

    DAS ist ein Punkt, den der Konzern beim BEV angehen muss.

    Ich will den Mist (weil im BEV unnötig) nicht angezeigt bekommen, und kann ihn nicht abwählen.

    Und "Konkurrenz-Ladesäulen" werden teils "verschwiegen".....

    (Ja, macht Tesla auch)

    Das liegt auch daran, dass es bundesweit nur einen gültigen Strompreis gibt. Hohe Erträge im Norden sorgen auch für günstige Preise im Süden. Nur bildet die Infrastruktur (hier: fehlende Stromautobahnen) diesen Verbundpreis nicht ab. Die Lösung wäre eine vorübergehende Entkopplung von Nord und Süd bei der Preisbildung an der Strombörse, bis diese Leitungen (Südlink, Südostlink usw...) fertig sind.


    Alternativ könnte man auch eine Art Transitgebühr aufschlagen, wenn hohe Erträge im Norden von den südlichen Ländern aufgekauft werden. Momentan trägt das alles der deutsche Kunde in Form von Netzentgelten. Aber wahrscheinlich ist eine pragmatische Lösung politisch oder regulatorisch nicht umsetzbar.

    Die "pragmatische" Lösung würde aber in Deutschland so bis in's Kleinste geregelt werden müssen, dass es unmöglich wird, das noch zu realisieren. Und das dauert so lange, dass es im Süden kaum noch energieintensive Industrie gibt, da die abgewandert ist.

    Und: Die Stromtrassen werden ja endlich gebaut. Auch in Bayern und in BaWü. Also käme eine entsprechende Regelung zu spät.

    Liegt aber wohl auch an der Weigerung von Bayern und BaWü für einen Ausbau der Netze zu sorgen. Der Wind Strom kommt seit Jahren ausdem Norden und die Hauptverbraucher sitzen im Süden. :/

    Als wenn in Sachsen die Menschen "Hurra" schreien würden, baute man da Höchstspannungsleitungen durch das Elbtal oder in die Sächsische Schweiz.

    Ganz so einfach ist es dann doch nicht. Die Betroffenen haben nichts gegen unterirdische Verlegung, aber in den Grobplanungen wurden einfach mit dem Lineal auf der Karte gerade Linien von den geplanten Knoten gezogen. Ohne Rücksicht auf Verluste.

    Ist man selbst Betroffener, sieht man das doch differenzierter.

    Sachsen ist übrigens zukünftig auch "Strom-Importeur", wenn die Kohle wegfällt. Da werden die Bewohner auch nicht FÜR die neuen Stromtrassen auf die Straße gehen, wenn die nötig werden.

    Wer sagt Dir, dass die Verbrenner (absichtlich) „viel mehr verbilligt“ sind? Glaubst Du im Ernst, die BEV subventionieren die Verbrenner?

    Die wollen Geld verdienen, und orientieren sich am Kundenwunsch.

    Und mit den Verbrennern wird immer noch gutes Geld verdient.

    Piepen tut die Klappe ja nur, wenn sie über den Schlüssel oder über den Schalter im Innenraum betätigt wird.


    Meine Theorie: du hast bein Langstrecken den Knopf auf dem Schlüssel in der Hosentasche gedrückt. So habe ich mein Auto auch schon auf- oder zugeschlossen.

    Kann ich auch ausschließen.

    Schlüssel war in der Beintasche der Cargohose. Und den betätigt man da nicht.

    Der Kofferraum schließt irgendwie zeitabhängig, wenn das Auto verriegelt ist, und man nur den Kofferraum öffnet. Ich werde das bei Gelegenheit nochmals testen.

    Leasingrate bei 4 Jahren und 20‘000 Jahres-km (gleiche Sonderzahlung) einmal ca. 87 und einmal knapp 100 € unter der auf der Škoda Webseite.

    Macht beim besseren Angebot in 4 Jahren knappe 4800 € „Ersparnis“.

    wahrscheinlich werde ich es so in Zukunft halten. Das klingt vernüftig und rücksichtsvoll. Man will ja nicht mit seinem tollen Enyaq rumgleiten mit der Anzeige: Hey, alle wegschauen, hier komme ich.

    Das ist Unsinn. In den allermeisten Fällen macht das Matrixlicht seinen Job sehr gut. Dass es auf der Autobahn mit hinter der Leitplanke „versteckten“ Lichtern des Gegenverkehrs Schwierigkeiten geben kann, liegt in der Natur der Sache.

    Manche LKW z.B. kann man aus größerer Entfernung auch als Mensch kaum erkennen. Je besser deren Licht ist, desto besser arbeitet auch das Matrixlicht.

    Viel öfter erlebt man Blendungen von Fahrzeugen, deren Scheinwerfer verstellt sind, oder bei denen die Fahrer die manuelle Höhenkorrektur bei vollbeladenen Autos nicht nutzen.

    Ich habe den Enyaq jetzt bald 3 Jahre, bin berufsbedingt viel im Dunkeln unterwegs, und „protestiert“ (in Form von Gegenaufblenden) haben bis jetzt ca. 6-8 „Entgegenkommer“. Und ich „blende auf“, sobald es dunkel genug ist. Immer.