…..Und dann mal eine klare Aussage zu den Wartungskosten. Hier im Forum sind ja auch einige User, die meinen, dass ein BEV höhere Wartungskosten als ein Verbrenner hat…
Da verzerrt der Taxi-Betrieb aber gewaltig. Wenn man da nur den 2-jährigen Pflichtstopp ansetzt. (Die Autos sind noch keine 3 Jahre alt) Und dagegen dann die im Taxi-Betrieb gekürzten Intervalle beim Verbrenner dagegen setzt.
Beim Taxi-Einsatz trifft das zu.
Ich rede nur von Wartung (die Du erwähnst), nicht von Verschleiß.
Bei einer Fahrleistung um die 15‘000 km (Durchschnitt in D) muss ein Škoda auch nur alle 2 Jahre zur Wartung, ein Passat auch.
Eine E-Klasse ist ohnehin teuer.
Vergleicht man das auf dieser „Normaleinsatz“-Basis, ist der Enyaq oftmals teurer.
Da werden in den Werkstattaushängen für BEV Stundenlöhne aufgerufen, die teils 30% über denen der Verbrenner liegen. Und das kompensiert den Preis für Motoröl etc.
Speziell die hier oft genannten Preise für Filterwechsel und Reinigen des Wasserkastens schlagen beim Enyaq arg in die Rechnung ein.
Und „Das kann man selber“ ist nicht der Alltag.
Das ist bei Passat & Co deutlich billiger.
Ich rede vom Einsatz bei „Otto Normalfahrer“.
Das Video selbst fand ich durchaus informativ, Deine Aussage lässt sich daraus aber nicht allgemeingültig ableiten.