Beiträge von Ulf007

Mal davon ab, dass spätestens in sechs Wochen die Zahlen auf dem Tisch liegen, der CEO von Škoda kommt wie mittlerweile viele Verantwortliche im Volkswagen Konzern aus dem Porsche Umfeld. Die Idee, zumindest aus einem Modell eine Art Premium Variante zu machen, zuckt wahrscheinlich schon durchs Gemüt. 🙂

Enyaq Coupé?

Beim Modellwechsel wächst der SUV, bekommt einen neuen Namen (ersetzt den Kodiaq), und das Coupé wird ein Imageträger.

Könnte ich mir gut vorstellen.

Aus dem biederen Vectra wurde auch ein Calibra gestrickt.

Ich denke auch, der könnte bei den Listenpreisen etwas günstiger werden. Aber nicht deutlich. Oder er wird bei der Serienausstattung aufgewertet.

„Offiziell“ gibt man dann die sinkenden Akkupreise weiter.

Und dann gibt es eben etwas weniger Nachlässe. So stimmt die Bilanz wieder.

Alles Andere wird Wunschdenken bleiben.

Für ein Facelift zu teuer.

Der Elroq macht nicht auf Krampf auf E-Auto, wie es Mercedes bei den Hustenbonbons der verschiedenen Größen macht. (Und diesen Fehler jetzt bereut)

Das ist eine moderne Front, wie sie bei vielen derzeit verbaut ist.

Andere (Kia) nutzen das mehretagige Lampendesign bei Verbrennern und BEV.

Der Elroq ist nicht so sehr „modern solid“ wie man „befürchten“ konnte nach dem Vision 7. Zum Glück hat er nicht das massive Räumschild mit den Jeep-Lüftungsschlitzen vorn. Die T-förmigen Leuchten des Vision 7 sind gewichen, andeutungsweise könnte man die AirCurtain-Lufteinlässe noch als Zitat an diese Lampen sehen.

Ich sehe immer noch genug klassisches Auto im Elroq.

Das könnte problemlos auch als Verbrenner durchgehen für die, die sich schämen, BEV zu fahren.

Autos ganz ohne Kühlergrill gab es bei Verbrennern schon vor 30 Jahren. Passat Ende 80-er/Anfang der 90-er als Beispiel. (hieß glaube ich B3). Das versucht der Elroq aber nicht.

Da ist der Elroq doch wohltuend mehr klassisches Auto. Und innen - dank Enyaq-DNA - versucht er auch nicht, das größte Display der Welt zu zeigen. Sondern bleibt eher klassisch. (Wobei das Mäusekino schon moderner sein könnte)

Das wird alles beim FL noch nicht kommen.

Das ist für ein „fresh-Up“ viel zu teuer.

SSP wird nicht vor 2028 kommen, und bei einem FL auf die Einheitszelle umstellen?

Dazu müsste die Serienfertigung schon stabil laufen. Derzeit ist wohl noch „Vorserie“ der Status. Neueres habe ich noch nicht gefunden.

Schließlich müssen die Autos bei der FL-Präsentation schon zeigen, was kommt.

Die werden kaum die Präsentationsautos mit den verfügbaren Akkus bauen, und dann zur Serienauslieferung mit der Einheitszelle „ums Eck“ kommen. Auch die muss sich in Straßentests erst mal bewähren, bevor sie in die Großserie geht.

Der ID.2 (unter welchem Name auch immer er kommt) wird das erste Auto werden, welches diese Zellen bekommt.

Liest man in diversen Publikationen.

Der Enyaq läuft seit 2020, vier Jahre. Und sieht noch nicht alt aus, die technischen „Finessen“ sind doch eher für „Insider“ wichtig.

Neueinsteiger lockt man mit dem optischen Facelift. Und aktuelle Enyaq-Fahrer hofft man mit technischer Konstanz (und den SW-Verbesserungen) zu halten.

Schnelleres Laden könnte kommen, vielleicht geht da noch etwas. Aber dann wohl kaum in Richtung 200 kW oder so.

180 oder 185 halte ich für möglich.

In der Zweiten Januarwoche wissen wir etwas mehr.

Innenraum zum Facelift ändern wird zu teuer. Und warum auch. Der ist immer noch frisch, und der Beste auf MEB-Basis.

Wenn der Enyaq Modellwechsel bekommt auf SSP-Basis, wird sich da was tun. Denke ich.

Dann wird er auch größer für den Respektabstand zum Elroq.