Beiträge von Ulf007

Das Verhalten der HOD ist nicht zu erklären. Trockene Hände, schwitzige Hände. Mal geht die HOD, mal nicht. Sie funktioniert zeitweise sogar mit Handschuhen. Und dann nach dem Stopp beim Bäcker wieder nicht. Völlig erratisch.

Das Einzige was ich „nachvollziehen“ kann, sind die äußeren Bedingungen. Temperaturen zwischen 7 und 0 Grad außen, und eine höhere Luftfeuchte lassen die HOD bei mir öfter spinnen.

Und wie um den Gegenbeweis antreten zu wollen, hatte ich im Spätsommer eine längere Tour bei schönstem Wetter und über 20 Grad, auf der die HOD die ganze Fahrt über gesponnen hat.

Eine Zeit lang gab es bei den Lenkrädern aus dem „veganem Lederersatz“ wohl keine Probleme. Ob das heute noch so ist, oder diese Lenkräder auch spinnen, habe ich dann nicht weiter verfolgt. Ich lebe jetzt damit, noch ein Jahr, dann: Neues Auto, neues Glück.

Front und Heck an den chinesischen Markt angepasst. So sehen die Autos dort oft aus, und werden gekauft.

Da muss Tesla auf den Markt reagieren.

Gruselig - gewöhnungsbedürftig, aber nicht so hässlich in meinen Augen. Die aktuelle KIA-Designsprache gefällt mir deutlich weniger.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden.

Das kenne ich bei meinem von der Kamera, wenn diese verdreckt oder beschlagen ist, fällt das System aus, steht aber in der aufklopfenden Fehlermeldung auch glaube etwas von Kamera. Diese wird alle paar Minuten überprüft.

Mit dem Radar Sensor hatte ich das heute bei Schnee aus, von alleine kam da nichts, erst musste der Enyaq in eine Busruhe gehen.

Beide Ausfälle sorgen aber für ähnliche Probleme. Bei mir ging heute der Lane Assist noch, dieser kommt ja von der Kamera.

Da steht nicht "Kamera ausgefallen". Eher FLA nicht verfügbar oder VZE nicht verfügbar.

Busruhe ist beim Radarsensor nicht nötig. Ist das Eis / der Matsch etc. weg, reicht Zündung aus und wieder an.

(ich denke sogar, dass der von allein wieder aktiv wird, wenn er abtauen sollte während der Fahrt. - Aber nicht 100% sicher.)

Der blick auf Andere verleitet die Kunden dazu, auch vom Hersteller zu erwarten und zu verlangen, die eigenen Autos zu verbessern.

Wenn Andere das können, muss das ein Konzern wie VW auch in den Griff bekommen.

Ohne den Blick auf Andere bleibt der Status Quo erhalten, und es wird nie etwas besser.

Niemand hätte Batterievorheizung verlangt, wenn das bei Anderen nicht funktionieren würde.

Soll man immer auf die Gnade des Herstellers warten bis der mal auf die Idee kommt, etwas Neues einzubauen?

Die 12-Volt-Probleme: Es ist doch gut, dass die sich auch manifestieren. Damit hat Škoda die Aufgabe, da etwas zu tun.

Für die Betroffenen sicher nicht schön.

Aber kein Grund, sich zurückzunehmen. Das Auto bietet die Möglichkeit der "Fernabfrage". Also darf man sie auch nutzen.

Ob das jetzt für Automatisierungssysteme im 10-Sekunden-Takt sein muss, darüber kann man diskutieren.

Man kann natürlich sein Auto auch offline nehmen, um die Zahl der "Wake-Ups" zu minimieren.

Nein, muss man nicht. Es ist die Aufgabe von Škoda, das zu fixen.

Also so ein Blödsinn wie 12V-Schonung wegen der Temperatur.

Wenn ich schaue, was der Smart #1 alles so liefert, immer wieder aktualisiert, dann ist das schon eine schwache Kür.

Beim #1 kann ich Innen- und Außentemperatur, Partikelkonzentration, Tages-km, Durchschnittstempo, km seit Laden, 100%-Reichweite, 12V-Spannung, 12V Ladezustand, wann geparkt, wo, und noch vieles mehr. Und die Werte aktualisieren sich, dazu muss das Auto nicht separat geweckt werden.

VW könnte ruhig mal da hinschauen. In China müssen sie so etwas alles liefern. Da wollen die Kunden das. (Sonst böten das China-Autos auch nicht.)

Warum geht das hier nicht?

Es tut nur nicht so weh, wenn der "schwarze" Kunststoff "Kampfspuren" bekommt.

Meist reicht da eine "nachfärbende" Kunststoff-Pflege.