Beiträge von Ulf007

    Indirekt muss man ihm aber recht geben. Skoda positioniert den RS als sportliche „Speerspitze“ der Enyaq-Baureihe. Und da ist er bei den BEV doch eher der Gemütliche. 6,5 sek auf 100 ist im Vergleich mit Verbrennern nicht schlecht, aber als sportliches „VRS“ (victory racing sport) erwartet man doch mehr. Die Differenz zum 80x ist zu klein. 5,0-5,2 Sekunden wäre schon eher als sportlich zu bezeichnen.

    Aber dafür ist der MEB (wahrscheinlich) nicht gedacht.

    Er hätte mehr auf Preis-Leistung eingehen sollen. Bewertet aber das, was Skoda vollmundig verspricht.

    Ein Tesla Y hat u.U. nur etwas mehr als die halbe Zeit auf 100. Und ein „sportlicheres“ (viel härteres) Fahrwerk.


    Ich sehe den RS auch eher als sportliche „Design-Variante“, etwas sportlicher, ohne krawallig zu werden.

    Für richtig sportlich ist der Unterschied zum Sportline einfach zu klein.

    Dach zu und Himmel komplett auf.

    Das geht doch auch ohne OBD-Eingriff. Jalousie einfach nach hinten sliden, dann ist sie komplett offen. Bin ich mir ziemlich sicher. Eben getestet. Sie fährt komplett hinter, schaut nur einen knappen cm unter dem Innenhimmel hervor. Glasfläche ist komplett frei.

    Wein : Vielleicht ist Deine FIN schlicht noch nicht durch alle Systeme gelaufen. Wenn Du ihn erst am 25.3.2022 abholst… Das ist doch recht wahrscheinlich, dass es das Auto „offiziell“ noch gar nicht gibt. Und alle Merkmale (IV50, 100kW) noch gar nicht verknüpft sind mit der unbekannten FIN auf den Elli-Servern. Da willst Du evtl. zu schnell aktiv werden. Ich gehe von einem erstmals zuzulassenden Fahrzeug aus.

    Ich brauche nur ein Tape, welches auch nach zwei Jahren rückstandslos abgeht. Die heutigen Funköffner sind so klein, dass sich sicherlich eine passende Stelle findet.

    Such mal nach Stick pads. Die transparenten pads halten bei mir schon in mehreren Autos diverse Dinge. Seit Jahren.

    Auch leichte Bilder kann man damit auf Tapete (sogar überstrichene Rauhfaser) kleben und problemlos ablösen.

    Ein anderer Punkt: Wenn man dort eine weitere QI Ladespule einbaut, dann liegen dort 2 verschiedene übereinander. Läuft man da nicht Gefahr eine davon zu zerstören, bzw. die Elektronik dahinter? Denke es wird zu Interferenzen kommen und wenn beide aktiv sind, womöglich auch über die Entfernung?

    Ich denke, die originale sollte abzustecken sein, ohne dass der Enyaq nur noch rückwärts fährt.

    Mein Garagentoröffner ist auch Homekit-fähig (Rademacher mit nachgerüstetem Homekit-Modul von Meross). Da kann ich der Uhr oder dem iPhone sagen, Garagentor öffnen. 2 Sekunden später bewegt es sich. Deswegen das Smarthome-System zu wechseln, war mir zu teuer.


    Aber zum Thema: Ich hab den (kleinen) Garagentoröffner einfach mit doppelseitigem Klebeband in der Ablage neben dem „Wählhebel“ angeklebt. ist immer noch am praktischsten. Nix Bohren, nix Kabel einziehen. Findet man blind, muss man nicht auf Uhr/Handy/Media-Bildschirm rumfummeln.

    Ist Schuko, hab grad geschaut.


    Wozu die Notebook- Hersteller heute noch Schuko-Netzteile verbauen?? Am Notebook kommt nur 2-polige Gleichspannung an.

    Apple hat seit ein paar Jahren USB-C. Und auch vorher nur noch Euro-Stecker.

    Schuko ist dafür unnötig, es gibt für jedes Notebook im Zubehör Euro-Netzteile.

    Bei der Espresso-Maschine macht es eher Sinn. Strom und Wasser mögen sich nicht.