Beiträge von Ulf007

Die Garagen (4) sind unten nebeneinander im Haus, darüber eine Wohnung. Und da haben die Anderen durchaus Mitspracherecht, da es die Optik des Hauses verändert wenn ich das Tor wechsle. Und ich kann in der Garage nicht weiter nach rechts. Selbst die WB muss links hängen, da ich rechts nicht drankäme, wenn der Enyaq drinsteht. Die ist echt eng. Das war schon mit dem F11 ein Graus, rein- und rauszufahren.

Mit dem Spiegel an der Schwenkmechanik vorbei, dann wieder nach rechts. Ich habe rechts einen fetten Holzbalken liegen, als Reifenführung, um nicht an die Wand zu rammeln. Damit muss ich leider leben.

Als der Cayenne in die übliche Fertiggarage musste, war der nächste Schritt ein Sektionaltor. Hilft ungemein.

Was da nur die anderen Eigentümer dazu sagen? 🤷‍♂️

Und Innen ist die Garage trotzdem nicht breiter. Auch nicht mit Sektionaltor. 🤔

Automatisiertes Einparken? Gibt’s sicherlich auch dafür.

Aber eigentlich hätte ich Taycan-Fahrer nicht mit so engen Stellplätzen zusammen im Kopf.

Bude bezahlt. Einzelgarage aus Mitte der 90-er.

Bei höheren Autos geht es noch. Aber aus dem tiefen Taycan - keine Chance.

Bin auch etwas mehr als der „Norm-Mann“ (aber nicht fett)

Da ich für ein Spaßauto keinen Platz habe, wäre das der daily driver. Und da macht die Zirkelei und tägliches Aussteige-Yoga keinen Spaß.

Als wir unsere Wohnung gekauft haben, habe ich noch nicht davon geträumt, mir mal so ein Auto leisten zu können. Andererseits ist mir das dann doch nicht so wichtig, dass ich irgendwo noch eine Garage anmieten will nur für ein Spaßauto.

Und erst 20 min hinlaufen morgens um 2 Uhr? Danke, aber nein Danke.

Ergänzung zum Automatischen Einparken:

Zwischen den Spiegeln und der Tormechanik des Schwenktores sind auf jeder Seite 8 cm.

Den Assi, der da die Arbeit nicht verweigert gibt es noch nicht.

…..man kommt als letzter an die Säule und fährt als erster wieder weiter, das ist schon beeindruckend.

Naja, so etwas sehe ich nicht. Ich stecke an und gehe meiner Wege. Ob da jetzt ein Taycan oder Ioniq mich überholt…🤷‍♂️

Was ich nicht weiß…

Die Zeiten, wo ich bei Anderen auf das Display an der Ladesäule schaue, sind vorbei.

Vom „mir gefallen“ her gibt es aktuell noch kein BEV (außer dem Taycan, aus dem ich in meiner Garage nicht herauskomme - ich hab‘s probiert), was mich reizen würde.

Mal schauen, wie es mit dem #5 aussieht, sonst wird es zum Leasingende ein Enyaq oder Elroq in „voll“

Mit meinem neuen Tarif 26,72 ct. abzgl 15% Nachlass auf die erste Jahresrechnung. Fixpreis. 24 Std. am Tag.

Also 22,71 Ct. je kWh.

(mit 5000 kWh/Jahr via Preisvergleich gefunden.) Grundpreis auch akzeptabel mit 24 €/mtl., auch abzgl. 15% auf die erste Rechnung. Zzgl. Sofortbonus auf den zweiten Abschlag. Nur 50€, aber insgesamt sehr attraktiv.

Insgesamt komme ich also auf einen Gesamtpreis je kWh incl, Grundgebühr von ca. 26,8 Ct. je kWh.

Größter Verbrauchs-Einzelposten ist mein Auto, den #1 lädt meine Frau für 23,8 Ct. in der Firma. (kein Dienstwagen, der Chef hat 14 Ladesäulen gesponsert)

Und je mehr wir verbrauchen, desto günstiger wird die Brutto-Gesamt-kWh, weil der anteilige Grundpreis sinkt.

Da muss ich nicht tibbern. Rechne ich noch einen 8 kWh Speicher dazu, rechnet sich das (für mich) sicher nie mit Tibber.

Nächstes Jahr dann: Neues Jahr, neues Glück.

Meine Peltier-Kühlbox kühlt mit 230V deutlich besser, und ist laut Anleitung bei beiden Spannungsversorgungsarten für den Dauerbetrieb über 24 h geeignet.

Sicher schalten die 230V im Enyaq ohne Zündung ab, aber ich brauch das Ding für den Transport, nicht die Lagerung.

Vor der Nutzung wird sie meist „stationär“ mit Strom vorgekühlt. Das funktioniert seit 15 Jahren.

Die Box erreicht und hält mit 230 Volt 4 Grad Celsius. Mit 12 Volt nur 9 Grad.