Indirekt muss man ihm aber recht geben. Skoda positioniert den RS als sportliche „Speerspitze“ der Enyaq-Baureihe. Und da ist er bei den BEV doch eher der Gemütliche. 6,5 sek auf 100 ist im Vergleich mit Verbrennern nicht schlecht, aber als sportliches „VRS“ (victory racing sport) erwartet man doch mehr. Die Differenz zum 80x ist zu klein. 5,0-5,2 Sekunden wäre schon eher als sportlich zu bezeichnen.
Aber dafür ist der MEB (wahrscheinlich) nicht gedacht.
Er hätte mehr auf Preis-Leistung eingehen sollen. Bewertet aber das, was Skoda vollmundig verspricht.
Ein Tesla Y hat u.U. nur etwas mehr als die halbe Zeit auf 100. Und ein „sportlicheres“ (viel härteres) Fahrwerk.
Ich sehe den RS auch eher als sportliche „Design-Variante“, etwas sportlicher, ohne krawallig zu werden.
Für richtig sportlich ist der Unterschied zum Sportline einfach zu klein.