Beiträge von Ulf007

    Als Umfeldbeleuchtung sicher wenig geeignet, aber ein nettes Gimmick, ebenso wie die Lichtshow beim CrystalFace und den Rückleuchten.

    Und wer es für „auf dicke Hose machen“ hält, kann es ja bei sich mit Gaffa-Tape „ausschalten“ ;)

    Hoffentlich finden sich genügend Kunden, die auf Vertragserfüllung und Schadenersatz klagen. Das sollte doch bei der Anzahl an Geschädigten für eine Musterfeststellungsklage reichen.

    Aber auch gegen die Grundversorger, welche einen Euro pro kWh aufrufen, sollte vorgegangen werden.

    (das sind dann locker 22-26 EUR je 100 km im Winter nur für den Vortrieb. Dafür kann man nen Dodge Durango V8 fahren. Und der macht auch was her….)

    Ein Lader. Den kann man ein der Wand befestigen. Gibt es hier Bilder im Forum.


    Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit

    austauschbaren Anschlussadaptern

    Ladekabel HH Typ E/F (DT/FR), Ladekabel mit Industriestecker CEE 16A / 400V / 6m Ladekabel



    Auszug aus Auftragsbestätigung.

    Hab mir beide mal angeschaut. Ich würde auch den NRGkick kaufen, wenn ich was Kompaktes bräuchte.

    (Und vorhätte, drüberzufahren).

    Schlussendlich sind es 2 Go-e geworden wegen load balancing, was beim NRGkick erst noch kommen soll (und der JuiceBooster wohl nie können wird).

    Die beiden Go-e 22kW haben mit Adapterkabelsatz zusammen soviel gekostet wie ein JuiceBooster oder NRGkick.

    Der Go-e ist zwar etwas größer, aber der stört im Kofferraum der ZOE nicht (doppelter Ladeboden), und im Enyaq kann man ihn noch viel besser verstauen.

    Deine Ladeverluste sind bei unter 11kW aber höher

    Das habe ich bei der ZOE auch schon gemerkt.

    Mit 20% angesteckt, da sollten ca. 40 kWh reingehen.

    Mit 3 kW geladen (testweise, um "Urlaubs-Laden" in der Pampa zu simulieren), am Ende zählte die Wallbox dann geladene 51,3 kWh.

    Seitdem wieder mit mindestens 11kW, meist sogar mit 20 kW.

    Da die ZOE nicht einstellbar ist bezgl. Maximalladung, und die Schätzerei und Einstellerei in der Wallbox-App nervt, bleibt ZOE dran bis 100%. Die 4 Leasing-Jahre hält der Akku das sicher aus... Und Renault würde die Möglichkeit in der Software implementieren, wenn sie anderer Meinung sind. Schließlich geben die nach 8 Jahren noch eine Garantie auf 75% Restkapazität des Fahrakkus.

    Ich warte einfach ab was den Verkaufserlös angeht. Was soll ich mich den "verrückt" machen. Es ist eh eine Zugabe von der man vor nicht allzu langer Zeit nichts wusste.

    So ist es.

    Hab die ZOE angemeldet, und keine 24 Stunden später kam die Bestätigung. Geld soll Ende Februar - Anfang März auf dem Konto sein. Wenn das gut geklappt hat, wird der Enyaq beim selben Anbieter registriert. Dann bekommen beide (ZOE und Enyaq) noch je 25 € Werbeprämie (ZOE wirbt Enyaq).

    Ich hätte eine Idee zu den Bremsungen nach Überholungen von LKW: -Könnte das ein Teil der „Phantomschilder“ sein?


    Viele LKW haben auf den Aufbauten der Auflieger/Anhänger Aufkleber mit den Geschwindigkeiten, die sie fahren dürfen. Dies sind ja verkleinerte Tempolinit-Schilder. Kann es sein, dass das Kamerasystem des TA diese als Tempolimit erkennt? Auf Grund der Nähe beim Überholen entspricht die Größe perspektivisch verzerrt in etwa der Größe der Schilder am Fahrbahnrand…

    Also, man überholt (meist noch mit Übersteuerung des TA durch das „Gas“pedal), kehrt zurück auf den ursprünglichen Fahrstreifen, und der TA meint, “da war doch noch ein Tempolimit“, also wird abgebremst.


    Das wäre sicher eine Möglichkeit, die ich für nicht soooo abwegig halte.

    Ich komme drauf, weil mein Karoq mir auch schon Tempolimits angezeigt hat, wo am Vortag noch keine waren, und auch länger vorher und nachher keine Einschränkungen waren. Am nächsten Tag war das Tempolimit wieder weg.


    Ist nur so eine Idee, die man nachverfolgen könnte.

    Immer schwierig, wenn solche Beiträge in Foren gepostet werden. Das ist alles so nicht richtig.


    Um hier keine Diskussion entstehen zu lassen, gibt es eine einfache Lösung:

    Vom Elektriker prüfen lassen ob die Absicherung, der Fi-Schutz, die Verkabelung und die Steckdose den Vorschriften entspricht. Dann die mobile Wallbox beim EVU anmelden und man kann sorgenfrei mit 11kW laden.

    Dann mal bitte die Specs der Standard-Dose z.B. von Mennekes o.ä. anschauen. Da werden die 16A als Dauerlast nicht empfohlen. Beim “großen“ Enyaq sind da 7 Stunden volle Dauerlast möglich, nicht mal nur 15 oder 20 Minuten. Und die oftmals verbauten „Baumarkt-Dosen“ sind erst recht nicht dauerlastfest.

    Deine Aussage mit der Prüfung durch den Elektriker ist völlig richtig.

    Wie viele E-Fahrer nutzen aber die „Drehstromdose“, die ich ohnehin schon im Stall habe…. und lassen es nicht prüfen.