….
Dann doch lieber gleich fette
BÜRGER! 🤭
Sehr doppeldeutig….
Deswegen brauchen wir ja auch den Enyaq, und keinen ForTwo.
….
Dann doch lieber gleich fette
BÜRGER! 🤭
Sehr doppeldeutig….
Deswegen brauchen wir ja auch den Enyaq, und keinen ForTwo.
…
Aber sich z.B. von McDonald's zu McDonald's zu hangeln, fänd ich für meine Leibesfülle auch nicht top. 😄
Der einzige Schnellader bei meiner Schwester ist der bei McDonald’s.
Und die AC-Lader sind noch teurer.
Ich stell da das Auto hin, und laufe ein wenig durch das, was von der Stadt noch übrig ist.
McDonald’s bekommt man dann hinterher genug im Auto. Wenn der Wind gut steht, riecht der Enyaq noch 2 Tage nach Schachtelwirt.
Ich war auf Fakten aus nicht auf Vermutungen.
Aber beiläufig. Bekommst du 65-100watt aus einem Wandler? Wie sieht das aus?
Wenn Du genaue Fakten willst: Dann frag‘ bei Škoda nach.
Es wird aber darauf hinauslaufen, dass sie vom Kunden zu wenig genutzt wird.
Und dann kann man einfach Produktionskosten sparen. Und den Gewinn pro Auto steigern.
Ich hab einen mit 300Watt in der Garage liegen. Den hatte ich im F31 und im F11 in Verwendung.
Mit Kühlbox und Laptopladung überlastet man damit die 12V Dose nicht.
Die vollen 300 Watt werden schon schwieriger.
100 Watt wären incl. Wandlerverluste ca. 10 A an der 12V Dose. Das sollte problemlos gehen.
So etwas kostet heute online - sogar mit USB A und C an Bord ca. 30-40€
Das war doch hier Thema, kurz nachdem die weggefallen sind.
Das klingt gerade nach der klassischen Reaktion auf eine Falschfahrermeldung:
„EIN Falschfahrer? Mir kommen hunderte entgegen!“
… Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 bieten da satte 3,7 KW auf der Steckdose unterhalb der Rücksitzbank, da fällt mir ganz viel als Nutzen ein. Fängt bei Staubsauger an und endet bei Kaffeemaschine und Grill
Natürlich gibt es auch ein Leben ohne eine solche Steckdose, aber es ist ein toller Zusatznutzen, ein Mehrwert, eines E-Autos.
Übrigens gibt es bei der Lösung von Hyundai und Kia einen Nachteil, während des Ladens stehen die 230 Volt/ 3,7 KW nicht zur Verfügung. Also ein Käffchen oder ein Würstchen während des Ladens gibt es nicht
![]()
Wäre wohl gedacht zum Kompensieren der Ladekosten?
Grill anwerfen, Wurst und Kaffee verkaufen, Strom wieder ‘reinverdient…
Na so weit wollten die Dir auch nicht entgegenkommen. ![]()
Mein RS hat eine Steckdose, übrigens auch die früheren RS Octavia hatten eine.
Jeder Enyaq ab einer mittleren Ausstattung (war in einem Paket dabei) hat bisher die Steckdose. Das ist kein RS-Merkmal.
Die werden sie weggespart haben, weil sie kaum genutzt wird.
Der Kunde der sie braucht, soll sich doch einen Wandler holen. (Denkweise im Rotstiftakrobatenzoo)
Es werden sicher auch sehr viele Anfragen von Mitgliedern an den ADAC gestellt, die sich über den Winterverbrauch wundern.
Nur wenige sind in Foren, oder finden auf Anhieb die relevanten Infos.
Von Werkstätten und Verkäufern hört man von „völlig normal“ (wie beim Verbrenner Ölverbräuche jenseits von gut und böse) bis hin zu „haben wir noch nie gehört, da müssen wir uns mal schlau machen“.
Jetzt hat der ADAC belastbare Zahlen in verschiedenen Klassen, und kann die Kunden „beruhigen“, dass ihr Auto nicht kaputt ist, wenn es im Winter 25-40% Mehrverbrauch hat.
Eine absolute Vergleichbarkeit nach dem Stil: „Der EQS ist so sparsam im Winter, Toyota kann es einfach nicht“ war sicher nicht das Primärziel dieses Vergleichs.
Die wurden ja (beim Enyaq) aktiv aus dem Konfigurator entfernt.
Muss man sich noch die Teilenummern vom alten Enyaq raussuchen.