Auch bei 50 km/h sinkt der Heizungsverbrauch merklich ab, wenn das Auto mal warm ist.
Da von einem doppelten Heizungsverbrauch ggü. 100 km/h auszugehen, ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt.
Auch bei 50 km/h sinkt der Heizungsverbrauch merklich ab, wenn das Auto mal warm ist.
Da von einem doppelten Heizungsverbrauch ggü. 100 km/h auszugehen, ist nach meiner Erfahrung nicht korrekt.
Besser, intuitiver wäre es gewesen. dass mit der Taste alleine, oder mit dem Scrollrad alleine zu bedienen und die Funktion nicht auf zwei Bedienelemente aufzuteilen.
So war es ja bei 3.xx
Wir waren letztes Jahr mit dem Enyaq bei Minusgraden im Autokino: Wenn du die Zündung ausstellst und sitzen bleibst, laufen Klimatiisierung, Infotainment etc. unbegrenzt weiter.
Das kann ich nicht bestätigen.
Bei mir ging das Ding nach ca. 30 min aus. Ich musste kurz die Zündung anmachen (gab Applaus dafür) und wieder ausmachen.
Da muss für den Müllwerker ein gestelzter Name her. So wie Facility Manager für den Hausmeister. Und schon fühlt er sich besser.
VW zahlt seit Jahrzehnten deutlich über dem IG Metall-Tarif Deshalb habe sie ja einen eigenen Haustarifvertrag. Und es wird ja jetzt nicht gekürzt. Die reale Kaufkraft sinkt leicht ab, da es keine Erhöhungen gibt. Also genau das, was Millionen Tarifkräfte in Deutschland immer wieder haben.
Und wenn Leute gehen, dann in die Rente oder mit Abfindungen. Die sicher attraktiv sein werden, sonst nimmt sie keiner an.
Es gibt bei beiden Varianten Vor- und Nachteile.
Die Lenkräder werden allerdings immer mehr überladen, je mehr Funktionen dort "hingequetscht" werden.
Obiges Mazda-Lenrad jetzt noch mit direkt-Tasten für den TA ausrüsten, lässt es unübersichtlicher werden.
Zur TA-Taste: Man kann doch auch durch mehrfaches Drücken der Taste wechseln, dafür braucht es das Scrollrad nicht.
und trotzdem waren die Zugeständnisse höher als das, was VW anfangs verlangt hat.
VW musst sich auch eingestehen, dass der Wettbewerb um den "Größten" (Autohersteller weltweit) nicht mehr realistisch ist.
Vielleicht gehen sie ja auch vom "Weltauto" weg, und entwickeln wieder marktspezifisch.
Wenn man einen 3-er als „schaukelig“ bezeichnet, dann ist das bockelige Enyaq-DCC sicher passend.
Ich hatte 3-er und 5-er, und wenn die was gut konnten, dann komfortabel Langstrecken zurücklegen. Die waren alles, nur nicht schaukelig.
Ist das nicht immer so, bei ganz neuen Modellen, die gerade auf den Markt kommen?
Attraktiver wird das erst, wenn der erste „run“ auf ein neues Modell nachgelassen hat.
Die Webseite arbeitet mit dem Listenpreis.
Beim Händler geht der Elroq mit ca. 18% und einem akzeptablen Leasingfaktor „über die Theke“.
Da sind die Konditionen besser.
Die müssen den Shop erst mal ordentlich an‘s Laufen bekommen.
Dann kann man dort im Abo die Info kaufen, dass OTA nicht klappt.
Und bei 3.xx alles beim Alten bleibt.
Diese Info kostet dann aber extra.
![]()
Einzige erwähnenswerte Info ist:
Nur öffnen, wenn man das Video nicht anschauen will.
MEB ist noch nicht tot, MEB+ kommt tatsächlich.
Und es ist nicht MEB A0, also nicht die kleine Plattform.
Wann und in welchem Auto, dazu aber keine Info.