Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
Das könnte recht aufwändig werden.
Die Schwierigkeit dürfte für „Otto-Normalkunde“ der Nachweis sein, dass es sich um einen Serienfehler handelt.
Das könnte recht aufwändig werden.
Du kannst gezielt nach Marke, Modell, Motorisierung suchen.
Du kannst einen Ocativa nicht mit einem Enyaq vergleichen. Das sind unterschiedliche Fahrzeugkategorien. Wenn dann muß man den Enyaq mit dem Kodiaq vergleichen.
Wenn die Fahzeugkategorie keine Rolle spielt, könnte man den Octavia ja auch mit einem E-Up vergleichen
Warum denn das? nur weil er höher ist?
Dafür ist der Enyaq aerodynamisch erheblich besser.
Der Außendienstler hat in den 360.000km nicht mindestens 3 Mal den Zahnriemen mit Wasserpumpe gewechselt? Sehr interessant. Schon alleine da stelle ich das dann in Frage, weil sowas eben nicht günstig ist. Und ja es gibt Ausnahmen, im schlechten wie im guten. Ich wollte mit dem eigentlich nur klarmachen, dass du bei den neuen Motoren, vor allem bei den Benzinern, noch selten solche Laufleistungen ohne Probleme hinbekommst. die arbeiten alle an der Kotzgrenze mit wenig Hubraum und hoher Literleistung
Soll ich Dir mal Pizza-Liefer-Aygos mit 6-stelligen km, Oder Pflegedienst-Kleinstwagen mit Kurzstreckenbetrieb und 200‘000 km raussuchen? Das sind alles Benziner, die immer an der Kotzgrenze gefahren werden. Oder Kurierkutschen im Großstadtverkehr (Briefdienstleister z.B.)
Dass die Downsizing-Motoren in Massen verrecken, ist ganz großer Blödsinn. Diese „Kleinstmotoren“ gibt es schon ewig, als Turbos in Japan schon in den 90-ern.
Der EA 288 hat übrigens 210‘000 km Zahnriemenintervall……
Abgesehen vom von Anfang an hohen Ölverbrauch (bekannter Fehler beim 2 Liter 200PS-Diesel EA288 Evo - Skoda nennt das normal) läuft der Außendienst-Kodiaq eines Bekannten problemlos. Ohne teure Reparaturen (2 Sätze Spurstangen). Derzeit knapp 4 Jahre, über 360‘000 km.
Das kann man doch als neueres Modell bezeichnen, oder?
Genauso wie ein Fehler an der Batterie eines BEV immer gleich aufgebauscht wird in Richtung BEV taugen nichts, macht man es im BEV-Lager, wenn man mal irgendwo was von einem Motorschaden liest oder hört. Das wird dann gleich verallgemeinert.
Warum nur? Die Frage gilt für beide „Lager“.
Die Batterie hat zwar eine lange Garantie, aber wenn die mal vorbei ist, dürfte eine Instandsetzung die Frage nach der Wirtschaftlichkeit genauso aufkommen lassen wie ein neuer Motor bei einem Verbrenner.
Das Update hat mein Auto auch. Und trotzdem löst sich das linke Logo langsam wieder auf. Beide Seiten wurden schon getauscht.
Nicht ganz indiskutabel. Einige (und es werden mehr) können auch in der Firma laden. Bei meiner Frau hat es mittlerweile einige "Blockbewohner" mit BEV.
Dafür gibt es auch noch einen zweiten (eventuell sogar den wichtigeren) Grund:
Sehr günstige Energie an den firmeninternen Ladesäulen.
Du schriebst eben zweimal iX1 .... Deshalb die Verwirrung
Wenn ich den TE richtig verstehe, wurde das ja auch nicht als Fehler verkauft, sondern eben als "Stand der Serie".
Und darüber beschwert sich dann keiner?
Sehr glaubwürdig.
Wenn das tatsächlich ein "Serien"- Fehler im Canton wäre, gäbe es hier viel mehr Beschwerden dazu.
Da erzählt Dein Händler irgendwie Unsinn.