Ist beim #1 so.
Kein „Zündschloss“ mehr.
Nur geht der nicht gleich aus, wenn man mal den Hinteren leicht anhebt.
Der wird aber schon beim Entriegeln aktiv, und geht erst beim Verriegeln in den Ruhemodus. Nicht sofort beim Hintern lupfen.
Ist beim #1 so.
Kein „Zündschloss“ mehr.
Nur geht der nicht gleich aus, wenn man mal den Hinteren leicht anhebt.
Der wird aber schon beim Entriegeln aktiv, und geht erst beim Verriegeln in den Ruhemodus. Nicht sofort beim Hintern lupfen.
Habt Ihr Restwertleasing gemacht?
Dann kann es ein böses Erwachen geben.
Das System fährt hoch, wenn das Auto entriegelt wird.
Es zeigt die Karte erst an nach ok drücken.
Aber es ist viel schneller bereit, als bei Tür auf, reinsetzen, losfahren, wenn man es vorab entriegelt.
….. Da fährt auch das Infotainment schon hoch, wenn man das Auto aufschliesst und nicht erst, wenn der Skoda jemanden auf dem Fahrersitz erkennt.
das Infotainment fährt hoch mit dem Entriegeln.
Ich gehe vorn um das Auto, entriegele per Türgriff, stelle meine Arbeitstasche in den Kofferraum. Beim Einsteigen läuft gerade das Radio an. Dann ok, und der Bildschirm ist da.
CarPlay kommt ca. 30 sek später.
Funktioniert genauso beim Entriegeln per FB.
Einzig bei Tür auf, Stufe D und los braucht es länger.
Ja ist bei mir drin. Wenn ich das ignoriere, bekomme ich über CarPlay Wireless überhaupt keine Verbindung mehr hin.
Das ist ein Denkfehler. Für Wireless CarPlay ist keine manuelle Hotspot Verbindung nötig.
Die notwendigen Verbindungen werden automatisch eingerichtet.
Habe heute aus der Zeitung erfahren, das 2050 Stück Sondermodelle weltweit verteilt werden. Ein Händler bekommt einen und stellt diesen auf einer Herbstmesse in Alsfeld/Hessen vor.
Andere Quellen reden von 2025 Stück weltweit. Wegen Marktstart 2025.
Möglich. Ich bin Mitte 30 und würde mich durchaus als technisch sehr affin bezeichnen, bekomme es aber einfach nicht sauber eingerichtet.
Und im Enyaq den Hotspot deaktivieren geht leider auch nicht, weil dann überhaupt kein Wireless Apple CarPlay mehr möglich ist.
Da muss alles auf beiden Seiten nochmals gelöscht werden.
Im Handy zuerst CarPlay Verbindung löschen. Dann WLAN Hotspot des Autos im Handy ignorieren.
Dann Bluetooth Verbindung im Handy löschen.
Anschließend im Auto das Handy rauslöschen.
Dann Bluetooth vom Handy aus neu verbinden. Danach fragt er nach Wireless CarPlay, dies bestätigen.
Handy und Auto NICHT per Kabel verbinden.
Zum Laden ein Kabel von den hinteren Steckdosen nutzen, oder einen MagSafe Adapter an den vorderen Dosen.
Oder vorn in der induktiven Ablage, wenn das im 85-er funktioniert, ohne das iPhone zu grillen.
Ihr könnt ja mit Verbrenner teilnehmen und wenn es günstige gebrauchte E-Autos gibt (bald) auch elektrisch.
Macht Sinn, wenn man schon seit Jahren BEV fährt.
![]()
Da kann man sich ja bei angestecktem CCS-Stecker mit Beko Brunnenschaum was basteln (aufschäumen). ![]()
Perfekt formschlüssig.