Winterfahren kosten bei jedem Motor einen Zuschlag. Den hatte ich bei meinem Verbrenner auch zwischen 1-3 Liter je nach Temperatur und Strassenverhältnisse. Ein großer unterschied macht vor allem die Batterietemperatur. Ist sie zu niedrig, wird diese erst mal bis zu einem bestimmten Wert geheizt (wie viel waren das nochmal? 5°C? 10°C?) Ich habe es mir im Herbst/Winter jetzt angewöhnt, den Akku am morgen bevor ich wegfahre zu laden. Durchs ca. 1h laden wird der Akku schon leicht aufgewärmt und so fällt der Verbrauch hier schon mal am Morgen eindeutig niedriger aus als letztes Jahr.
Der Akku wird doch schon seit 3.0 nicht mehr auf 10 Grad geheizt. Die Heizung geht -so ich das richtig erinnere- erst unter 0 Grad, oder zum Vorkonditionieren für das Laden bei neueren Enyaqs.
Das Laden vor Abfahrt senkt den Verbrauch im Infotainment / Mäusekino, aber dafür heizt man den Akku vor, was wiederum Energie aus der WB zieht. Damit verschiebt man den Verbrauch nur. Für die Reichweite auf der Langstrecke eventuell interessant. Brutto dürfte sich nichts ändern.
Die Bedingungen (120km/h im Maximum, 30% Landstraße) waren relativ genau benannt worden und es ging nicht um den Gefrierpunkt, sondern um 8-9 Grad plus....und dann wären 330km maximale Reichweite mit 100% SOC, wenn man nicht gerade nur Kurzstrecke fährt, beim 77kWh-Akku m.E. eindeutig nicht normal....
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 85 km/h bei 30% Landstraße und einer Strecke von 230 km deutet auf einen auch bei 8-9 Grad höheren Verbrauch hin. Ohne Verbrauchsangabe selbst ist alles Spekulation. Weitere Angaben wie Beladung und Streckenprofil fehlen auch.
Die „vermuteten“ um die 23 kWh ist nicht wirklich viel, bei der Durchschnittsgeschwindigkeit abhängig von den restlichen Bedingungen gar nicht sooo ungewöhnlich. Die Akkutemperatur bei Abfahrt (nach der Nacht sicher keine 9 Grad) und während der Fahrt spielt auch noch eine große Rolle. Das Ganze (23 kWh) mal 3 sind 69 kWh. Damit wäre eine 100%-Reichweite von 335 km doch durchaus im Rahmen Und auch normal. bei 23 kWh Verbrauch.
Eine Außentemperatur von unter 10 Grad hat sich bei meinem 80x als der erste „Kipppunkt“ für einen deutlich erhöhten Verbrauch gezeigt. Auf dem Arbeitsweg komme ich da kaum noch unter 19 kWh (Anfangs auf den ersten 3 km über 30, dann fallend), bei 20 Grad außen fahre ich mit 13,5-15,5 kWh (lt. Mäusekino). Also runde 20% mehr unter 10 Grad.
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was auch noch interessant wäre: Welcher RS? APP550 hinten, oder das alte Modell?