Beiträge von Ulf007

Der blick auf Andere verleitet die Kunden dazu, auch vom Hersteller zu erwarten und zu verlangen, die eigenen Autos zu verbessern.

Wenn Andere das können, muss das ein Konzern wie VW auch in den Griff bekommen.

Ohne den Blick auf Andere bleibt der Status Quo erhalten, und es wird nie etwas besser.

Niemand hätte Batterievorheizung verlangt, wenn das bei Anderen nicht funktionieren würde.

Soll man immer auf die Gnade des Herstellers warten bis der mal auf die Idee kommt, etwas Neues einzubauen?

Die 12-Volt-Probleme: Es ist doch gut, dass die sich auch manifestieren. Damit hat Škoda die Aufgabe, da etwas zu tun.

Für die Betroffenen sicher nicht schön.

Aber kein Grund, sich zurückzunehmen. Das Auto bietet die Möglichkeit der "Fernabfrage". Also darf man sie auch nutzen.

Ob das jetzt für Automatisierungssysteme im 10-Sekunden-Takt sein muss, darüber kann man diskutieren.

Man kann natürlich sein Auto auch offline nehmen, um die Zahl der "Wake-Ups" zu minimieren.

Nein, muss man nicht. Es ist die Aufgabe von Škoda, das zu fixen.

Also so ein Blödsinn wie 12V-Schonung wegen der Temperatur.

Wenn ich schaue, was der Smart #1 alles so liefert, immer wieder aktualisiert, dann ist das schon eine schwache Kür.

Beim #1 kann ich Innen- und Außentemperatur, Partikelkonzentration, Tages-km, Durchschnittstempo, km seit Laden, 100%-Reichweite, 12V-Spannung, 12V Ladezustand, wann geparkt, wo, und noch vieles mehr. Und die Werte aktualisieren sich, dazu muss das Auto nicht separat geweckt werden.

VW könnte ruhig mal da hinschauen. In China müssen sie so etwas alles liefern. Da wollen die Kunden das. (Sonst böten das China-Autos auch nicht.)

Warum geht das hier nicht?

Es tut nur nicht so weh, wenn der "schwarze" Kunststoff "Kampfspuren" bekommt.

Meist reicht da eine "nachfärbende" Kunststoff-Pflege.

Endlich sieht der Enyaq nicht mehr wie ein „verkappter“ Verbrenner aus. Der E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten. Warum soll man die nicht nutzen? Wofür braucht man noch einen klassischen Kühlergrill? Und wenn dadurch noch der CW Wert verbessert wird und die Reichweite steigt, um so besser. Mir gefällt das neue Design, es hätte gerne noch progressiver sein dürfen.

Mir gefällt das neue Design auch. Vor allem, weil es immer noch nach klassischem Kombi aussieht. (beim "SUV")

Aber bitte nicht weiter weg vom "Auto". (Das "Coupe" ist mir am Heck zu pummelig, Škoda meint, es wäre "schlank")

Es ist immer noch ein "Kühlergrill" (TechDeck) vorhanden, was den Umstieg von Octavia & Co optisch erleichtert,

Schaut man sich solche Brummer wie den EV9 an oder die XS-Variante davon, den EV3, ist die Entwicklung nicht schön. (Mein Geschmack)

Auch ein Kona ist kein wirklich schönes Auto.

Auch die "Seifenstückchen" verschiedener Größen (Tesla) holen nicht jeden ab.

So sind die Geschmäcker eben verschieden.

Und das ist gut so.

Was meinst Du mit: "E-Antrieb eröffnet den Designern ganz neue Möglichkeiten"?

Ich sehe kein E-Auto-Design, in das man nicht einen Verbrenner integrieren könnte (ohne pro Verbrenner argumentieren zu wollen). Bei der Luftzufuhr ist man doch sehr flexibel, und kann das gut "verstecken". Autos mit geschlossener Front gab es doch schon (Passat B3 Ende der 80-er / Anfang der 90-er)