Beiträge von Ulf007

Aktivierst Du die Dienste jetzt schon, ist es möglich, dass sie schon laufen, ohne dass du das Auto hast.

Beim Karoq habe ich das dann via Kundenservice geradebiegen lassen, als ich sah dass die Dienste bereits 8 Wochen vor Ablauf endeten.

Hat allerdings mehrere Anrufe und Mails gebraucht.

Das klingt danach, als ob im Bewegungskreis des Lüfterrades etwas im Weg ist, oder das Lüfterrad selbst unrund läuft, wenn es mal warm ist. Wenn es erst auftritt, wenn das Zeug „warm“ ist, kann es mit Materialausdehnung zu tun haben.

Ändert sich die Frequenz des „Klopfens“ denn mit höherer Heizungs-Lüfterdrehzahl? (Einfach manuell „hochdrehen“) Dann weiß man, wo die Werkstatt suchen muss.

Eben da bin ich mir halt bei beiden Antworten nicht sicher. Wenn 2026 eine neue, bessere Plattform zB. MEB+ benutzt wird, dann sind die "alten", die zwar noch gut sind, mehr als hintendrein. Software/Hardware vom Infotainment mal abgehakt -wobei ich eh vermute, dass die Angebot-ID3s mit 5.2 oder höher kommen-, eher denke ich da an Ladegeschwindigkeiten oder andere/bessere Batterien. Für den Kunden mag es eventuell noch passen, günstiger Preis, qualitatives gutes Produkt, aber für VW an sich, und da bin ich bei BlauesCoupe: um die Leasingrückläufer nach der Zeit final an den Kunden zu bringen, müssen die Dinger nochmal attraktiv eingepreist werden, denn die MEB+ müsste ja auch günstig in den Markt geschoben werden.

….

Das war doch schon immer so. Neue Motoren wurden eingeführt -> mein Auto war plötzlich alt.

Sind deswegen die Preise für die Gebrauchten in‘s Bodenlose gefallen?

Nein.

Ebenso bei Facelifts und Modellwechseln. Da blieb nicht plötzlich ein Modell wie Blei stehen als Gebrauchter.

Die wurden und werden auch als Gebrauchte verkauft.

Selbst ein Multipla der ersten Generation hat sich gebraucht verkauft. Oder der froschaugige Scorpio.

Es gibt auch genug Leute, die warten. Bis ein Auto, welches ihnen gefällt, in ihrem Preisrahmen angekommen ist.

Gebrauchtpreise bilden sich schon immer durch Angebot und Nachfrage.

Die explodierten Kurse, die währen der „Kabelbaumkrise“ für Gebrauchte aufgerufen wurden, sind doch ein gutes Beispiel.

Das ist nicht passiert, weil die gebrauchten Autos plötzlich so gut waren.

Umgekehrt gab es Zeiten, da standen z.B. tausende A4 jüngeren Alters auf den Höfen, weil der Markt satt war. Und mussten günstiger verkauft werden.

Und so wird es auch bei den ID.s passieren, die jetzt günstig als Neuwagen in den Markt kommen.

Gut für künftige Gebrauchtkäufer. Die haben mehr Auswahl zu attraktiven Preisen.

Es wird übrigens viel weniger nach Softwareständen gefragt, als das hier immer unterstellt wird.

….

Die CO2-Flottenwerte werden ja gesamthaft nicht verschwinden, sondern sind weiterhin zu zahlen, wird es nicht sogar noch teurer ? Drum bin ich mir der Strategie nich sicher, ob es so nachhaltig bzw sinnvoll ist, heute da ein Riesenkontingent an ID-Leasingfahrzeugen zu platzieren, um heute Zahlungen zu vermeiden. Ich hoffe, das hat sich einer gut überlegt, sonst gibt es 2029 ein böses Erwachen.

2029 ist noch lange hin.

Und die Autos, die heute in den Markt gebracht haben, zeigen etlichen Skeptikern, dass E-Mobilität für die Masse funktioniert.

Damit werden es mehr, die BEV kaufen.

Sollen die „Haldenautos“ auf dem Hof stehenbleiben? Oder die Produktion auf fast Null gefahren werden, um die Preise hoch zu halten?

Auch das kann sich VW nicht leisten.

Ob die CO2-Grenzwerte 2029 noch so gültig sind? Oder der Zeitrahmen gestreckt wird? Wer weiß das schon.

Die politische Landschaft ist im Umbruch. Europaweit. Weltweit.

Auch wenn das dem Klima abträglich ist.

46,75 % direkt dem Land BW, 46,75 % ein paar Landkreisen aus BW.

2 % im Eigenbesitz.

Nur 0,39% sind in Streubesitz „nicht öffentlicher Hand“

Damit gehört nur ein verschwindend geringer Anteil nicht dem Land BW oder den Landkreisen.

Und damit ist EnBW fast vollständig in staatlicher Hand.

EnBW ist somit nicht mit Ionity vergleichbar.

Ob das nun in 3 oder 10 Gesellschaften aufgesplittet ist.

Am Ende steht alles unter dem Dach von EnBW.

Linke Tasche-rechte Tasche.

Indem man sich den Strom selbst verkauft, und den Großteil durch das eigene Netz leitet, kann man sogar mehrfach an der erzeugten Energie verdienen. Und sich den Stromeinkauf bei sich selbst noch als Aufwand anrechnen lassen.