Beiträge von Ulf007

Endlich sieht der Enyaq nicht mehr wie ein „verkappter“ Verbrenner aus. Der E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten. Warum soll man die nicht nutzen? Wofür braucht man noch einen klassischen Kühlergrill? Und wenn dadurch noch der CW Wert verbessert wird und die Reichweite steigt, um so besser. Mir gefällt das neue Design, es hätte gerne noch progressiver sein dürfen.

Mir gefällt das neue Design auch. Vor allem, weil es immer noch nach klassischem Kombi aussieht. (beim "SUV")

Aber bitte nicht weiter weg vom "Auto". (Das "Coupe" ist mir am Heck zu pummelig, Škoda meint, es wäre "schlank")

Es ist immer noch ein "Kühlergrill" (TechDeck) vorhanden, was den Umstieg von Octavia & Co optisch erleichtert,

Schaut man sich solche Brummer wie den EV9 an oder die XS-Variante davon, den EV3, ist die Entwicklung nicht schön. (Mein Geschmack)

Auch ein Kona ist kein wirklich schönes Auto.

Auch die "Seifenstückchen" verschiedener Größen (Tesla) holen nicht jeden ab.

So sind die Geschmäcker eben verschieden.

Und das ist gut so.

Was meinst Du mit: "E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten"?

Ich sehe kein E-Auto-Design, in das man nicht einen Verbrenner integrieren könnte (ohne pro Verbrenner argumentieren zu wollen). Bei der Luftzufuhr ist man doch sehr flexibel, und kann das gut "verstecken". Autos mit geschlossener Front gab es doch schon (Passat B3 Ende der 80-er / Anfang der 90-er)

Die silberne Beplankung an manchen Fahrzeugen sieht bescheiden aus.

Passt ebensowenig wie am L&K bei vielen Farben.

Und Škoda nennt das Heck beim Coupé schlank. 😂

Da ist dann der zweite Regenschirm für die Beifahrertür gratis.

Und der Eiskratzer ist dann neu in transparent-rot ausgeführt, und hat einen Magneten dran, damit man ihn beim Laden bei schlechtem Wetter über dem Ladeanschuss ans Blech heften kann. Somit muss man den Verriegelungsstift nicht weiter verbessern.

Upgrades simply clever.

;)

Das Tempolimit kann nur Teil der Lösung sein.

Ich fahre seit über 20 Jahren täglich in der Schweiz.

Tempolimit bekanntermaßen vorhanden.

Es wir auf Teufel komm raus gedrängelt, riskant überholt etc.

Das Problem ist nicht das Tempo, sondern primär die Verkehrsdichte.

Es wird eben auch auf vollen Straßen versucht, das zulässige auszureizen, oder mehr noch bis an die „Blitzgrenze“ heran zu fahren.