Beiträge von Ulf007

    Es ging um den Aus- und Neubau in BaWü. (Die Anmerkung „neu“ zu Goldisthal war Sarkasmus als Reaktion auf das Lächerlichmachen der 2024-er Anlage durch Langstreckenfahrer.)

    Und hier in BW haben grün angeführte BI das Ganze verhindert. Z.B. weil bei Vergrößerung des oberen Beckens Rehe einen Umweg laufen müssen, und Fische orientierungslos werden könnten, weil ihr Habitat größer wird. Bei Versammlungen dazu erklang dann „mein Freund der Baum“ und „Karl der Käfer“. Das ist leider so.

    Windräder werden wegen „Vogelschredderei“ verhindert, und weil man Bäume fällen muss, große Flächen-PV-Anlagen, weil sich Vögel darin spiegeln können, und dann einen Artgenossen bekämpfen würden….

    Und vorn dran nicht die Bauern, auf deren Land das passieren soll, sondern grüne Ortschaftsräte. Und Protest-Touristen aus dem ganzen Bundesgebiet. Die reisen aber nicht mit der Bahn an, sondern ökologisch korrekt mit dem 30 Jahre alten VW Bus Diesel.

    Das ist kein Bashing der Bundesgrünen, das machen sie schon selbst, das ist realsatirische Lokalpolitik.

    Immerhin hat es Habeck ja geschafft, die vielen Möglichkeiten der Verhinderung von Windrädern etwas -gegen den Willen der eigenen Parteibasis- einzuschränken.

    Und trotzdem war es so. Ob es Dir jetzt passt oder nicht.

    .....

    Mir persönlich bringt es auch nichts, wenn jemand mehr Akku ins Auto knallt, aber schlussendlich ich trotzdem nicht/kaum weiter komme, weil der Verbrauch dann höher ist. Wo habe ich denn da dann gewonnen?

    Einen Wert für zukünftige Autoquartette: "Ich hab den größten" (Akku ;) 8o )

    Man muss an Tankstellen in Deutschland und meistens auch in Tschechien für die Toilette bezahlen. Man erhält einen 0,50 € Gutschein, den man im Geschäft oder Café einlösen kann.

    Da solltest Du aber Tankstellen (an denen man meist wegen der Sauberkeit nicht freiwillig auf's WC gehen möchte), an denen es auch keinen "Verzehr-Gutschein" gibt, und Raststätten voneinander trennen.

    Die normale Tankstelle hat meist nicht einmal ein Kunden-WC, das müssen sie erst haben, wenn sie auch Verzehr anbieten. Ein reiner Shop verpflichtet nicht dazu.

    Und: Das MEB-Navi präsentiert mir auch reine Automaten-Tankstellen, also Zapfsäulen ohne jede "Infrastruktur"

    Was soll ich im BEV damit?

    Hingegen muss ich mir Ladesäulen gezielt im Handy heraussuchen (das MEB-Navi kennt recht viele nicht), dann die Adresse im Navi eingeben, und das Auto nimmt diese als Ziel, aber nicht als Ladestandort.

    Ich bin nicht damit einverstanden, die Tankstellen zu entfernen, da sie mehr Dienstleistungen bieten als Tesla SCH irgendwo im Nirgendwo. Tankstellen haben normalerweise Toiletten, Geschäfte, Cafés und andere Dienstleistungen. Und Tankstellen werden nicht als Ladestationen in Ihre Navigation aufgenommen...

    Man muss sie aber abwählen können. Und das geht nicht.

    Ladesäulen werden aber eben verschwiegen. Und man kann sie nicht hinzuwählen.

    ....

    Hier würde ich mich eher fragen, warum es Stellantis hinbekommt auf einer Mischplattform, welche die Außmaße des Enyaq hat (ähnlicher Radstand etc.) einen 98KWh Batterie unterzubringen, ohne dabei Platz im Innenraum oder Kofferraum einzubüßen.

    Das sind ca. 13 cm mehr Radstand beim e-5008, wenn man google glauben darf.

    Dann noch ein anderer Zulieferer, die Akkus anders gepackt, das Akkupack ein paar cm höher, und schon geht das.

    Ich habe es Anfang der 90-er selbst noch gesehen, dass manche Hecktriebler in steilen Anwohnerstraßen rückwärts hochfahren mussten, wenn es glatt war. Da bin ich mit meinem "frontkratzenden" Mitsubishi lächelnd vorbeigefahren.

    Es haben beide Antriebskonzepte ihre Vor- und Nachteile.

    Und nur weil jetzt beim MEB der Hesckantriebsansatz gewählt wurde, muss das nicht der Bessere sein.

    Diese Entscheidung wurde auch aus Marketing- (viel Leistung im Auto) und Kostengründen (komplette Module können einfach vorgefertigt und eingebaut werden / Ist für eine markenübergreifende Plattform mit verschiedensten Karossen oben drauf günstiger zu realisieren) gefällt, nicht wegen der "Fahrdynamik".

    Fahrdynamik ist für "Brot- und Butter-Autos" eher kein kaufentscheidendes Kriterium.