Abgesehen vom von Anfang an hohen Ölverbrauch (bekannter Fehler beim 2 Liter 200PS-Diesel EA288 Evo - Skoda nennt das normal) läuft der Außendienst-Kodiaq eines Bekannten problemlos. Ohne teure Reparaturen (2 Sätze Spurstangen). Derzeit knapp 4 Jahre, über 360‘000 km.
Das kann man doch als neueres Modell bezeichnen, oder?
Genauso wie ein Fehler an der Batterie eines BEV immer gleich aufgebauscht wird in Richtung BEV taugen nichts, macht man es im BEV-Lager, wenn man mal irgendwo was von einem Motorschaden liest oder hört. Das wird dann gleich verallgemeinert.
Warum nur? Die Frage gilt für beide „Lager“.
Die Batterie hat zwar eine lange Garantie, aber wenn die mal vorbei ist, dürfte eine Instandsetzung die Frage nach der Wirtschaftlichkeit genauso aufkommen lassen wie ein neuer Motor bei einem Verbrenner.