Beiträge von Ulf007

Der VW-Konzern übermittelt die relevanten Daten zur BaFa. Nur Leasing-Bestellung und bei der Bestellung erhaltene Leasing-Bestätigung einscannen, an die Bafa hochladen. Wichtig ist die Fahrzeugbezeichnung (Enyaq IV 80x oder Enyaq IV 60…)

Da die 3 Dokumente erwarten, eins von beiden 2x hochladen.

Bei mir stand gar nichts von Händlerbeteiligung Umweltbonus drin.

Trotzdem gab es die Förderung.

…..können dann zumindest dem Kunden sagen: ich verstehe, was sie meinen ^^ ( auch wenn das Problem dann noch nicht behoben ist)

Ich gehe doch in die Autowerkstatt, und nicht zum Psychater. Das klingt doch dann eher so, als habe der Kundenberater seinen jährlichen Deeskalationskurs verstanden, als das Problem am Fahrzeug.

die einen kleben sich auf die Strasse, die anderen bremsen subtiler ;)

An diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht. Da wäre ein Kotz-Smiley eher angebracht, als ein zwinkernder Solcher…

Aber Recht hast Du, damit könnten die im Rahmen einer gut geplanten Aktion durchaus für Verkehrsstörungen und -behinderungen sorgen. Die, denen wir die Zukunft rauben… Was erlauben wir uns? Sorgen mit unseren Steuern und Abgaben dafür, dass die studieren können, und damit viel zu viel Zeit für solche Aktionen haben..

Ins Navi als Limit egal welcher Art integriert gehören nur dauerhaft angelegte Beschränkungen. Und diese bitte korrekt. Das ist Aufgabe der Kartenabieter, nicht der Community. Temporäre Änderungen und Wechselschilder sollen die Kamerasysteme erfassen..

Zum Teil liegt es aber auch an den durch die Community ergänzten Karten….

Landstraße, 100 erlaubt Baustelle für ca. 2 Monate. 50—-30—-100

Die Baustelle wurde eingepflegt, und ist jetzt seit einem Jahr immer noch drin.

Ist super, wenn da keine Schilder, keine kreuzende oder parallele Straße stören. Das ist eindeutig die alte Baustelle.

Die ist nicht tot zu kriegen.

Komischerweise war sie nach nur einer Woche drin.

Auch auf der Autobahn sind oft nach Monaten noch Tempolimits von Baustellen drin.

Es gibt leider Leute, die sowas als permanentes Limit melden…..

Die tun niemandem einen Gefallen.

Ulf007

Dann hier der Vergleich mit meinen vorherigen Angebot zu Paket A:

Ich soll auf Parken PLUS zu Gunsten von Parken BASIC verzichten und 3000€ mehr zahlen.

Laut Händler dürfen sie auf die Pakete keine Rabatte geben, Vorgabe Skoda.

Und sonst alles 100% identisch?

Entsprechen die 3000 ca. dem Nachlass?

Wenn beides ja, dann Angebot ablehnen, würde ich auch tun.

Und ob diese kolportierten saftigen Aufpreise sich irgendwie rechtfertigen lassen, oder ob sie eventuell doch nicht so saftig sind, wird man erst sehen, wenn man wirklich einmal eine bestätigte Bestellung mit einem A-B-C-Angebot vergleicht. Dass Skoda als Hersteller vom Listenpreis ausgeht, ist korrekt. Eventuelle Nachlässe/Rabatte/Hauspreise macht der Kunde mit dem Verkäufer. Da hat Skoda selbst nichts mit zu tun.

Somit kann man vergleichen: Listenpreis bestätigte Bestellung mit Preis bei A-B-C.

Da hier ja schon Zahlen von 12‘000 € kursierten, kann man nicht von realistischen „Aufpreisen“ bei vergleichbaren Konfigurationen ausgehen.

Und die Besten sind die, die Skoda als Hersteller vorwerfen, sie wollen Kunden loswerden. Der Erfolg eines Vorstandes bemisst sich an Gewinn und Verkaufszahlen. Die würden lieber mehr Autos verkaufen, als Kunden zu vergraulen. Können sie aber leider nicht. Aus bekannten Gründen.

Wenn die genug Teile hätten, würden die die Produktion so weit steigern, wie es geht. Die wissen, dass der Enyaq auf Grund seiner Eigenschaften extrem erfolgreich sein könnte. Da drosselt niemand freiwillig die Produktion für die „Kundenunzufriedenheit“. Das ist für die Wartenden unbefriedigend, aber lässt z.Zt. sich nicht ändern.

Wenn man schaut, was die für die Founders Edition 80x aufrufen, da bekommt man ja Angst, der unbedarfte Nachbar hält einen für bekloppt, nen Skoda für 90‘000 oder sogar knapp 100‘000 € zu fahren.

Da war ja der „Schwarzmarkt“ in Berlin-Rummelsburg zu DDR-Zeiten ein Schnäppchenbasar…

Naja, die Lieferfristen bewegen sich ja auch in Richtung DDR-Niveau :( <X

Wenn man genauer hinschaut, und sich den Autobahn-ferneren Ausbau anschaut, ist der EnBW-Tarif echt gut. EnBW hat ein richtig gut ausgebautes Ladestationsnetz, auch an Autobahnen, aber noch besser in "der Provinz" und ist auch beim Roaming (abgesehen von Ionity) preiswert. Auch 5,99 statt 12,99 Grundgebühr sind ein Argument für eher-selten-Autobahn-Lader (da wäre Powerpass mit Ionity etwas günstiger je kWh.)

Edit: Der Charge City von Elli wäre preisgleich mit EnBW, gerade bei Elli gesehen.

Auszug aus dem COC beim Founders Edition:

13. Masse im fahrbereiten Zustand (kg) 2195

13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeuges (kg) 2350

16.1 Technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand (kg) 2750

Also, da ja der Fahrer mit 75 kg einkalkuliert sein soll: 475 kg Zuladung (incl. Fahrer). Bei so einem Brummer eher bescheiden, im Vergleich der Wettbewerber jedoch in Ordnung.

Mal schauen, ob ich eine Waage finde, die auf 10kg genau den Enyaq wiegen kann, was er wirklich wiegt. Vorher wird er ausgeräumt.

Der Energieverbrauch wurde mit den 21-Zöllern ermittelt: 161 Wh/km also 16,1 kWh/100 km. Ist mit leichtem Stromfuß wahrscheinlich zu schaffen.

Langstreckenfahrer: Gute Genesung.

Wir hatten vor 3 Wochen beide Besuch von Carola, Meine Holde hat heute noch Reizhusten der heftigeren Art, ich hatte Glück, genau 20 Minuten Schüttelfrost, das war's.