Beiträge von Ulf007

    letzte mal hierzu OT.... :-O

    1. Ist Problem der Werkstatt...

    2. Stimmt nicht (ich bin gelernter KFZ-Mechaniker) bzw. alles Vermutung/Befürchtung

    2. meine persönliche Erfahrung sagt was Anderes: Jeder Schrauber (nicht abwertend gemeint) denkt, er macht alles immer richtig und perfekt. Und doch hatten wir das Problem mit einem auf Zug zusammengesteckten Stecker am Motorsteuergerät beim Golf VI. Kabel war kurz, also wurde rumgezerrt, bis es passte. Ende vom Lied: Golf wollte bei Sonnenschein auf den Wasserkasten nicht anspringen. Abkühlung durch Lüftung brachte Linderung. Ursache: Durch Rumgezerre verbogener Pin am Stecker. Fehler passieren. In der Erstmontage aus Erfahrungs- und Routinegründen aber viel weniger, als beim nachträglichen puzzlen, wo noch der Chef dahinter steht, wie lange das noch dauert, weil Skoda nur einen Pauschalbetrag zahlen will. Und niemand - auch nicht Du goofy1966 - kannst so etwas ausschließen.

    warum sollte

    1. ein Kabelbaum nicht getauscht werden, wenn er defekt ist und

    2. wieso wolltest du das Auto danach nicht mehr haben wollen?

    Das versethe ich nun gar nicht.

    1. Das geht. Aufwand ist nur sehr hoch

    2. Viele Steckverbindungen sind nur darauf ausgelegt, zusammengesteckt zu werden. Lösen ist nicht vorgesehen. Dadurch müssen viele Teile auch noch ersetzt werden. Und die Routine eines Fließband-Arbeiters bei der Erstmontage kann kein Mechaniker in der Werkstatt haben. Ob das alles so perfekt passt, wie bei einem neuen Auto. das ist mehr als zweifelhaft. Die Konstruktion ist darauf (Wechsel des Kabelbaumes) nicht ausgelegt. Das wird hinterher Knarz-und Knistergeräusche geben, die man nicht haben will. Auch sind die Kabelbäume ja formtechnisch so ausgelegt, dass man genau wissen muss, wo man sie wie und mit welcher Kraft und Zugspannung montieren und befestigen muss, dass die Kabel dann auch überall passen. Die sind auf den mm passend konfektioniert. Irgendwo nicht richtig eingepasst, und schon reicht der Stecker nicht mehr bis zum Steuergerät, wird dort auf Zug eingesteckt, und später hat man die Probleme, weil im Winter die Kabel auch kürzer werden, und der Stecker bekommt unerklärliche „Wackler“, die in der warmen Werkstatt nicht auftreten.

    …Das Nest heißt "Oberleinsiedl", wo der nette Forist herkommt. Da wohnen zwar nicht so viele Leute, aber deswegen ist er noch lange kein Einsiedler...

    Sicher? Bei der Zeit, die er für die BA hat??? *wollteichnurmalgegengefragthaben* ;);)


    Zum Türproblem.

    Die zweistufige Zuhaltung ist üblich, und wahrscheinlich vorgeschrieben (starke Vermutung, sonst gäbe es sie nicht, da sie Geld kostet).

    Meine Idee: Die zweite Stufe hat nicht vollständig eingerastet, und durch eine bestimmte Verwindung in der Karosserie/Türschlossverbindung ist sie dann „ausgerastet“. Das kann auch nach Tagen der Fall sein. Solange ebendiese Verwindung nicht stattfand, blieb die Tür zu. Das wird man ziemlich sicher nicht nochmals erleben, geschweige denn provozieren können.

    Bei mir liegt der olle Hörmann Handsender auch in der Ablage der Mittelkonsole. Und wenn ich das Garagentor damit öffnen will, muß ich den schon in die Hand nehmen und dicht an die Frontscheibe halten und senden, damit das Tor reagiert. Früher konnte ich das schon erfolgreich senden, wenn ich noch 30 m vom Tor entfernt war. Ich vermute mal, das Funksignal wird von der bei mir verbauten Frontscheibenbeheizung (ist ja wohl eine leitfähige Folie) derart abgeschirmt, daß es kaum noch durch dringt. Andere Lösung - sehr unelegant - geht mit Fahrerfenster auf und Ding raushalten....

    Ist ja echt seltsam: Bei mir hat der Handsender (nicht Hörmann, sondern Rademacher) noch nie so eine große Reichweite wie im Enyaq aufgewiesen. Bei Golf VI, BMW F31, BMW F11 war die Reichweite viel geringer. Da musste ich fast vor der Garage stehen. Jetzt schon in 20 Metern Entfernung wirksam. Auch in de Ablage der MiKo. Auch mit heizbarer Frontscheibe.

    Zustimmung zu allen Punkten.

    Und jetzt die gemeine Frage: Was ist wohl eher da? Dein Enyaq oder die Erfüllung der Forderungen? *duckundweg*