Optional aktivierbar wäre ok. Aber nicht als Zwangsbeglückung.
Beiträge von Ulf007
-
-
Mich nervt es mittlerweile, wenn ich mit einem BEV nicht Segeln kann. Sondern gezwungen bin im leichten Gefälle Strom zu geben (auch wenn er dadurch nur weniger verzögert), damit ich nicht zu langsam werde oder stehenbleibe.
Und genau das passiert mit OPD.
-
Das wird sich erst ändern, wenn flächendeckend genug Wettbewerb herrscht. Sobald es einen Wettkampf um Kunden gibt, müssen die Anbieter runter von ihrem hohen Preisross.
Leider gibt es dazu noch zu wenige BEV und viele der Fahrer sagen sich: „Abo mit Grundgebühr ist doch was Tolles.“

Natürlich könnte die EU auch regulierend eingreifen.
-
Strom für die Industrie ist auch günstiger als für den Privathaushalt?
….
Das ist aber kein Grund, nicht durchzuleiten.
….
Fast so ist es ja auch meist: Steigt der Preis im Handel, „schießen“ die Preise nach oben - nach unten geht das nie so schnell. Nicht mit Jahrespreisen - aber doch orientiert nach dem weltweiten Handel.
….
Aber es geht nach unten - mit dem Markt, wenn auch etwas verzögert.
-
Alles anzeigen
Ich finde das Wort „Abzocke“ hier auch immer wieder nicht angebracht.
Die wenigsten hier wissen die Preiszusammensetzung, oder?
Meine Überlegung ist immer wieder: Die sehen die Börsenpreise und kalkulieren damit so, dass sie im Jahr nicht drauf zahlen. Ja - da gab es auch sehr günstige Preise, aber auch in die andere Richtung ging der Preis. Aber dieses Auf und Ab ist oft schlecht kalkulierbar und so sagen sie: Wir gehen vom Worst-Case aus.
„Günstige“ Anbieter haben sich ein Kontingent für ein Jahr gesichert - andere weniger.
Letzten Endes sind alle keine Wohlfahrtsunternehmen - es zählt das Geld.
Klar, ich wäre auch begeistert, wenn ich für 30-40ct./kWh auswärts laden könnte ohne überlegen zu müssen, welcher Anbieter die günstigste Wahl ist. Oder meinen Hausstromtarif zahle mit ein paar Cent Verwaltungsaufschlag. Aber das wird noch ein langer Weg…
Das ist aber auch so, als würde die heißgeliebte DB ihre Preise einfach mal weit über den Kosten ansetzen, um eventuelle Kostenspitzen beim Diesel oder Strom abzufedern.
Oder die Tankstellen den Preis generell anhand des Maximal-Einkaufspreises der letzten Jahre ansetzen.
Oder der Lebensmittelhandel nicht auch mit Senkungen auf gesunkene Einkaufspreise reagieren.
Wären diese Roaming-Exzesse wirklich nötig?
Schon mal die Gewinnmeldungen von z.B. EnBW der letzten Jahre angeschaut?
-
…. werde ich mir das Laden bei Kaufland verkneifen solange da keine neuen Stecker an die Ladestation kommen.
Man könnte den Verdacht (oder die Diagnose der Werkstatt) auch an den Betreiber melden.
Die „Wallbox“ im Kaufland wird sich nicht selbst als vermutlich defekt melden.
-
L2 Plastikkappe draufschieben, und die Pins mit Kontaktreiniger saubermachen...
Nutzt aber für die mechanische Beschädigung an L3 wenig.
-
-
In der Länge schon, in der Breite nicht. Oder doch: Mehr „Rangierraum“ nach vorn oder hinten.

-
… Oder meinen Hausstromtarif zahle mit ein paar Cent Verwaltungsaufschlag. Aber das wird noch ein langer Weg…
Es ist nur kaum erklärlich, dass es für das Gewerbe (LKW) so kommt, aber der Privatkunde wieder in die Röhre schauen muss.
Da wird wohl wieder die EU die Vorschrift (wie beim Handy-Roaming) machen müssen, damit sich hier die Versorger bei ihren Kunden damit rühmen können, wie freundlich sie doch sind.