Dann muss ich wohl eine Petition starten. ![]()
Beiträge von Ulf007
-
-
Arctic Silver
ganz klar
-
Der Zeitbedarf dürfte nicht wirklich viel geringer sein, als (in Zukunft immer mehr) mit 800 Volt am HPC zu laden. Der Nio-Ausbau dürfte ähnlich lange dauern, wie die Umstellung der „Langstrecken-BEV“ auf 800 Volt.
Dann wird es auch deutlich mehr HPC an den Fernreiserouten geben, als NIO-Wechselstationen.
Muss man dafür einen Umweg fahren, ist der Zeitgewinn zu vernachlässigen.
Damit sich das Geschäft für NIO lohnt, müssen zigtausende NIOs auf den Straßen unterwegs sein.
Das Argument mit dem „besseren“ Akku kann man auch umkehren:
Ich fahre mit einem guten, neuen Akku an die Box, und mir wird ein Akku kurz vor der Verschleißgrenze druntergetackert. Und schon muss ich dann vor dem Ziel, welches ich mit einem neuwertigen (oder dem „selbstgepflegten“) Akku erreicht hätte, nochmals tauschen oder nachladen.
Und dann zahlt man ja die Dienstleistung und den Akkuverschleiß auch über die Wechselkosten.
Es gibt immer beide Seiten.
Solange das Tauschakkuformat nicht genormt ist, macht es kaum Sinn, dass ein einzelner Hersteller den Vorreiter macht.
-
Habe ich das persönliche Anschreiben von Skoda vermisst, wo man mich über ein Datenleck informiert wovon ich betroffen bin?
Es gibt die ersten Aufrufe für Sammelklagen (Links dazu werde ich hier nicht posten). Vielleicht muss das dann so.
Na, vielleicht bist Du ja gar nicht betroffen?
Die haben Datensätze abgreifen können. Richtig.
Waren Deine dabei. 🤷♂️

-
…., da zumindest in Europa der Hochlauf der E-Mobilität stockt. …
Komisch.
Hier schreiben doch fast alle immer, nur in Deutschland klemmt es, weil die Lobby so gut arbeitet….
-
Dann aber bitte allen „an die Eier greifen“
Und den Welpenschutz für Tesla endlich beenden.
-
Die hält nicht, wenn es etwas Wind hat.
-
Das wird man an TikTok sehen, ob die Amis den Datenabgriff wirklich verhindern wollen. Ob sie das Verbot durchziehen. Ein Aufschub steht ja schon im Raum.
Dann müssen sich die chinesischen Autobauer etwas einfallen lassen, wie sie die Daten im „Betriebsland“ verarbeiten.
-
Ist es evtl. eine Idee den Stift von Hand rein zu drücken wenn man draußen lädt? Dann steht nicht so viel raus und kann damit auch nicht so sehr nass werden.
….
So mache ich das bei Frost und Regen.
und da wären wir, zumindest beim Ac-Laden, wieder bei der Scoda-Abdeckung die es käuflich zu erwerben gibt.
Die man dann auch „losbrechen“ muss bei Feuchtigkeit und Frost. Simply clever.
Konstruiere Mist, und verkaufe dem Kunden die „Mistgabel“ dazu….
-
Da wird meines Wissens nach etwas verwechselt. Onvo kommt mit der Technik, dass die Wechselstationen der Generation 3 und 4 (oder 2 und 3, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher) genutzt werden können. Die neue Einstiegsmarke Firefly hat einen in den Abmessungen kleineren Akku und muss daher mit neuen Wechselstationen versorgt werden.
Das macht doch Sinn.
Alle 3-4 Jahre neue Wechselstationen. Oder/und zusätzliche Stationen, weil der gleiche Konzern neue Akkuformate bringt.
Oder man erklärt die „alten“ Akkuwechselsysteme nach 6-8 Jahren für obsolet. (Nicht auszuschließen)
Und das machen dann ein paar Hersteller so.
Mit allen Notwendigkeiten wie genug Wechselakkus und Platzbedarf, Energieanbindung usw.
Nein, so macht das System Wechselakku keinen Sinn.