Beiträge von Ulf007

Wir sind halt alle schon älter und haben schwache Blasen ….
    Die Tankstellen mit in die Säule eingebauten Pissoir gibt es leider noch nicht, daher ist der Verbrenner keine alternative.

...

Bin auch 58, und es geht noch ohne Windel. Liegt wohl dann am Job, da hab‘ ich auch eher selten ein nutzbares, sauberes WC in der Nähe.

In eine Ladesäule pieseln tut aber richtig aua im Schritt, wenn man entsprechend trifft.

(Aber die HPC mit Pissoir gibt’s ja auch nicht.) Also Unentschieden.

Alle 300 km aufs WC? Gibt es.

Alle 2,5 bis 3 Stunden etwas essen?

Eher kaum.

Das klingt fast nach „sich die Entscheidung für das BEV selbst zu rechtfertigen.“

Ich bin mit dem Karoq locker 670 km am Stück gefahren.

Das geht, ohne dass man zum Unfallrisiko wird. Und ohne zu verhungern oder dass einem die Blase platzt.

Oder Bodensee-Hamburg mit einem Tankstopp. Da war ich nach 15 min wieder auf der Bahn.

Warum man sich hier in der BEV-Blase immer wieder die Ladestopps schönreden muss (und keiner hier schafft es, in 15 min 300km nachzuladen mit dem Enyaq), verstehe ich nicht.

Einen Petrolhead wird man hier nicht überzeugen.

Tesla ist eher ein schlechtes Beispiel.

Musk scheut die Kosten, ein neues Design auf den Markt zu bringen.

Mittlerweile ist diese Einheitsoptik doch schon etwas angestaubt. Nur die Lampenoptik auffrischen lässt den Rest trotzdem altern.

Nicht nur die wachsende Konkurrenz lässt die Zahlen stagnieren oder schrumpfen. Auch die Tatsache, dass ein neuer Tesla aussieht, als sei er schon 10 Jahre alt.

Skoda hat 9 Modelle im Angebot und 8 davon passen nach deiner Definition "nicht mehr rein" - die werden aber auch nicht alle eingestellt oder sofort ein neues Modell bekommen.

Der Elroq ist doch eigentlich auch erstmal Testballon, ob die Kundschaft das so überhaupt annimmt. Skoda ist vielleicht sehr überzeugt von der neuen Design-Linie, allerdings sieht der Elroq auch genauso aus, wie die ganzen chinesischen Autos, die gerade in Paris zu sehen sind. Oben nen dünnen Tagfahrlichtstreifen und darunter irgendwo der Hauptscheinwerfer und dazwischen nicht mer viel. Da reiht sich der Elroq ziemlich gut ein.

Niemand stellt die aktuellen Modellreihen ein.

Aber es macht wenig Sinn, eine neue Designsprache für die Marke einzuführen, und dann noch etliche Jahre das alte Design zu behalten.

Zumal:

Facelift 2026 (was mit 6 Jahren Laufzeit des Enyaq ja eigentlich schon ein Modellwechsel wäre - dies sollte man auch im Kopf behalten), dann noch 4-6 Jahre…. Dann sind wir bei 2030-2032, da wird es schon wieder Zeit an eine „modern solid“ Modernisierung zu denken.

Das muss ein großes Facelift werden, denn ein Modell nahezu unverändert 10-12 Jahre laufen lassen, geht heute nicht mehr.

Diese Verzögerungen sind einfach der Tatsache geschuldet, dass sich die neue BEV-Plattform immer weiter verzögert.

...

Davon abgesehen, ich gehe davon aus, dass der Enyaq nicht die gleiche Front bekommt wie der Elroq, sondern seine jetzige mehr oder weniger behält.

Škoda will auf modern solid umstellen.

Und da passt der Enyaq nicht mehr rein.